Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Richtfest in der Kita "Raupe Nimmersatt"

Artikel vom 20.11.2023

© Fotogruppe SichtWeisen
© Fotogruppe SichtWeisen

Am 15.11.2023 fand in der Kita „Raupe Nimmersatt“ im Ortsteil Mühlenbeck der Gemeinde Mühlenbecker Land, das Richtfest für zwei Neubauten statt.

Bis zur letzten Minute wurde in den zwei markanten, ortsteilprägenden Gebäuden am Tag des Richtfestes geklopft und gefegt. Eindrucksvoll stehen die in Holzbauständerweise gebauten Gebäude da und weisen auf einen modernen innovativen Bildungsstandort hin.  Die Bauweise ist angelehnt an die schon vorhandenen Gebäude der Kita. Viel Holz ist zu sehen! Heiko Ullrich der Zimmermann weiß: “Bei diesem Wetter ist eine Holzbauweise herausfordernd, sie muss konstant von innen geschützt werden!“  Aber auch ein Schotterbett musste aufgrund des Grundwasserstandes in den Häusern angelegt werden, so der Architekt Jens Petzi. 150 Kubikmeter Holz wurden verarbeitet, berichtete Olaf Schikowski der Inhaber des liefernden Holzbaugeschäftes aus Seelow. „Der zusätzliche Aufbau mit der Hütte obendrauf macht das eine Haus wirklich geräumig. Menschen fühlen sich so wohler aufgrund der Größe des Raumes durch die Höhe und natürlich aufgrund der Holzverkleidung.“

Die Kita wirkt nun wie ein ganzes Kinderdorf oder ein Vier-Seiten-Hof. Mit der Platzierung der neuen Gebäude wird der Garteninnenbereich des Kitageländes jetzt galant vor der Straße geschützt. Ab Januar ist der Innenausbau geplant, bis dahin sollen die Häuser von außen dicht sein. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2024 geplant, genau lässt sich der Termin noch nicht bestimmen, da erst die Außenanlagen angelegt werden müssen. Das Multifunktionsgebäude wird aufgrund der Höhe und der im Innenraum geplanten Möglichkeiten wirklich besonders! Die Kinder und die Belegschaft der Kita freuen sich schon sehr auf eine neue Kinderküche, einen Kinderwerkraum oder auch auf den großen Spiel-Veranstaltungs- und Sportraum. Im zweiten Gebäude entsteht ein neues Krippenhaus für 36 Kinder. „Uns werden viele neue Möglichkeiten mit den zwei Gebäuden eröffnet“, weiß die Kitaleitung Nicole Standke: „Die Räume der Krippe haben wir auf unser Konzept abgestimmt. Erzieherinnen, Erzieher und die Kinder können sich hier voll entfalten. Besonders freuen wir uns auf die Spiel- und Lern-Möglichkeiten im tollen Multifunktionshaus.“

Für den verantwortlichen Mitarbeiter aus der Gemeinde, Tino Matzke war es eine Freude, den Bau von der Grundsteinlegung bis zum Richtfest zu begleiten. Besonders begeistert war er von der sehr guten Zusammenarbeit mit der Kita. „Es lief alles wirklich Hand in Hand, wir ziehen an einem Strang. Die Kita hat uns sehr gut unterstützt, mitgedacht und auch die Kinder wurden aktiv in die Entwicklung eingebunden.“Nachdem der Zimmermann einen schönen Text vorgetragen hat und der Bürgermeister Filippo Smaldino den symbolischen Nagel in die Holzwand geschlagen hatte, sangen die Kinder ein Dankeslied.  Die Kinder konnten sich an diesem Tag verkleiden. Es gab einige kleine, begeisterte Mini-Bauarbeiter ausgestattet mit Bauweste, Bauhelm, Handwerkerhandschuhe oder Stirnlampe.  Auch die Kitaleitung Frau Standke wirkte nach der Übergabe eines selbstgebastelten „Wunsch-Plakates“ welches an den Fachbereichsleiter Frank Mörike übergeben wurde sehr zufrieden. „Jeder Bagger war für die Kinder ein Highlight, sie hatten sehr viel Spaß. Nun freuen wir uns auf die kommende Fertigstellung der Gebäude und den großen Garten mit den Fahrstrecken und viel Spielraum überall.“

© Fotogruppe SichtWeisen
© Fotogruppe SichtWeisen