Mühlenspiegel 27

31 KOLUMNENTITEL KIRCHENGEMEINDE E s sollte in diesem Jahr ein beson- ders schöner Ostersonntag für mich werden. Die Sonne schien. Es wehte nur ein laues Lüftchen. Echtes T- Shirt-Wetter, welches die Erinnerung an den verschneiten Ostersonntag des vergan- genen Jahres verblassen ließ. Ich weiß nicht, wie oft mich in den zurückliegenden sieben Jahren meine Hunde-Spaziergänge in die Nähe des Lubowsees führten. Immer aber dachte ich dabei mit Wehmut daran, dass dieser See zu meinem Dorf gehört und ich als Dorf- bewohner doch keine Gelegenheit habe, auch nur in Ufernähe zu kommen. Außer über den Anglerverein – mit einer Angel in der Hand! Harte Schale - weicher Kern An diesem Ostersonntag sollte es nun endlich geschehen: Über den Anglerverein – und ohne Angel. Dafür bewaffnet mit meiner Fotoausrüstung. Der mir da entgegenkam, war der zweite Vorsitzende des Vereins, Claus Gra- bert. Ein stattlicher Kerl, der wohl nicht zuletzt dank seiner großflächigen Tätowie- rungen der Arme eher als Hochseeangler auf Großfischarten durchgehen würde. Petri Heil „Harte Schale – weicher Kern“ durfte ich schon wenig später für mich feststellen, als „Clausi“ mit glänzenden Augen über seinen Verein zu schwärmen begann, der im Jahr 1994 gegründet wurde und dessen Anfänge bis in die 1950er Jahre zurück- reichen. Hecht, Zander Karpfen Voller Stolz berichtet er, dass der Verein als Eigentümer im Grundbuch des ca. 7000 Quadratmeter großen Vereinsgrund- stückes sowie des Lubowsees mit seinen 14,2 Hektar eingetragen ist. Da stehe ich nun zum ersten Mal am Ufer dieses wunderschönen Sees. Ein wirklich besonderer Moment: Hier in idyl- lischer Ruhe und mitten in der Natur kann man die Seele baumeln lassen! Ich kann nicht übersehen, dass hier Angelsport und Naturschutz als Einheit gelebt werden. Und so berichtet Clausi dann auch, dass über die Jahre auf dem Vereinsgelände viel saniert und eine Men- ge verschönert wurde. Der Verein kümmert sich seit vielen Jahrzehnten um die Hege und Pflege in und um den See. Jedes Jahr gibt es es Be- satzmaßnahmen. Hecht, Zander, Karpfen stehen dabei im Vordergrund, aber auch an Barsch, Schleie und Aal wird gedacht. Laichschonbezirke garantieren den unge- störten Nachwuchs. W-Lan am Lubowsee Momentan zählt der Verein 84 Mitglieder. Neue Mitglieder sind herzlich willkom- men. Das gemeinschaftliche Miteinander kommt nicht zu kurz: Angelveranstal- tungen, Feierlichkeiten, aber eben auch Arbeitseinsätze. Stolz berichtet Clausi, dass der Verein über W-LAN verfügt und die wichtigsten Informationen für die Mit- glieder per Newsletter ins Haus kommen. Die Webseite ist topaktuell aufgestellt. Der Anglerverein Lubowsee e.V. feiert 25 –jähriges Jubiläum

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=