Hauptmen�
Navigation
Navigation
- Aktuelles & Beteiligung
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Gemeinde
- Freizeit & Tourismus
- Bauen & Wirtschaft
- Politik & Satzungen

Bewegung schafft Gemeinschaft
In Kooperation mit der BARMER, der fischimwasser GmbH und der eco-partner GmbH nimmt unsere Gemeinde in diesem Jahr am Präventionsprojekt „Stadt. Land. Sport.“ teil. Ziel des Projekts ist es, Menschen von jung bis alt zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren und dauerhafte Bewegungsanreize in unseren Ortsteilen zu schaffen.
In den kommenden Wochen und Monaten werden in der Gemeinde Mühlenbecker Land neue Bewegungspunkte entstehen – darunter kreative Bodenmarkierungen auf Schulhöfen, neue Spielimpulse, Bewegungsschilder sowie Trainingszonen mit wissenschaftlich fundierten Übungsanleitungen. Auch eine Fassade im Ortsteil wird im Rahmen eines Streetart-Workshops bunter und dynamischer gestaltet.
Sportcoaches stehen bereit
Damit die Angebote nicht nur ein einmaliges Ereignis bleiben, sondern langfristig wirken, haben sich bereits engagierte Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde bereit erklärt, das Projekt ehrenamtlich zu begleiten. Sie haben ihre Qualifizierung durch die eco-partner GmbH und die BARMER erfolgreich absolviert. Das Team trifft sich ab sofort alle drei Wochen, um Angebote zu koordinieren und als feste Ansprechpersonen für Sport und Bewegung im Ortsteil zur Seite zu stehen.
Großes Sportfest am 12. September 2026
Ein zentrales Highlight des Projekts ist unser gemeinsamer Aktionstag.
Markieren Sie sich den 12.09.2026 fett im Kalender – wir freuen uns auf ein bewegtes Mühlenbecker Land!