Müehlenspiegel 36

Puck läuft zur Terrasse, um nachzuschauen, wo der Frühling bleibt. Elli sagte, der kommt. Aber wo steckt er nur? Als Puck seine Nase durch die Tür schiebt, sitzt da seine Freundin Hasi in einem Haufen Vogelfutter. „Der Topf ist kaputt. Der stand da nicht gut“, sagt Hasi. Als Puck herauskommt, ruft Hasi mit erhobener Pfote: „Stopp! Nicht weiter gehen! Da liegt ein Ding!“ Puck hält mitten in der Bewegung inne, seine Pfote knapp über dem Boden. Als er sie hebt, sieht er eine kleine Hummel auf dem Boden. Er beschnuppert das Ding. „Was ist das?“, fragt er Hasi erstaunt. Sie kommt herangehoppelt und verkündet: „Eine totes Flieg- nein- ein totes Taumelding. Tritt nur nicht drauf! Das kann noch pieken.“ Staunend betrachtet Puck das Ding. „Aber das bewegt sich, das ist nicht kaputt.“ Hasi schaut vom Futter auf: „Nicht mehr lange, das kenne ich schon, es ist verhungert. Im Winter schlafen die Fliegdinger, und wenn sie zu früh aufwachen, ist nichts zu essen da.“ „Was braucht es denn, um nicht zu verhungern?“ Hasi kratzt sich am Ohr: „Ähm, ich denke Blumen. Es isst Blumen.“ Puck sieht sich um. „Aber es sind keine Blumen da!“ Hasi starrt ihn an: “Sag ich doch. Da liegt der Hase im Pfeffer!“ „Wie? Wer liegt wo?“, fragt Puck verwundert. Hasi winkt ab. „Ich muss los, den Löwenzahn suchen.“ „Was? Wessen Zahn?“, wundert sich Puck weiter. Doch Hasi hoppelt bereits davon. Puck steht noch immer grübelnd vor dem Ding mit den Flügeln. Elli, die weiß immer, was zu tun ist. „Hasi…Fliegding…Hunger…Blumen… schnell!“, berichtet Puck aufgeregt. Elli folgt ihm und betrachtet den Notfall. „Ja, da hast du recht. Das ist eine Hummel, und sie braucht etwas zu essen. Hast Du eine Blume?“ „Blumen helfen hier nicht.“ Pucks eben noch hoffnungsvolle Augen werden traurig, und mit hängenden Schultern zeigt er zu der kleinen Hummel. „Aber, aber… sie muss doch etwas essen!?“ „Ja, das muss sie. Warte kurz!“ Als Elli wieder herauskommt, trägt sie einen flachen Teller mit sehr wenig Wasser darauf. „Aber, das ist doch nichts zu essen!“, protestiert Puck. „Das ist Zuckerwasser, genau das Richtige, um Hummeln zu retten.“ 28 / Puck und die wilde Hummel

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=