Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Volltextsuche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Neues aus den Ausschüssen

Artikel vom 01.02.2018

Kreisübergreifende Busverbindungen, der neue Sportplatz für Zühlsdorf und einige weitere Beschlüsse wurden diese Woche von unseren Ausschüssen diskutiert.

Der geplante neue Sportplatz für Zühlsdorf soll kommen, dies entschieden in dieser Woche sowohl der Bauausschuss als auch der Umweltausschuss unserer Gemeinde. Im ersten Schritt dazu muss nun ein Bebauungsplan aufgestellt werden, der eine derartige Bebauung überhaupt erst zulässt. Daher empfehlen die Ausschussmitglieder der Gemeindevertretung, in ihrer Sitzung am 26. Februar 2018 einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss zu fassen. Über die konkrete Ausgestaltung des Neubaus gibt es derzeit bereits viele Ideen, welche in Zukunft weiter diskutiert werden.

Im Sozialausschuss wurde ausführlich über den öffentlichen Personen-Nahverkehr zwischen den Kreisen Oberhavel und Barnim gesprochen. Jürgen Nass stellte die von ihm initiierte Petition für eine Busverbindung zwischen Zühlsdorf und Basdorf vor. Die Anwesenden, darunter Vertreter der Oberhavel Holding (OHBV, Muttergesellschaft der OVG) sowie der Gemeinde Wandlitz, verständigten sich auf das weitere Vorgehen: Nach einer konkreten Bedarfsermittlung durch die Initiatoren der Petition wird die OHBV eine Kostenschätzung vornehmen. Anschließend wird eine Arbeitsgruppe aus OVG, der Gemeinde Wandlitz und Vertretern unserer Fraktionen sowie unserer Verwaltung über das weitere Vorgehen entscheiden.

Auch alle weiteren Vorlagen auf den Tagesordnungen wurden von den Ausschussmitgliedern abgenickt, darunter zahlreiche Beschlüsse zum Katzensteg in Mühlenbeck und zum Betriebshof in Schildow. Im Sozialausschuss informierte Fachdienstleiterin Claudia Geßner zudem über die Schulsozialarbeit unserer Gemeinde im vergangenen Schuljahr 2016/2017.