Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Fontane nannte sie Effi Briest

Artikel vom 03.11.2023

© Historische Mönchmühle
© Historische Mönchmühle

Fontane nannte sie Effi Briest - Das Leben der Elisabeth von Plotho / Ardenne

Plaudereien mit Sabine Brauer in der Historischen Mönchmühle am 10.11.2023 um 18 Uhr.

Wer kennt ihn nicht, Theodor Fontane? Zumal hier in Brandenburg. Und seine Spuren lassen sich auch in der Gegenwart noch immer finden. Frau Sabine Brauer sucht diese auf sehr individuellen Wegen seit fast zwanzig Jahren. Zunächst waren es die Wanderungen des Dichters durch die Mark. Sie fotografierte seine damaligen Ziele und konnte zeigen, dass vieles sich noch heute auffinden lässt.

Angeregt durch die Auseinandersetzung mit seinem Roman „Effi Briest“ und der Entdeckung, dass dem Schicksal der Titelfigur eine Familientragödie zugrunde liegt, wurde die Erkundung des Lebensweges Elisabeth Plothos aus dem brandenburgischen Zerben zu einem Abenteuer, das Sabine Brauer bis heute intensiv beschäftigt. Sie ist den Lebensweg dieser ungewöhnlichen Frau nachgegangen, hat viele sehr unterschiedliche Spuren dieses Lebens gefunden und mit einem alten Herrn gesprochen, der „die Frau Baronin“ noch kannte.

Daran wird Sabine Brauer ihre Zuhörer am 10. November 2023 in der Mönchmühle teilhaben lassen. Nicht der wissenschaftliche Beitrag ist ihr Anliegen, sondern sie möchte das Interesse für eine fast vergessene Frau und ihre Zeit wecken.
Fontane selbst bekannte einmal "man muss etwas trinken, was einen erfrischt und nicht so verschlappert wie Wasser und Brausepulver“. Vielleicht erfreuen sich die Gäste an diesem Abend an der Mühlenbar bei einem Birnengeist oder Birnensaft, nicht vom Ribbecker Birnbaum, aber sicher ebenso schmackhaft.

Wo: Historische Mönchmühle, 16567 Mühlenbeck, Mönchmühlenallee 3, (S8, Bus 806)

Wann: Freitag, 10.11.2023, 18.00 Uhr

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten