Gemeinde Mühlenbecker Land

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Offene Stellen

Sachbearbeiter/in Sitzungsdienst (m/w/d)

In der Gemeinde Mühlenbecker Land ist ab sofort eine Stelle als

Sachbearbeiter/in Sitzungsdienst (m/w/d)

zu besetzen.

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2026 befristet (Elternzeitvertretung). Es besteht die

Option auf Umwandlung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Wir über uns:

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und den 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Vorbereitung und Nachbereitung sowie Protokollierung der Sitzungen der kommunalen Gremien (Gemeindevertretung, Ausschüsse, Ortsbeiräte):
    • Organisatorische Vorbereitungen der Sitzungen am Veranstaltungsort
    • Erstellung der Ladungen
    • Erstellung des Sitzungsprotokolls mit Hilfe von Tonaufzeichnungen
  • Berechnung und Zahlbarmachung der Aufwandsentschädigungen und Sitzungsgelder für die ehrenamtlich Tätigen in den kommunalen Gremien
  • Bearbeitung der Zuwendungsanträge für die Sitzungen der Ortsbeiräte sowie Fertigung der Zuwendungsbescheide und Abrechnung der gewährten Zuwendungen

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder
  • ein gleichwertiger Abschluss (z. B. Angestelltenlehrgang I)
  • Führerschein der Klasse B
  • erweitertes Führungszeugnis gem. § 30a BZRG ohne Eintragungen (erst bei Einstellung einzureichen)
  • Kenntnisse im kommunalen Sitzungsdienst
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Gremiensitzungen in den Abendstunden

Unser Angebot:

  • eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TVöD – VKA
  • eine befristete Einstellung in Vollzeit (39 Stunden/Woche) mit Option auf Verlängerung
  • 30 Tage Jahresurlaub, sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei
  • jährliche Sonderzahlungen
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen
  • flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, mobiles Arbeiten)
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Gemeinde
  • regelmäßige Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • sicherer, konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz
  • Möglichkeit zum Fahrradleasing

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.) bis zum 28.09.2025.

Bewerben Sie sich über unser Online-Portal

 www.muehlenbecker-land.de/stellen

oder per Mail (eine PDF, max. 10 MB)unter:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

oder per Post an:

Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land.

Kennwort: SB Sitzungsdienst

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten erteilt und zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen Frau Müller unter der Rufnummer 033056/841-60.

Hinweise:

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen).

Mit Einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass eine Rücksendung der postalischen Bewerbungsunterlagen nur erfolgt, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land übernimmt keine im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Erfahren Sie mehr über die Gemeinde Mühlenbecker Land auf www.muehlenbecker-land.de 

Sachbearbeiter/in Immobilienbewirtschaftung (m/w/d)

In der Gemeinde Mühlenbecker Land ist ab sofort eine unbefristete Stelle als

Sachbearbeiter/in Immobilienbewirtschaftung (m/w/d)

zu besetzen.

Wir über uns:

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und den 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Objektbewirtschaftung der kommunalen Gebäude wie Verwaltung, Schulen, Kita und Bürgersäle
  • Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit der technischen Anlagen und Gebäude
  • Aufnahme von Mängeln und erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen (Bedarfs- und Zustandsfeststellung) sowie das Erstellen der Leistungsbeschreibungen
  • Erarbeitung von Optimierungs- und Strategiemaßnahmen im Bereich von Nachhaltigkeit, Verbrauch und Kosten

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Immobilienkauffrau/-mann
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Gebäudeunterhaltung
  • Führerschein der Klasse B
  • Erweitertes Führungszeugnis gem. § 30a BZRG ohne Eintragungen (erst bei Einstellung einzureichen)
  • technisches Verständnis

Unser Angebot:

  • eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TVöD – VKA
  • eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 Stunden/Woche)
  • 30 Tage Jahresurlaub, sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei
  • jährliche Sonderzahlungen
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen
  • flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, mobiles Arbeiten)
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Gemeinde
  • regelmäßige Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • sicherer, konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz
  • Möglichkeit zum Fahrradleasing

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.) bis zum 28.09.2025.

