Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Volltextsuche

Rathaus & Verwaltung
Navigation

Stellen/Praktikum/Ausbildung

Seiteninhalt

Ausbildungsplätze

Stellenanzeigen


Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine:

Sachbearbeiter/in für Medienarbeit

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Derzeit ist die Gemeindeverwaltung für die Belange von rund 15.000 Einwohnern zuständig. In der Verwaltung sind ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Außenstellen zählen 8 Kindereinrichtungen, 2 Grundschulen, 1 Tourismusinformation mit Bibliothek und diverse Gemeinde- und Bürgerhäuser.

In enger Abstimmung mit dem Bürgermeister sind die Themen der Gemeindeverwaltung redaktionell für alle digitalen und analogen Kommunikationskanäle aufzubereiten. Sie arbeiten eng mit der Referentin für Wirtschafts- und Kulturförderung, Tourismus zusammen. Grundlage Ihrer Arbeit ist die Kommunikationsstrategie (Glückskonzept) der Gemeinde Mühlenbecker Land, die Zielsetzungen des Gemeindemarketings und die Bürger-Informationspflichten der Gemeindeverwaltung.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf unbefristete Weiterbeschäftigung. Die Arbeitszeit beträgt 30 Stunden in der Woche. Die Beschäftigung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der EG 8. Arbeitssitz ist das Gemeindehaus Schildow, Schmalfußstraße 6, 16552 Mühlenbecker Land.

Ihr Aufgabenfeld

  • Entwicklung/Umsetzung der kommunalen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Weiterentwicklung/Betreuung der Internetseite der Gemeinde Mühlenbecker Land (CMS Type 3)
  • Weiterentwicklung/Betreuung der Mühlenbecker Land App (iOS/Android)
  • Betreuung der offiziellen Facebook-Seite der Gemeinde Mühlenbecker Land
  • Erstellung von täglichen Presseinformationen für Print- und Online-Medien (verbal, visuell)
  • Erstellung von Online-News für die digitalen Nachrichten-Kanäle der Gemeinde (Web, App, Facebook)
  • Entwicklung und Umsetzung einer optimierten Social-Media-Strategie
  • Aufbau eines Verteilers für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit relevanter Medien
  • Kontaktpflege zu regionalen bzw. überregional relevanten Journalisten
  • Regelmäßige Erstellung einer Presseschau von relevanten regionalen Medien
  • Aktualisierungen der Wikipedia-Seite der Gemeinde Mühlenbecker Land

Ihre Anforderungen

  • Sie haben eine abgeschlossene fachberufliche Ausbildung (Journalist, Fachmann/frau für Marketingkommunikation, Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste o.ä.)
  • Sie haben mehrjährige berufspraktische Erfahrungen in einer Redaktion, PR-Agentur oder Werbeagentur, u.a. als Texter
  • Sie haben Kenntnisse der Datenschutzbestimmungen, der Informationssicherheit und des Presse-/Online-Rechts
  • Die Chancen und Risiken des Social Media (Facebook) sind Ihnen bekannt
  • Sie sind versiert im Umgang mit Mac OS, Adobe Photoshop, Adobe InDesign und Microsoft Office
  • Sie sind erfahren im Umgang mit dem CMS Typo 3
  • Sie haben einen Führerschein Klasse B
  • Sie sind teamfähig, zuverlässig, flexibel, selbstbewusst und eloquent
  • Sie verfügen über eine offene, kommunikative Art
  • Sie bringen Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mit

Wir bieten Ihnen

  • eine interessante, herausfordernde und spannende Tätigkeit
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung aus der Ihre Motivation hervorgeht mit entsprechenden Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse und diverse Qualifikationsnachweise) bitte bis zum 21.04.2017 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort: SB Gemeindemarketing
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail an (eine PDF-Datei): bewerbung@muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Bewerbungsunterlagen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Mandy Mewes unter der Rufnummer 033056 841-42. In Bezug auf Fachfragen wenden Sie sich bitte an Claus Schmidt-Eckertz (Referent für Gemeindemarketing) unter 033056 2365-86.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Praktikumsplätze

Praktikum im Bereich Gemeindemarketing/PR (W/M)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Praktikant/in im Bereich Gemeindemarketing/PR. Das Praktikum erfolgt im Rahmen einer Berufsausbildung.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Markenbildung der Gemeinde Mühlenbecker Land nach ihrer Kommunikationsstrategie (Glückskonzept)
  • Mitarbeit im Redaktionsteam der Bürgerzeitung mühlenspiegel (Texte/Fotos)
  • Mithilfe bei der Pflege der Internetseite www.muehlenbecker-land.de mittels des CMS Typo3 und der App der Gemeinde
  • Mitarbeit in der Bildbearbeitung für Print/Web (Photoshop) sowie der Bilddatenbank 
  • Mitarbeit bei der Zusammenarbeit mit beauftragten Grafikern, Illustratoren, Werbemittelherstellern sowie Medienunternehmen und Druckereien
  • Zusammenarbeit mit der Stabsstelle für Tourismus und Wirtschaftsförderung
  • Mitarbeit bei der druckfertigen Gestaltung von Werbemitteln (Anzeigen, Pakate, Flyer, Banner, Schilder usw.) und der Erstellung von Bekanntmachungen, Aushängen, Urkunden usw.
  • Mithilfe bei der Formulierung von Presseinformationen für externe Medien und die Web-Nachrichten der Gemeinde
  • Mithilfe bei der Erstellung von Begrüßungs- und Informationsmappen für Gewerbetreibende und Neubürger
  • Unterstützung bei der Entwicklung, Mitarbeit und Koordination von monothematischen Broschüren, z.B. des Senioren- und Familienratgebers
  • Unterstützung bei der Entwicklung, Mitarbeit und Koordination von Imagebroschüren und Tourismus-Waren (Souvenirs)
  • Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit kommunalen Gremien, Arbeitsgruppen, Vereinen, Initiativen, Kirchen etc.
  • Mitarbeit bei der Aktualisierung des Veranstaltungskalenders auf der Webseite bzw. der App der Gemeinde
  • Mithilfe bei der Pflege/Aktualisierung von Einträgen im Orts- und Satellitenplan der Gemeinde
  • Assistenz bei der Durchführung von gemeindlichen Events

Ihr Profil

  • Sie studieren Marketing, Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften, Journalismus oder eine verwandte Fachrichtung
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse im schriftlichen und mündlichen Ausdruck und gute Rechtschreibkenntnisse
  • Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse der Marketingkommunikation
  • Sie haben Erfahrungen im Umgang mit Adobe Photoshop, InDesign und Acrobat
  • Sie beherrschen den Umgang mit Mac OS X und verfügen über Kenntnisse von Android und iOS
  • Sie verfügen über Erfahrungen in der digitalen Fotografie

Die Dauer des Praktikums beträgt 3-6 Monate. Ein späterer Eintritt ist möglich. Die Arbeitszeiten können flexibel geregelt werden. Eine Vergütung wird nicht gezahlt. Bei weitgehend gleicher Eignung entscheidet der Eingang der Bewerbung.

Bei Fragen zum Praktikum antwortet Ihnen gern unser Referent für Gemeindemarketing Claus Schmidt-Eckertz.

Bewerbungen erbitten wir ausschließlich in schriftlicher Form an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Personalleitung

Liebenwalder Str. 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail an bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen.