Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Rock am Stock

Artikel vom 19.02.2024

Rock am Stock - Die Wirtschaftsjunioren Oberhavel e.V. initiieren tolle Veranstaltung für Senioren in der Aula der Mühlenbecker Gesamtschule

Am Samstag, 17.02. wollten die Wirschaftsjunioren mit ihrer großartigen Veranstaltung den älteren Bürgern in der Region etwas zurückgeben - ihnen einen schönen Tag schenken. Es ist ihnen vollauf gelungen! Der Bürgermeister Filippo Smaldino war Schirmherr der Veranstaltung. Wir danken den Wirtschaftsjunioren, der Rektorin der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Frau Haase und den vielen Helfern und regionalen Sponsoren, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Die Veranstaltung eröffnete mit Begrüßungsreden der Wirtschaftsjunioren, des Bürgermeisters Smaldino, des Staatsekretärs Benjamin Grimm und dem Märkischen Sozialverein, die die Arbeit des Vereins und das Mühlenbecker Wohnzimmer vorstellten. Das Mühlenbecker Wohnzimmer wird geleitet von Nataliya Pysanska, die als Koordinatorin über den Märkischen Sozialverein angestellt wurde. Es wird unter anderem ein Beratungsangebot für Senioren und deren Angehörige rund um die Themen Gesundheit, Pflege, Schuldnerberatung angeboten.

Dem Bürgermeister ist es eine Herzenssache, sich auch um die Menschen zu kümmern, die vielleicht nicht so sehr in Organisationen und Vereinen eingebunden sind. Die Menschen, die einsam sind - Einsamkeit hat viele Gesichter. Gerade die vielen älteren Menschen sind oft einsam, es fällt schwer teilzuhaben am Gemeindeleben oder sich aufzuraffen und andere Menschen zu treffen. "Einsamkeit macht krank. Einsamkeit entwickelt sich immer mehr zur gesellschaftlichen Herausforderung, der wir uns im Zuge des demografischen Wandels stellen müssen. Aus diesem Grunde war es uns wichtig, auch hier im Mühlenbecker Land aktiv zu werden. Wir setzen ein klares Zeichen gegen Einsamkeit und werden als erste Gemeinde in Brandenburg zukünftig in der Gemeindeverwaltung eine/ n Einsamkeitsbeauftragte/ n haben", berichtet der Bürgermeister. Mit dieser Veranstaltung für die Senioren im Mühlenbecker Land sollten Menschen mit Menschen in Kontakt kommen und einen Tag voller Freude erleben. Es sollte auch die Menschen erreichen, die nicht so die Anbindung zu anderen haben. Wir hoffen, es ist gelungen auch diesen Menschen mit ihrer Teilnahme ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Das Programm mit Auftritten des Rock`on`Roll Tanzclubs Butterfly, den Cheerleadern des Karneval Clubs Leegebruch und auch der Schülerband der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule brachten Stimmung in die Aula. Als dann der DJ auflegte, wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. Ein Höhepunkt war das BINGO-Spiel bei dem die Gäste viele tolle hochwertige Preise gewinnen konnten. Doch damit nicht genug - von Beginn an konnten die Senioren einen kostenlosen Haarschnitt ("Zum Barbier", Oranienburg), sich eine Kopf- oder Handmassage machen lassen oder sich einfach nur schön frisieren lassen.

Der ehemalige Mannschaftskochweltmeister Christian Haferkorn kochte mit seinem Team ein exquisites Essen; am Nachmittag konnten sich die Gäste am vielfältigen, leckeren Kuchenbüfett bedienen und auch die Getränkekarte erfüllte viele Wünsche. Die Wirtschaftsjunioren und ihre Familien opferten ehrenamtlich ihre Zeit an diesem Tag und bedienten, zusammen mit geflüchteten ukrainischen Frauen und Jugendlichen, die in der Gemeinde Mühlenbecker Land lebten, die geladenen 180 Seniorinnen und Senioren. Wir sagen Danke!

 

© Gemeinde Mühlenbecker Land
Zarter Wildgulasch mit Cassisrothkohl & Kartokffelklössen
© Gemeinde Mühlenbecker Land
Zarter Wildgulasch mit Cassisrothkohl & Kartokffelklössen
© Gemeinde Mühlenbecker Land
Der DJ spielte zum Tanz
© Gemeinde Mühlenbecker Land
Der DJ spielte zum Tanz