Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Deutsch-italienischer Partnerschaftsvertrag

Artikel vom 31.07.2023

Die Eingangsstraßen unserer Partnergemeinde in Italien (Cassano delle Murge) kündigen die Partnerschaft an!
© Foto der Gemeinde Mühlenbecker Land / Cassano delle Murge
Die Eingangsstraßen unserer Partnergemeinde in Italien (Cassano delle Murge) kündigen die Partnerschaft an!
© Foto der Gemeinde Mühlenbecker Land / Cassano delle Murge

Bürgermeister Filipp Smaldino ist mit einer Delegation und in Begleitung eines deutsch-ukrainischen Chors, bei seinem Amtskollegen Davide Del Re in der süditalischen Provinz Apulien (Cassano delle Murge). Im Rahmen eines feierlichen Aktes wird heute Abend auf der "Piazza" der Partnerschaftsvertrag, zwischen den beiden Partnergemeinden unterschrieben.

Nach viel Vorarbeit freuen sich beide Bürgermeister auf die Verfestigung ihrer Beziehung. Die Reise wird getragen durch finanzielle Sponsoren und ehrenamtliches Engagement. Der interkulturelle Austausch zwischen den beiden Gemeinden startete schon vor vielen Jahren. Es bestehen inzwischen enge Beziehungen zwischen beiden Kommunen. „Einstehen für Frieden, Demokratie und Toleranz ist der Leitgedanke der Partnerschaft. Die Reise steht für Frieden und Völkerverständigung, gerade in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Wert“, wie Bürgermeister Filippo Smaldino betont. So sind die 45 Jugendlichen alle in privaten, italienischen Familien untergebracht. Durch gemeinsame Aktivitäten entstehen neue Freundschaften und Vorurteile werden abgebaut.

Auf deutscher Seite ist der Vertrag am 10.07., während des 20-jährigen Jubiläums der Gemeinde, öffentlich unterschrieben worden. Nun findet in Italien der gleiche Akt statt. Dieser Festakt wird umrahmt mit Liedern des deutsch-ukrainischen Jugendchors aus Oberhavel. Geleitet wird die ukrainische Gruppe des Chors von Olena Malinovska und die deutsche Gruppe von dem Musiklehrer Stephan Küchner (Regine-Hildebrandt- Gesamtschule, Birkenwerder). Frau Malinovska ist eine renommierte Musikpädagogin, die mit ihren Chören in der Ukraine schon nationale und internationale Preise gewonnen hat. Sie ist seit März 2020, aufgrund der Kriegssituation, nach Deutschland gekommen. Sofort hat sie damals begonnen, einen Chor mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen aufzubauen.