Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Volltextsuche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Hundesport-Turnier "Agility"

Artikel vom 06.05.2019

www.schoenfliesser-hsc.de/sportarten/agility
(c) Schönfließer HSC
www.schoenfliesser-hsc.de/sportarten/agility
(c) Schönfließer HSC

Der Schönfließer Hundesportverein empfängt am Wochenende Hundeliebhaber aus Berlin + Brandenburg. Bei dem Turnier arbeiten Mensch und Hund eng zusammen.

Am 11. und 12. Mai findet das große „Agility“-Turnier des Schönfließer Hundesportclubs HSC statt. Über 100 Starter aus Berlin, Brandenburg und von darüber hinaus erwarten die Veranstalter pro Tag. Das Event lockt auch immer zahlreiche Zuschauer an. Es gibt Essen und Trinken und der Verein informiert über seine Arbeit. Los geht es Samstag um 8.30 Uhr und sonntags um 9.00 Uhr auf dem Hundesportplatz an der Glienicker Chaussee, gegenüber dem Wohngebiet Bieselheide.

Im Gegensatz zum Jugendtrainingstag im März zeigen am kommenden Wochenende nun die erwachsenen Starter, was sie und ihre Hunde können. Dennoch wird auch das eine oder andere Nachwuchstalent aus dem Schönfließer Verein dort starten – im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten kommt es beim Agility nämlich nicht nur die Länge der Beine an.

Wendig und flink

‚Agility‘ ist englisch und steht für ‚Wendigkeit, Flinkheit‘. Bei dieser Hundesportart muss der Hund einen aus mehreren Hindernissen bestehenden Parcours überwinden – und zwar in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit. Der Hundeführer zeigt ihm dabei mit Körpersprache und Hörzeichen den Weg, darf aber weder Hindernisse noch Hund anfassen. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier und ist weltweit etabliert.