Mühlenspiegel 33

36 / Der Puppendoktor aus Schildow M it einem strahlenden Lächeln verlässt Maria Onkel Philipps Spielzeugwerkstatt. Im Arm eine Puppe, der man ansieht, dass sie über die Generationen an sie weitergereicht worden ist. Die Elektrik der Puppe hat die liebevolle Badewannenwäsche, die Maria ihr gegönnt hat, nicht überlebt und nun musste der gelernte Umweltingenieur Phi- lipp Schünemann sich ihrer annehmen und sie wieder zum Sprechen bringen. Onkel Philipp – so wird er hier im Berliner Prenzlberg-Kiez liebevoll genannt – lehnt mit einer Kaffeetasse in der Hand an der Eingangstür und lächelt dem Mädchen hinterher. Wieder eine Seele glücklich ge- macht", denkt er sich und verschwindet wieder im Laden. Verkramter Spielzeugladen anstelle von Siemens Eigentlich zielte seine Ausbildung und Karriere auf einen gut bezahlten Job bei Siemens, wo er nach dem Studium ange- fangen hatte zu arbeiten. Sein Interesse fürs Forschen, Herumprobieren und Basteln hatte er schon als Kind entdeckt und spätestens in dem Moment, als er als Junge sein erstes verrostetes Spiel- zeugauto mit neuem Look und vor allem einem deutlich stärkeren Motor versehen hatte, war seine Leidenschaft entfacht. „Mein Vater hat mich für verrückt erklärt, als ich ihm erklärt habe, was ich vorha- be“ erzählt mir Onkel Philipp, während er mich zu einer Tasse Kaffee in seinen Laden einlädt. Anstatt einer Festanstellung bei Siemens sollte es ein Spielzeugladen werden, in dem er sein eigener Chef ist und wo er das machen kann, was ihm am allermeis- ten Freude bereitet: Spielzeug reparieren und Nachhaltigkeit (vor-)leben. „Bei Siemens hätte ich niemals in der Konsequenz den Umweltschutzgedan- ken mit dem Ingenieursberuf verbinden können und hätte meine Arbeit immer an den Vorgaben des Konzerns ausrich- ten müssen. Hier habe ich alles unter Kontrolle und nichts, was noch verwertet aus Schildow In Berlin ist sie schon länger eine Institution und in vielen Stadtführern wird sie als Attraktion geführt: Onkel Philipps Spielzeugwerkstatt. Nun will der Puppendoktor in Schildow ein Museum eröffnen Der Puppendoktor Im Innenraum der Spielzeugwerkstatt erwartet uns ein gut sortiertes Chaos

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=