Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Unsere Zwei vom Ordnungsamt

Artikel vom 18.07.2023

Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor einem Einsatz.
© Foto der Gemeinde Mühlenbecker Land
Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor einem Einsatz.
© Foto der Gemeinde Mühlenbecker Land

Als Bürgerin und Bürger denken wir schnell, dass die Mitarbeiter eines Ordnungsamtes eh nur am „Knöllchen“ verteilen sind. Doch das Ordnungsamt hat in einer Gemeinde sehr wichtige Funktionen, die oft nicht wirklich wahrgenommen werden, wie zum Beispiel die Maßnahmen zur unmittelbaren Gefahrenabwehr.

Ob es illegale Müllablagerung betrifft, Hundekontrollen, Graffiti außerhalb zugelassener Flächen, der Umgang mit nicht erledigten Anliegerpflichten (Winterdienst/Straßenreinigungsgesetz), ordnungswidrig abgestellte Autowracks, Sondernutzung von öffentlichen Verkehrsflächen oder beispielsweise der Umgang mit Bürgerbeschwerden bei Lärmbelästigung betrifft, die Arbeitsinhalte sind sehr vielfältig. Strafzettel verteilen im ruhenden Verkehr ist nur ein kleiner Aufgabenbereich der Mitarbeiter. Die Arbeit ähnelt sich vergleichsweise der Polizeiarbeit, grenzt sich aber insofern ab, als keine Strafverfolgung gemacht wird, oder nicht im fließenden Verkehr eingegriffen wird. Geschwindigkeitskontrollen werden von der Polizei durchgeführt. Es gibt auch gemeinsame Maßnahmen mit der Polizei oder anderen Behörden, wie beispielsweise dem Zoll oder der Forstbehörde.

Ein kurzer Blick in die letzte Arbeitswoche der Mitarbeiter zeigt uns, welche verantwortungsvollen Aufgaben übernommen werden. Ein Mitarbeiter berichtet: „Unsere Woche begann mit der Evakuierung von ca. 400 Insassen eines Regionalzuges am Bahnhof Schönfließ. Als wir früh morgens die Meldung von der Strandung erhielten, fuhren wir sofort raus. Wir wussten zu dem Zeitpunkt nicht, was uns erwartet. War vielleicht die Klimaanlage ausgefallen oder gab es panische Passagiere, alles war unklar. Zum Glück funktionierte die Klimaanlage und die Passagiere wurden von uns über eine Leiter aus dem Bereich geführt und konnten problemlos zum wartenden Ersatzregio geleitet werden. Wir haben wirklich unzählige Hände gehalten, viele Menschen haben sich herzlich bei uns bedankt, das hat uns wirklich sehr gefreut. Auch ein großer Dank geht von uns an die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in diesem Fall! Das klappt alles Hand in Hand!“

Ein weiterer Tag in der Woche zeigte andere Herausforderungen. Aufgrund eines Gaslecks musste ein großräumiger Wohnbereich (Schildow / Rehwinkel) abgesperrt und evakuiert werden. Einige der evakuierten Menschen mussten teilweise über Stunden auf dem Dorfplatz ausharren. Auch hier ein herzliches Dankeschön vonseiten unseres Ordnungsamtes für die Geduld der evakuierten Menschen und die tatkräftige Unterstützung, die sofort aus der Bevölkerung da war!