Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Weihnachtsfreuden im Märchentruck

Artikel vom 29.12.2023

© Kita "Raupe Nimmersatt"
© Kita "Raupe Nimmersatt"

Am 15.12.2023 fand in der Kita „Schneckenhaus“ im Ortsteil Zühlsdorf und in der „Raupe Nimmersatt“ im Ortsteil Mühlenbeck der Gemeinde Mühlenbecker Land, wieder ein Highlight kurz vor Weihnachten statt. Den Kindern wurde mit einem Besuch im Märchentruck, der vor den Kitas parkte, eine große Freude gemacht.

Schon wenn man sich dem eindrucksvollen Märchentruck nähert, hört man die begeisterten Rufe, wildes Schreien und das Klatschen der Kinder. Der Familienbetrieb der Familie Tränkler versetzte mit ihrem mobilen Puppentheater, dem sogenannten Märchenpalast, die Kitakinder, ob Groß oder Klein mit dem Stück „Der verzauberte Weihnachtsmann“ in große Euphorie.

In der Geschichte verzauberte die Hexe Wackelzahn den Weihnachtsmann in eine Blume und klaute den Sack mit den Weihnachtsgeschenken. Als die Hexe verkündete, dass es zu Weihnachten keine Geschenke geben würde und der Weihnachtsmann erst Ostern wieder auftauchen wird, waren die Kinder natürlich alles andere als begeistert. Schnell verbündeten sie sich mit dem Kasperle und retteten zum Glück, voller Begeisterung, gemeinsam den Weihnachtsmann und die Geschenke.

Die Geschwister Anton und Monty Tränkler, die mit traditionellen Kasperfiguren die sehr interaktive Geschichte spielten, erlebten in den 17 Jahren ihrer Schaustellerei schon so einiges. „Seit 4 Generationen dürfen wir mit unseren Stücken Kinder erfreuen. Vor Weihnachten ist natürlich „Hauptsaison“ und wir sind da täglich mit unserem Truck unterwegs. Der riesige, kunstvoll bemalte Märchentruck verzückt die Kinder sofort, sobald sie ihn sehen. Wir spielen immer ein Life-Programm, bei der keine Vorstellung wie die andere ist.“ berichtet Anton Tränkler.

Die Kitaleitungen Frau Liane Golke (Schneckenhaus) und Frau Nicole Standke (Raupe Nimmersatt) achten besonders darauf, dass die Inhalte der Geschichten auch pädagogisch wertvoll sind. Und so geben Kasperle und Hexe „zwischen den Zeilen“ auch so allerhand Sinnvolles an die Kinder weiter. Die Hexe hatte alle Zähne verloren, da sie das Zähneputzen nach den Süßigkeiten immer vergessen hatte und das Kasperle legte großen Wert auf ein aufgeräumtes zu Hause.

Auf alle Fälle ist den Erzieherinnen und Erziehern, die geschmückt mit süßen Rentiergeweihen oder kleinen Weihnachtsmützen, in den Spielpausen mit den Kindern Weihnachtslieder singen, die Überraschung vollauf gelungen. Mit freudvollen Blicken und neuen Eindrücken verlassen die Kleinen am Ende den Truck und beschreiben begeistert, dass sie die Hexe, den Weihnachtsmann oder das Kasperle besonders toll fanden. Ein Junge ruft am Ausgang mit leuchtenden Augen: „Ich fand ALLES toll!“

 

 

© Gemeinde Mühlenbecker Land
© Gemeinde Mühlenbecker Land
© Gemeinde Mühlenbecker Land
© Gemeinde Mühlenbecker Land