Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Volltextsuche

Rathaus & Verwaltung
Navigation

Aktuelles

Seiteninhalt

Rückblick auf die Ortsbeiräte

Artikel vom 08.09.2017

In dieser Woche trafen sich die Ortsbeiräte zu ihren Sitzungen in den Ortsteilen; Themen waren u.a. eine neue Seniorenresidenz, Wohnbebauung und Straßenbau.

Die Schildower befassten sich vorrangig mit der geplanten Wohnbebauung an der Schönfließer Straße „An der Heidekrautbahn Ost“. Der zugehörige städtebauliche Vertrag wurde abgesegnet und entschieden, den Abwägungs- und Satzungsbeschluss in der vorliegenden Form zu fassen. Es ist nun damit zu rechnen, dass die Bauarbeiten hier 2018 beginnen.

In Zühlsdorf kam die Bürgerinitiative für eine Busverbindung nach Basdorf zur Sprache. Eine diesbezügliche Petition liegt in der Hand der engagierten Bürger.

In Mühlenbeck wurde u.a. ein Konzept für den Neubau einer Seniorenresidenz in zentraler Ortslage (Hauptstr. 22) vorgestellt. Laut dem Konzept der Kling PM GmbH könnten auf dem 6.700 qm großen Grundstück 120 Einzelapartments mit ambulantem Pflegedienst sowie eine Tagespflege für 15 Gäste entstehen. Die Unterlagen sind öffentlich und können über den Rathausserver unter "Politik & Gremien" > "Sitzungsunterlagen" > "Ortsbeirat Mühlenbeck/ Tagesordnung" (Direktlink) abgerufen werden.

Ein Brennpunkt war die Feldheimer Straße in Mühlenbeck. Die Anwohner wehren sich gegen den Ausbau und fordern, dass die Feldheimer Straße von der Straßenbau-Prioritätenliste der Gemeinde entfernt wird. Der Beirat erklärte sich daraufhin bereit, einen entsprechenden überfraktionellen Beschlussantrag zu unterstützen und in die kommende Gemeindevertretersitzung einzubringen.

Die nächsten Sitzungen der Ortsbeiräte finden in der Woche vom 16. Oktober 2017 statt.