Gemeinde Mühlenbecker Land

Rathaus & Verwaltung

Mayors for Peace - Bürgermeister für den Frieden

Ein Zeichen für den Frieden

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind für die Sicherheit und das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich, daher versuchen die Mayors for Peace durch Aktionen und Kampagnen die weltweite Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern und deren Abschaffung zu erreichen.

Inzwischen gehören dem Netzwerk über 7.000 Städte und Gemeinden aus über 160 Ländern an. In Deutschland sind rund 470 Mitglieder dem Bündnis beigetreten, so auch Bürgermeister Filippo Smaldino. Durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit wollen die Mayors for Peace das Bewusstsein für das Thema der atomaren Bedrohung und die Folgen für die Bevölkerung schärfen. Durch gemeinsames Auftreten kann auch Druck auf die politischen Entscheidungsträger ausgeübt werden.

Jedes Jahr am 8. Juli, dem internationalen Flaggentag, wird vor dem Rathaus unserer Gemeinde die grüne Mayors-for-Peace-Flagge gehisst. Mit diesem sichtbaren Zeichen appellieren alle Bürgermeister für den Frieden gemeinsam an die Staaten der Welt, Atomwaffen endgültig abzuschaffen.

www.mayorsforpeace.de

Statement zum Friedensnobelpreis

Artikel vom 08.12.2017

Anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises an ICAN am 10. Dezember 2017 rufen drei Bürgermeister gemeinsam zu einer Unterschriftenaktion auf.

Filippo Smaldino-Stattaus, Bürgermeister des Mühlenbecker Landes, Hans-Joachim Laesicke, Bürgermeister der Stadt Oranienburg, und Steffen Apelt, Bürgermeister von Hohen Neuendorf, freuen sich sehr über diese wichtige Auszeichnung für das Netzwerk ICAN – die Internationale Kampagne zur atomaren Abrüstung.