Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

1. OldtimerTreffen in Mühlenbeck

Artikel vom 02.10.2023

© Die alten Feuerwehrfahrzeuge des Ostberliner-Löschzug e.V.
© Die alten Feuerwehrfahrzeuge des Ostberliner-Löschzug e.V.

Ein großes Ereignis war das 1. "Oldtimer-Treffen" am 30.09. in Mühlenbeck, organisiert von der Crew des "Ostberliner-Löschzug e.V."

Dass zu dem Treffen so viele Oldtimerbesitzer mit ihren Fahrzeugen und Massen an Besuchern kommen würden, hatte das 9-köpfige Vereinsorganisationsteam des Events nun wirklich nicht erwartet! Aber super war es natürlich, denn alle Unkosten sind gedeckt und die Planung für nächstes Jahr kann in den Start gehen. Der Verein selbst hat 15 alte Feuerwehrautos, die gepflegt, gehegt, gewartet und geliebt werden.

Ob Groß oder Klein, an alle war an diesem Tag gedacht worden. Es gab alle Arten an Fahrzeugen zu bestaunen. Motorradfans kamen ebenso auf ihre Kosten, wie Fans von alten Traktoren. Doch nicht nur Fahrzeuge konnten bewundert werden, denn in vielen alten Ost-Autos fand man so allerhand Ost-Nostalgie wie beispielsweise den Wackeldackel, Pittiplatsch, alte Koffer, Bücher oder das klassische gehäkelte Klopapierhütchen. Auch für die Kleinsten gab es eine Hüpfburg. Und natürlich wurde bei Musik (DJ) für das leibliche Wohl ausreichend und gut organisiert gesorgt.

Es war ein Treffen mit viel Austausch, viele Menschen kamen miteinander ins Gespräch und erinnerten sich gemeinsam an Dinge aus der Vergangenheit. Auch Action war angesagt! Wer Lust hatte, wurde auf einem breiten Gummiband mit einem Trecker über den Acker gezogen, das klassische "Wasserbanane fahren" auf dem Trockenen, sozusagen. Besonders Spaß hatten die Besucher, mit einem alten russischen Kraz LKW, mit dem sie in Schräglage durch Pfützen gefahren wurden. Abenteuer pur!

"Wir wollen uns nicht bereichern, wir wollen den neuen Generationen zeigen, womit unsere Großväter gearbeitet haben. Es geht auch um die Geschichte von früher, die Landwirtschaft von früher," berichtet Chris Remus, der dem Vereinsteam angehört und selbst auch mit mehreren Fahrzeugen da war. Unterstützt wurde das Team vom Wernigeroder Feuerwehrmuseum, die extra aus dem Harz mit einem Helferteam anreisten. Im nächsten Mühlenspiegel berichten wir ausführlich über die Veranstaltung.

© Chris Remus mit seinem Sohn vor einem seiner sehenswerten Fahrzeuge.
© Chris Remus mit seinem Sohn vor einem seiner sehenswerten Fahrzeuge.