Bewerben Sie sich über unser Online-Portal

www.muehlenbecker-land.de/stellen

oder per Mail (eine PDF, max. 10 MB)unter:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

oder per Post an:

Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land.

Kennwort: SB Immobilienbewirtschaftung

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten erteilt Ihnen Herr Feldhahn unter der Rufnummer 033056/841-22 und zum Bewerbungsverfahren Frau Müller unter der Rufnummer 033056/841-60.

Hinweise:

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen).

Mit Einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass eine Rücksendung der postalischen Bewerbungsunterlagen nur erfolgt, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land übernimmt keine im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Erfahren Sie mehr über die Gemeinde Mühlenbecker Land auf www.muehlenbecker-land.de 

Fachdienstleiter/in IT (m/w/d)

In der Gemeinde Mühlenbecker Land ist ab sofort eine unbefristete Stelle als Fachdienstleiter/in IT (m/w/d) zu besetzen.

Wir über uns:

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und den 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Führung und Steuerung des Fachdienstes IT mit derzeit 4 Mitarbeitenden
  • Entwicklung und Umsetzung einer IT-Strategie unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben sowie der Ziele und Aufgaben der Gemeinde
  • Konzeption, Begleitung und Umsetzung von Veränderungsprozessen im IT-Umfeld
  • Implementierung von Notfallplänen und Datensicherheitslösungen
  • Planung, Koordination und Leitung von IT-Projekten zur Einführung, Weiterentwicklung oder Ablösung von Fachverfahren und IT-Systemen

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
  • mehrjährige Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich und Führungserfahrung
  • Führerschein der Klasse B
  • Erweitertes Führungszeugnis gem. § 30a BZRG ohne Eintragungen (erst bei Einstellung einzureichen)
  • sicherer Umgang mit IT-Architekturen und IT-Sicherheitsstandards
  • hohes Verantwortungsbewusstsein, lösungsorientierte Arbeitsweise und ein stark ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationstalent

Unser Angebot:

  • eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD – VKA, zzgl. Zahlung einer monatlichen Fachkräfte-Zulage nach Einzelfallprüfung
  • unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 Stunden/Woche)
  • 30 Tage Jahresurlaub, sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei
  • jährliche Sonderzahlungen
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen
  • flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, mobiles Arbeiten)
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Gemeinde
  • regelmäßige Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • sicherer, konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz
  • Möglichkeit zum Fahrradleasing

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.) bis zum 28.09.2025.

Bewerben Sie sich über unser Online-Portal

 www.muehlenbecker-land.de/stellen

oder per Mail (eine PDF, max. 10 MB)unter:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

oder per Post an:

Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land.

Kennwort: Fachdienstleiter/in IT

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten erteilt Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/841-56 und zum Bewerbungsverfahren Frau Müller unter der Rufnummer 033056/841-60.

Hinweise:

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen).

Mit Einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass eine Rücksendung der postalischen Bewerbungsunterlagen nur erfolgt, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land übernimmt keine im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Erfahren Sie mehr über die Gemeinde Mühlenbecker Land auf www.muehlenbecker-land.de 

 

 

Hier können Sie sich digital bewerben:

Hier können Sie sich online auf unsere offenen Stellen bewerben oder eine Initiativbewerbung einreichen:

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Wir freuen uns darauf Ihre Bewerbung zu lesen!

 

 

Ausbildungs- & Studienplätze

Wir bilden aus…

  • Verwaltungsfachangestellte mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung
  • Erzieher/-innen, berufsbegleitend

Auch bieten wir den dualen Studiengang “Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ (Bachelor of Laws) an.

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Offene Ausbildungsstellen:

Es sind aktuell keine offenen Ausbildungsplätze vorhanden.

 

 

Praktikumsplätze

Es sind aktuell keine offenen Praktikumsplätze vorhanden.
Wir freuen uns jedoch auf überzeugende Initiativbewerbungen.