Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Volltextsuche

Rathaus & Verwaltung
Navigation

Aktuelles

Seiteninhalt

Die Hortgruppe Schildow stellt aus ...

Artikel vom 14.06.2017

Blau ... die meist geliebte Farbe!
Blau ... die meist geliebte Farbe!

Die Kinder der Hortgruppe Schildow stellen ab 14. Juni im Rathaus zum Kunstprojekt "Blau" kleine und große Werke aus.

Im letzten Jahr beschäftigten sich die Hortkinder der damaligen Klassen 1a und 2a mit dem deutschen Künstler Franz Marc (1880-1916), welcher im März 2016 seinen hundertsten Todestag hatte. Die Kinder lernten seine Vorstellungen von Farben kennen: Er liebte klare Farben, jede einzelne Farbe hatte seiner Meinung nach eine besondere Kraft.

Blau war Franz Marcs Lieblingsfarbe, die meistgeliebte Farbe der Welt, die Farbe unseres Planeten, stellten die kleinen Künstler fest. Diese Farbe bildete die Grundlage für die künstlerischen Übungen und die Gemeinschaftsarbeit "Collage", die nun auch das Plakat der Ausstellung ziert. Jedes der Kinder hat eine eigene Lieblingsfarbe, diese entdeckten sie gemeinsam mit Kerstin Siek, die das Kunstprojekt im Schildower Hort Kinderland leitete, bei Spielen, Gesprächen und Experimenten. Warum haben die Kinder ihre Gemälde wie Franz Marc gemalt, warum sind sie bunt und nicht so wie in der Natur? Franz Marc wollte seine Tiere expressionistisch darstellen, verändert, auf das Wichtige eingegrenzt, farbintensiv und freudig.

"Das wollten wir nachempfinden, unsere Umwelt mit anderen Augen sehen, blaue Pferde, gelbe Kühe, rosa Katzen." Vielen Dank an alle kleinen Künstler: Jade, Milan, Elisa, Linda, Emma, Annika, Max, Anton, Romy, Amelie, Simon, Finn, Ben, Florian, Mika, Tiany, Luca, Josefine, Ida, Mic, Oliver. Die Ausstellung "Blau" ist bis 11. Juli 2017 im Rathaus (Alt- und Neubau), Liebenwalder Straße 1, Mühlenbeck, während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Die Vernissage findet am Dienstag, 20. Juni um 15:00 Uhr statt.