Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Sperrmüll wird wieder direkt vor der Haustür abgeholt

Artikel vom 19.10.2023

© AWU
© AWU

Der Sperrmüll muss auch aus engen Straßen oder Sackgassen nicht meterweit zum Abholort getragen werden. Die AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH darf den Sperrmüll in Oberhavel wieder direkt vor der Haustür abholen. Das ist das Ergebnis der Gespräche, die die AWU unlängst mit der Berufsgenossenschaft Verkehr erzielt hat.

Dass der Sperrmüll aus engen Straßen wieder direkt vor der Haustür abgeholt werden darf, liegt vor allem daran, dass die Sperrmüllentsorgung nicht zur regelmäßigen Entsorgung zählt. Sie muss also nicht täglich und über Stunden mit einer Person am Steuer stattfinden. Die Ausnahme ist an Voraussetzungen gebunden. So lässt die Berufsgenossenschaft Verkehr das Rückwärtsfahren nur dann zu, wenn ein geschulter Einweiser vor Ort ist. Außerdem erlaubt die Berufsgenossenschaft das Rückwärtsfahren nur ein- bis zweimal pro Tour.

„Das macht es den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern in diesem Punkt leichter und schafft mehr Klarheit für alle Seiten“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Aber die Gespräche werden weitergehen, mit den Kommunen, die für den Straßenausbau zuständig sind, und innerhalb der AWU, um vernünftige Lösungen zu schaffen. Lösungen, die es Bürgerinnen und Bürgern erspart, schwere Tonnen meterweit zu ziehen, und gleichermaßen Sicherheit für Passanten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWU schafft. Denn wenn wir eines unbedingt verhindern wollen, dann sind es tödliche Unfälle, wie es sie durch schwere Lastfahrzeuge leider immer wieder gibt.“

Aus einer Pressemitteilung Landkreis Oberhavel, 17.10.2023