Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Volltextsuche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag!

Artikel vom 26.11.2019

Bürgermeister Smaldino gratulierte Ingeborg Wunschel zum 90. Geburtstag.
Bürgermeister Smaldino gratulierte Ingeborg Wunschel zum 90. Geburtstag.

Am 22. November wurde Ingeborg Wunschel 90 Jahre alt. Zahlreiche Gratulanten, darunter Nachbarn und ehemalige Kolleginnen und Kollegen, fanden sich an diesem Tag im Haus der Schildower Lehrerin ein.

Zwei Generationen von Kindern lernten bei Ingeborg Wunschel lesen, schreiben und malen. Wenn sie an die Zeit in der Schule zurückdenkt, leuchten ihre Augen. „Ich wollte schon immer Lehrerin werden“, erzählt sie Bürgermeister Filippo Smaldino, der ebenfalls zum Gratulieren vorbeigekommen ist.

40 Jahre lang hat die noch immer jugendlich fit wirkende, elegante alte Dame ihren Beruf ausgeübt. Die Schule war damals im heutigen Hortgebäude neben der Europaschule.

1949, gleich nach der Ausbildung kam die in Hammer aufgewachsene junge Pädagogin nach Schildow. Ihr Mann Hans (95), ebenfalls Lehrer, zog ihr bald hinterher. Kennengelernt hatte sich das Paar in der Lehrerbildungsanstalt. Zur Familie zählen neben Sohn Karsten (63) auch ein Enkel und zwei Urenkel, die etwas weiter weg wohnen.

Ingeborg Wunschel ist immer noch vielen bekannt in Schildow. Gelegentlich treffe sie ehemalige Schüler im Ort, sagt sie. Und sie „freue sich immer, wenn es mal an ihrer Haustür klingelt.“