Mühlenspiegel 31

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, hinter uns liegen Monate, in denen uns die Pandemie im Griff hatte. Täglich prasselten verschiedenste Nachrichten auf uns ein – eine Hiobsbotschaft jagte die nächste. Zahlen von Todes- opfern überschlugen sich, die Leute waren in Panik. Klopapier und Nudeln waren auf einmal ein "wertvolles Gut" und in manch Supermarktregal herrschte gähnende Leere wie damals zu Kon- sumzeiten. Vieles ist passiert, vieles hat sich verändert. So ist der Mühlenspiegel erstmals nicht wie gewohnt erschienen. Ersetzt wurde er von unserer Corona-Zeitung, die im April, kurz vor Ostern, herausgekommen ist. Zu dieser Zeit war schon alles im sogenannten „shut down“ – heißt, alle Aktivitäten waren verboten, die Menschen wurden gebeten, zu Hause zu bleiben. Für unsere Mitglieder der Volks- solidarität Ortsgruppe Mühlenbeck war das eine fast unmögliche Aufgabe. Statt in der Gemeinschaft zu kegeln und Skat zu spielen, hieß es nun daheim bleiben. Keine leichte Aufgabe. Liest man auf S. 6-8, wie der Alltag vorher aussah, ist es verständlich, was den Menschen fehlte. Und ganz zu schweigen von all den Festen, die nicht stattfinden konnten. Unter anderem auch das Rathausfest, welches für An- fang Juni geplant war. Hier, auf großer Bühne sollten die Ehren- amtler 2019 vorgestellt und geehrt werden. Gott sei Dank konnte dies nun, allerdings in viel kleinerem Kreis, nachgeholt werden. Aber lesen Sie selbst: S. 14-17. Verschoben werden musste auch die Einweihung des neuen Kirchen-Gemeindehauses in Zühlsdorf. Nun steht der Termin fest, und auch wenn nicht viele Menschen in dem im „Glashaus“ Platz finden – der neue Pfarrer hat mithilfe der neuen Medien Wege gefunden, die Menschen auch zu Hause zu erreichen, S. 24-25. Die neuen Medien wie Homeoffice, Homeschooling und nicht zu- letzt der Anstieg an Streaming-Dienstnutzern haben den Daten- netzen weit über die Gemeindegrenze das Äußerste abverlangt. Die Netflix-Serie „Dark“ war daran nicht ganz unbeteiligt. Einer der Drehorte war hier im Mühlenbecker Land. Wir haben uns die Ge- schichte hinter dem Haus genau angeschaut, lesen Sie auf S. 18-19. Und auch bei uns im Rathaus hat sich viel geändert – seit 1. Juli gibt es drei neue Fachbereichsleiter*innen; wir stellen sie auf S. 44-45 vor. Die Pandemie hat die Gemüter und buchstäblich die Menschen entzweit. Aber sie hat auch Gutes hervorgebracht. Bei meinen Spaziergängen durch unsere Gemeinde habe ich das Gefühl, dass so manch Vorgarten noch nie so hübsch war. „Schöner Wohnen“ hat sich gefreut, ebenso wie die Baumärkte, die dem Ansturm an Home-Office-Handwerkern kaum gewachsen waren. Wer profes- sionelle Gartentipps sucht, ist bei Antje Krause genau richtig. Wir trafen die Autorin in ihrem Garten in Zühlsdorf, S. 32-33. Sie sehen, auch dieses Mal erwartet Sie ein bunter Mix an Themen. Ich wünsche ihnen viel Spaß beim Lesen. Ihre Sandra Freund freund@muehlenbecker-land.de Editorial Editorial / 3

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=