Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Heißeste Woche seit Aufzeichnungsbeginn

Artikel vom 14.07.2023

© Foto der Gemeinde Mühlenbecker Land
© Foto der Gemeinde Mühlenbecker Land

Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) hat vorläufigen Daten zufolge, die Information bekannt gegeben, dass die erste Juliwoche weltweit die heißeste Woche überhaupt war. Die Wetterbedingungen werden seit 1940 aufgezeichnet. In einer wissenschaftlich fundierten Datenauswertung hat das Institut for Global Health (ISGlobal) etwa 60.000 hitzebezogene Todesfälle dokumentiert, die dem heißesten Sommer auf dem Kontinent zum Opfer fielen. Laut der Studie sind in Deutschland 98 Hitzetote pro eine Million Einwohner gestorben, womit Deutschland in Europa unter den 35 Staaten auf Rang 13 liegt.

Unsere Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Mühlenbecker Land berichtet davon, dass sich in Florida das Meerwasser erstmalig auf 36,1 Grad erhitzt hat. Was das für das Leben im Meer bedeutet, können wir uns nur schwer ausmalen. Diese besorgniserregenden Nachrichten lassen aufhorchen. Weitere traurige Rekorde werden erwartet und sind Tatsachen, denen wir ins Auge blicken müssen.

Bürgermeister Filippo Smaldino hat schon früh die Weichen gestellt, um den richtigen Weg für seine Gemeinde einzuschlagen. Vor zwei Jahren hat er mit als eine der ersten Gemeinden eine Klimaschutzmanagerin eingestellt. Viele weitere Gemeinden und Landkreise im Umland folgten. Die Notwendigkeit, diesbezüglich aktiv zu werden, ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Es werden nun reihenweise Konzepte für die Gemeinden entwickelt, um für die zukünftigen Bedingungen gewappnet zu sein.

Mehr über unsere Klimaschutzmanagerin Frau Broghammer und ihre Arbeit in der Gemeinde folgt im nächsten Mühlenspiegel.