Mühlenspiegel 37

Weltenretten für Anfänger / 19 tische, wie die Aufräumaktion hinten am Sportplatz. Dabei will Sebastian Geier die Kinder und Jugendlichen dafür sensibilisieren, was die Welt heute gefährdet und, dass jeder, zu jeder Zeit etwas dazu beitragen kann, die Welt zu retten. Ganz nach dem Motto: Anpacken, statt nur drüber reden. "Dabei wollen wir keine Schuld zuweisen" erklärt der Kursleiter, "sondern wir wollen zeigen, dass es auch anders geht und damit auch als Vorbild dienen." Hier wächst Wissen Seit Anfang diesen Schuljahres gibt es die AG bereits. Zu Beginn kamen circa 40 Schülerinnen und Schülern, mittlerweile besteht der "harte" Kern aus knapp 12 Kindern – mal mehr, mal weniger. Zusammen erschließen sie sich Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung, Energie- und Ressourcenverbrauch, Ausbeutung der Umwelt, Ausgrenzung in der Gesellschaft und Krieg. Zu den verschiedenen Themenkomplexen werden passende Aktionen geplant und durchgeführt. Wie das Müllsammeln zum Thema Umweltverschmutzung. Dabei gehört das Sammeln, Ansehen, Trennen und Entsorgen genauso dazu, wie Müllvermeidung beim Einkaufen oder das Upcyceln* (*Wiederverwertung - hier werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in höherwertige Produkte umgewandelt). Auch die Klimamanagerin Hanna Broghammer war schon zu Gast, um über ihre Arbeit in unserer Gemeinde zu berichten. Zum Ende der Arbeitsgemeinschaft strahlen mich viele glückliche Gesichter an. Auf meine Frage, warum sie bei den Weltenrettern mitmachen, bekomme ich die prompte Antwort: "Weil es uns gefällt, dass wir die Welt retten." Das 1x1 vom Weltretten für Anfänger Müll: • Müll in der Gemeinde sammeln • Der gesammelte Müll wird angesehen, getrennt und entsorgt • Aufstellen eines Probemülleimers mit wöchentlicher Entleerung und Analyse • Müllvermeidung • Einkaufen, wie kann man einkaufen, ohne dass Müll entsteht • Reparieren, verschenken, umnützen, upcyclen, verkaufen (Ebay, Kleinanzeigen) • Werkstatt für upgecyclete Dinge • Tausch von Sachen: Bücherschrank Schildow Energieverbrauch reduzieren: • Geräte ausschalten • Geräte reduzieren, was kann ich selbst machen, warum brauche ich ein Gerät, was bewirkt dieses Verhalten bei mir? • Mit dem Fahrrad fahren • Wo wird viel Energie verbraucht und wie kann ich dazu beitragen, dass dabei Energie gespart wird? • Was sind Emissionen? • Lärm-, Licht, Gasemissionen • Emissionsschutzgesetz Ernährung: (auch hier kann Energie gespart werden) • Wie kann man sich umweltbewusst ernähren • Ausflug in den Schulgarten → saisonale Gemüse • Kochen ohne Fleisch • Was ist wo drin? Wie viel Zucker, wie viele Kartoffeln in einer Chipstüte? Convenience vs. selbst kochen Umwelt wiederherstellen • Vergleich: Wiese und Hausrasen • Blühstreifen anlegen • Bäume pflanzen/Aufforsten • Insektenhotels • Insektenhoteleinwohner betreuen/zählen Achtsamkeit/Empathie/Rücksicht Werte im Umgang miteinander Hilfe von Hilfsbedürftigen • Altenheime (körperliche Hilfe aber auch nur Dasein für andere) • Arme Menschen (Lebensmittel sammeln für Tafel) • Kranke Menschen (körperliche Hilfe) Der lebenswerte Ort/Stadt • Welche Läden gibt es und wie kann ich diese unterstützen • Welche Läden fehlen? • Netzwerke, Bauernläden… Was ist denn das – überall liegt hier der Müll der letzten Jahrzehnte herum Berge von Müll – die Kinder trennen Plastik von Holz und Glas Alte Reifen & Kühlschränke – Bei Abtransport & Entsorgung hilft die Gemeinde Text & Fotos: Sandra Freund Achtung, jetzt kommen wir! www.zusammen_retten_wir_den_pla.net www.together_we_safe_the_pla.net www.eu-schule.net

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