Hauptmen�
Navigation
Navigation
- Aktuelles & Beteiligung
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Gemeinde
- Freizeit & Tourismus
- Bauen & Wirtschaft
- Politik & Satzungen
Artikel vom 08.09.2023
Die AWU verweigert ohne Absprache mit den Gemeinden aktuell die Mühllabholung in Straßen ohne Wendemöglichkeit. Seit vielen Jahren hat das jedoch ohne Probleme funktioniert!
Die Bürgermeister von ganz Oberhavel sind sich einig - Das geht so nicht!
Der von der AWU geforderte Mülltransport aus den Sackgassen heraus ist in manchen Straßen so nicht akzeptabel für die Bevölkerung. Es gibt unzumutbare Wege im Winter und bei Regen, die mit der schweren Tonne zurückgelegt werden sollen. Zu klären ist, was Bürgerinnen und Bürgern zuzumuten ist. Vor allem ältere oder bewegunseingeschränkte Menschen stehen nun vor großen Problemen mit dem Transport derteils schweren Mülltonne über einen längeren Weg. Auch das Aufstellen aller Tonne am oft schmalen Fahrbahnrand kann zu Problemen führen, bzw. die Rechtssituation, falls Tonnen auf die oft stark befahrenen Straßen fallen und womöglich noch einen Unfall verursachen ist unklar.
Gespräche mit dem verantwortlichen Landkreis, der AWU und den Bürgermeistern werden stattfinden, um die Situation zu klären. Letztendlich entscheidet der Landkreis, dort liegt die Zuständigkeit.
Aktueller Informationsstand der AWU in welchen Straßen die Tonnen derzeit noch abgeholt und nicht mehr abgeholt werden:
In folgenden Straßen wurde inzwischen ein neuer Bereitstellungsort bekannt gegeben, dort muss ab Bekanngabe des neuen Sammelplatzes der Müllbehälter dort platziert werden:
Schönfließ: Im Park 1-3; Reitweg 1-10 (wird heute bekannt gegeben!)
Zühlsdorf: Am alten Sportplatz 1-5, Buchenstraße 1-5, Bullenwinkel, Eintrachtstraße 4-9, Gartenstraße 9-29, Karl-Schmidt-Straße 1-31a, Voigststraße 1-4
Alle nicht genannten Straßen sind entweder noch nicht über die Fahrer gemeldet worden oder haben einen ersten Infobrief erhalten und werden wohl zügig von der AWU mit einem erneuten Schreiben über die neue Sammelstelle informiert. Sobald das zweite Schreiben angekommen ist, also ab Bekanntgabe des neuen Sammelplatzes müssen die Tonnen dann dort platziert werden (Information der AWU).
(EB)