Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Volltextsuche

Rathaus & Verwaltung
Navigation

Aktuelles

Seiteninhalt

Mühlenfest in der Historischen Mönchmühle

Artikel vom 12.09.2017

Nicht für Stöckelschuhe: das historische Mühlenpflaster
Nicht für Stöckelschuhe: das historische Mühlenpflaster

Sie legen letzte Hand an für das große Mühlenfest am Wochenende: In der Historischen Mönchmühle locken Samstag ein buntes Programm, eine Kinderbaustelle und Musik. Sonntag gibt es einen Trödelmarkt.

Das Pflaster im Hof der Historischen Mönchmühle ist vermutlich der älteste Bestandteil des gesamten Ensembles und noch mehrere hundert Jahre älter als die um 1230 errichtete Mühle selbst. Für das große Mühlenfest am kommenden Wochenende nahm der Förderverein der Historischen Mönchmühle in dieser Woche noch einmal den Feinschliff vor: Die ehrenamtlichen Helfer entfernten den Mutterboden zwischen den Steinen und streute weißen Kies, damit das unter Denkmalschutz stehende Pflaster am Wochenende bestmöglich zur Geltung kommt.

Samstag Mühlenfest

Das Mühlenbecker Mühlenfest lockt in jedem Jahr eine stets wachsende Zahl an Besuchern aus dem gesamten Umland an. In diesem Jahr findet am Samstag, 16.09.2017, von 11 bis 19 Uhr ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein mit der Latin-Jazz-Band „Grupo Corcovado“, dem Rock/Pop-Duo „Fast Perfekt“ und den Mühlen-Lindedancern statt. Für die Kinder eröffnet Spielemeister Norbert Lauck um 15 Uhr die Kinderbaustelle. Außerdem werden Führungen durch die historischen Räume der Mühle und über ihre noch vielfach erhaltene Ausstattung angeboten.

Auch die Gemeinde Mühlenbecker Land wird mit einem Stand der Bürger- und Touristinformation vor Ort sein. Hier besteht erstmals die Möglichkeit, die neuen historischen Mühlenbecker-Land-Kalender für 2018 zu erwerben.

Sonntag Trödelmarkt

Am Sonntag, 17.09.2017, öffnet die Historische Mönchmühle dann erneut ihre Tore für einen Trödelmarkt auf dem antiken Pflaster. Zwischen 12 und 17 Uhr wird gestöbert, geschnattert, gehandelt und gekauft. Das Mühlecafé bietet dazu Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Ein Verkaufsstand kann auch noch kurzfristig vor Ort angemietet werden. Kostenpunkt: 15 € pro Tisch – gern auch teilbar.

Adresse/ Anfahrt

Historische Mönchmühle, Mönchmühlenallee 3, Mühlenbecker Land
Anfahrt ÖPNV: 5 Min. Fußweg vom S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle oder direkt an der Haltestelle „Mönchmühle/Eschenallee“ der Buslinie 806.

Immer mit dabei sind unsere Linedancer.
Immer mit dabei sind unsere Linedancer.
Das Mühlenfest 2016 war gut besucht.
Das Mühlenfest 2016 war gut besucht.