Müehlenspiegel 36

Der gravierende Unterschied zur üblichen Fahrweise liegt darin, dass beim Fahren mehr nachgedacht wird – vor allem mehr vorausgedacht: Jeder Bremsvorgang bedeutet verlorene, jedoch bereits bezahlte Energie. Gut überlegtes Rollenlassen im Leerlauf ist das Gegenmittel – „Gleiten“ eben. Statistiker wissen, dass die meisten Fahrten auf bekannten Strecken im Nah- und Mittelbereich stattfinden – eine ideale Voraussetzung für effektives Gleiten: deutlich vor dem Ortsschild Gang raus und rollen lassen, später moderat beschleunigen. Nach wenigen Versuchen stellt sich die Erfahrung für die richtige Geschwindigkeit ein. Ein Beispiel von vielen: Auf der Summter Chaussee von Norden (Kreisel) kommend, sollten Sie schon vor der Einmündung der L211 (von Lehnitz) in den Leerlauf schalten. Mit etwas Übung rollen Sie mit der passenden Geschwindigkeit durch die Ortsmitte von Summt – und preisgünstiger als der Vordermann mit dem flotten Fahrstil. Er ist nicht schneller, nur schneller an der Ampel. Persönlich sei es ihm gegönnt, aber von außen gesehen kostet es ihn wieder ein paar Cent, die sich schnell summieren. Ein versierter Gleiter ist keinesfalls ein Verkehrshindernis. Er verzichtet lediglich auf die nutzlose Hektik, zu der die moderne Technik manchmal verleitet. So fördert Gleiten nebenbei eine gewisse Gelassenheit. Die Umweltbelastung wäre deutlich geringer, die Unfallzahlen gingen weiter zurück. Und es ist geradezu ideal bei der heutigen Ausstattung mit ABS: Beim Bremsen im Leerlauf „denkt“ ABS mit und wirkt auf alle vier Räder, während die Motorbremse nur auf zwei Räder wirkt, was bei Glätte zum Schleudern führen kann. Gleiten ist nichts Neues, es wird nur keine Werbung dafür gemacht, weil niemand daran verdient. Im Profibereich – also LKWBetrieb, Bus- und Zugverkehr – ist es ganz normal, sogar genau vorgeschrieben. Jedes Anfahren verbraucht besonders viel Energie, weshalb LKW-Fahrer so an die Ampel rollen, dass sie bei Grün gleich weiterfahren können. Probieren Sie es einfach eine Zeit lang aus. Es macht das Fahren nicht langsamer, nur besser, sogar sicherer! Wer bremst, verliert! Schon mal was von „Gleiten“ gehört? Nicht mit dem Gleitschirm, mit dem Auto! „Gleiten“ bezeichnet eine Fahrweise, mit der bis 25 Prozent Treibstoff eingespart werden kann, ohne die Vorteile des Autos einzuschränken. Man wundert sich fast, dass der Tank nicht leer wird. Zudem wird die Abnutzung der Bremsen geringer, die der Reifen sowieso. Der Klimatipp / 51 Text: Wolfgang Nicke Foto: Fotogruppe SichtWeisen Anzeige

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