Müehlenspiegel 36

In acht Tagen um die Ostsee / 15 Tag 3 Eine kleine Fähre bringt uns am nächsten Tag auf die Kurische Nehrung. Es ist wie an der deutschen Ostsee: alles blitzsauber, perfekt organisiert und ordentlich. Nur sechzig Meter hohe Dünen sucht man in Deutschland vergeblich … Tag 4 Wir fahren gen Lettland: Wald, Wald, Wiesen, Grenze, Wald. Liepaja ist eine Überraschung: ein romantisches Städtchen mit hübschen Holzhäusern, einem höchst lebendigen Marktplatz, freundlichen Menschen und einer Ladestation um die Ecke. Wie überall klappt die Stromaufnahme völlig problemlos, jetzt mit dem Chip von Plugsurfing, der Nr. 1 in Europa. Wir sind in Kurland – noch ein Name, der für mich mit Geschichte verbunden ist. Hier hat mein Vater die letzten Kriegswochen verbracht; von hier aus hat er versucht, mit dem Ruderboot Schweden zu erreichen, um der russischen Kriegsgefangenschaft zu entgehen. Die Landschaft ist sanft und erzählt nichts mehr von vergangenen Dramen. Riga beherbergt uns in der Nacht. Wir spazieren durch eine moderne Metropole mit eindrucksvollem historischen Zentrum, beherrscht vom grandiosen Freiheitsdenkmal. Tag 5 Die Weiterfahrt nach Tallinn, Estlands Hauptstadt, ist unspektakulär – bis wir ankommen: Was für eine Altstadt, eine Stadt in der Stadt, Mittelalter pur, umkränzt von der kompletten Stadtmauer! Tag 6 Wir haben Zeit, die Stadt zu entdecken, treffen Marek, der viel über die estnische Geschichte zu erzählen weiß. Ich lasse mich rasieren, Volker erkundet die AlexanderNewski-Kathedrale. Tallinn wächst uns ans Herz. Der Rest der Tour kann nur noch langweilige Heimfahrt sein, doch zwei, drei Überraschungen warten noch auf uns. Es fängt schonmit der Fähre nach Stockholm an: Die „Baltic Queen“ ist ein Luxusdampfer, der auch Autos mitnimmt. Ein sensationelles Bühnenprogramm, lauschige Bars mit Live-Musik, zollfreier Einkauf und bequeme, wackelfreie Betten in unserer ruhigen Kabine. Tag 7 Wir erreichen Schweden tief entspannt. Stockholm interessiert uns nicht sehr. Wir rollen über die Autobahn, laden zweimal und kommen nach Finja in unser Blockhaus imWald. Großartig, auch wenn sich kein Elch blicken lässt. Tag 8 Letztes Highlight ist die Brücke über den Öresund: Was Menschen alles können, wenn sie sich Mühe geben … Noch eine kleine Fährfahrt von Gedser nach Rostock, dann liegt das Mühlenbecker Land schon zum Greifen nah. Wir haben es geschafft. Klein-Zoe guckt unschuldig: War was? Dass wir mit einem Elektroauto 3.000 Kilometer in acht Tagen fahren können, das hatte ich gehofft. Dass es so vollkommen problemlos geht, hätte ich nicht gedacht. Die Kurische Nehrung ist ein Kleinod für (zu) viele Touristen Der Weg nach Kaliningrad bleibt uns leider versperrt Text: Thomas Henning Kontakt: 0170/ 20 26 748 Fotos: privat … dann fahren wir eben um Russland rum!

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=