Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Volltextsuche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Eine leidenschaftliche Pfarrerin

Artikel vom 01.03.2019

Pfarrerin Heike Krafscheck
Pfarrerin Heike Krafscheck

Heike Krafscheck ist die neue Pfarrerin von Bergfelde-Schönfließ. Sie tritt das Erbe von Pfarrer Werner Rohrer an, der Ende 2018 in den Ruhestand ging.

„Ich bin eine leidenschaftliche Pfarrerin!“, mit diesem Satz hatte sich Heike Krafscheck um das Pfarramt in der Gemeinde Bergfelde-Schönfließ beworben. Mit Erfolg: Am 17. Februar wurde sie in einem bewegenden Festgottesdienst als neue Gemeindepfarrerin eingeführt.

Heike Krafscheck arbeitete zuletzt 11,5 Jahre lang als Stiftungspfarrerin in Berlin-Wedding. Gemeinsam mit ihrem Mann wohnt sie in Berlin-Hermsdorf, die beiden Kinder sind bereits aus dem Haus. Nun übernimmt die 55-Jährige nicht nur die beiden evangelischen Kirchengemeinden, sondern ist darüber hinaus auch für die Trauerarbeit im gesamten Kirchenkreis Berlin Nordost zuständig.

Der Einführungsgottesdienst hat bei Krafscheck einen tiefen Eindruck hinterlassen: „Das war so unglaublich schön, ein fröhlicher Gottesdienst mit netten, fröhlichen Menschen ... Ich hab ‘ne freche Klappe, aber der warmherzige Empfang in dieser Gemeinde hat mich sprachlos gemacht!“, gesteht die Pfarrerin.

Abschied von Pfarrer Rohrer

Krafscheck tritt nun in die Fußstapfen ihres Vorgängers Werner Rohrer, der zum Ende Dezember 2018 in den Ruhestand ging. Diese sind groß, denn Pfarrer Rohrer hatte der Gemeinde in den letzten Jahren einen tiefen Stempel aufgedrückt, so zum Beispiel mit der neu renovierten Schönfließer Dorfkirche. Sein Abschied wurde von vielen Seiten mit Wehmut begleitet, doch die Hoffnungen in seine Nachfolgerin sind groß.

Neuer Kinder-/Jugendreferent

Ebenfalls im Februar trat übrigens der neue Gemeindereferent für die Arbeit mit Kindern und Familien seinen Dienst in Schönfließ und Bergfelde an. Konrad Opitz ist 29 Jahre alt, stammt aus Berlin-Kreuzberg und hat bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.