Mühlenspiegel 49

Digital Als Bürger Filippo Smaldino, aber auch als Bürgermeister liegt mir sehr am Herzen, wie wir gemeinsammit älteren oder nicht technikaffinen Bürgern mit den immer schneller werdenden technischen Fortschritten umgehen. Gerade ab Ü60 sind die digitalen Hürden besonders hoch und ich sehe hier einen massiven Unterstützungsbedarf. Daher war es mir ein persönliches Anliegen, in Doppelfunktion, mir die Zeit zu nehmen und persönlich an einem Treffen der DigitalPaten teilzunehmen. An dem Treffen der DigitalPaten am 19.11.2025 in Mühlenbeck nahmen rund 20 Bürgerinnen und Bürgern unter anderem auch ich teil. Sieben ehrenamtliche Experten halfen beim Umgang mit Smartphone, Tablet und Laptop. Wie ich finde, eine wirklich beachtliche Personenzahl, die ehrenamtlich, bei nasskalter Jahreszeit im Dunklen, bereit waren zu helfen. Ich spürte sofort die offene, warme Atmosphäre, in der Neuankömmlinge wie ich und Erfahrene gleichermaßen willkommen waren. Niemand scheute sich vor Fragen oder Unsicherheiten – uns wurde geholfen, erklärt und gemeinsam so einiges ausprobiert, damit jeder später selbstständiger mit der Technik umgehen kann. Ich hatte wirklich den Eindruck, jeder fühlt sich hier willkommen. Und ich muss sagen: Die DigitalPaten sind mehr als ein Hilfsangebot – sie sind ein Ort der Begegnung, eine gelebte Gemeinschaft, die hilfsbereit, offen und menschlich miteinander umgeht. Worum geht es bei dem Angebot der DigitalPaten? In einer zunehmend digitalen Welt wird der Umgang mit Smartphone, Internet und digitalen Medien immer wichtiger. Doch nicht alle halten Schritt. Ältere Menschen wie ich und andere mit weniger technischer Erfahrung stoßen im Alltag auf Hürden – zum Beispiel beim Einrichten eines neuen Handys, bei Online-Terminbuchungen oder bei der Nutzung von MessengerDiensten. Genau hier setzt das Angebot an! Was tun die DigitalPaten konkret? Sie bieten eine praktische und umfassende Unterstützung an, um Menschen den digitalen Alltag zu erleichtern. Wie ich persönlich feststellen konnte, reicht das Spektrum von grundlegenden Geräteeinstellungen bis hin zur komplexen Thematik der Internetsicherheit. Konkret leisten die EhrenamtlerInnen Hilfe bei der Einrichtung von Smartphones und Tablets, kümmern sich um die Installation wichtiger Apps und assistieren bei der sicheren Verwaltung von Passwörtern. Sie begleiten die Nutzer auch bei der Anwendung wichtiger OnlineDienste wie der Durchführung von Videoanrufen, Online-Terminbuchungen oder sogar bei notwendigen digitalen Behördengängen. Um nur noch so einige Schlüsselbegriffe zu erwähnen wie Aufklärung und Wissensvermittlung, Unterstützung im Bereich sozialer Medien, Hilfe beim Umgang diverser Plattformen, damit Familienfotos, Nachrichten oder Gruppenaktivitäten besser genutzt und geteilt werden können. Oder ganz wichtig, Hilfe bei der Unterweisung der digitalen Sicherheit. Erklärungen zu Begriffen wie Cloud, Messenger, Browser oder QR-Codes Zentral war immer: Hilfe zur Selbsthilfe Ich kann Ihnen das Angebot nur wärmstens ans Herz legen und vielleicht sehen wir uns ja auch persönlich bei einen der kommenden Termine. Wo sind im Mühlenbecker Land die Digitalpaten zu finden? Ort: Jugendclub, Hauptstr. 9, OT Mühlenbeck Wann: Offene Sprechstunden: jeden 1. und 3. Mittwoch ab 17 Uhr (alle Termine S. 62-65) Bei Fragen wenden Sie sich gern an: Franziska Sander: q 033056 / 841-72, q 0155 / 6020 8587, Esander@muehlenbecker-land.de • www.muehlenbecker-land.de/de/leben-gemeinde/ senioren/digitalpaten 36 / Die Einsamkeitsbeauftragte im Mühlenbecker Land Unsere Paten Technikhilfe in herzlicher Atmosphäre – Der Bürgermeister zu Besuch bei den DigitalPaten in Mühlenbeck Text & Fotos: Filippo Smaldino

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