Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Kitakinder begrüßten Baum des Jahres

Artikel vom 27.03.2024

Die Kinder der Kita "An der Heidekrautbahn" feiern den Tag des Baumes mit der Klimaschutzmanagerin Hanna Broghammer (rechts im Bild)
Die Kinder der Kita "An der Heidekrautbahn" feiern den Tag des Baumes mit der Klimaschutzmanagerin Hanna Broghammer (rechts im Bild)

Die „echte Mehlbeere“ ist Baum des Jahres 2024. Zum Tag des Baumes wurde sie auf dem Gelände der Kita „An der Heidekrautbahn“ in Schildow gepflanzt.

Am Freitag, dem 22.März feierte die Gemeinde den Tag des Baumes mit der Pflanzung einer Mehlbeere auf dem Kitagelände an der Heidekrautbahn in Schildow. Gemeinde-Klimaschutzmanagerin Hanna Broghammer eröffnete die kleine Feierstunde mit einer informativen Rede und übergab dann an die Kinder, die den jungen Baum fröhlich mit einem Ständchen begrüßten und anschließend fleißig begossen und versprachen, ihn zu hegen und zu pflegen, auf dass er gut anwachse.

Offizieller Tag des Baumes ist der 25. April. Der Tag soll uns daran erinnern, wie wichtig Bäume sind. Die Gemeinde feiert diesen Tag seit über 15 Jahren mit einer Baumpflanzung. In der Regel allerdings schon Anfang April, denn das frühere Datum gewährt ein besseres Anwachsen.

Die echte Mehlbeere steht auf der Liste der Zukunftsbäume und wurde 2024 nicht zufällig zum Baum des Jahres ausgerufen. Tolerant gegen Trockenheit und Hitze und somit anpassungsfähig an unsere immer trockener werdenden Böden, soll die Art bekannt gemacht werden und besondere Aufmerksamkeit erhalten.

Der Baum sticht nicht nur wegen der Fähigkeit, längere Trockenperioden gut zu überstehen, hervor, er erfreut im Herbst auch mit seiner leuchtenden Herbstfärbung und den markanten Früchten. Viele wissen nicht, dass die kleinen roten Früchte auch roh genießbar sind und zu Konfitüre oder Saft verarbeitet werden können.

Bäume erfüllen viele wichtige Funktionen auch im Kampf gegen den Klimawandel. Sie filtern unsere Luft und kühlen die Umgebung im Sommer, schützen den Boden vor Erosion und bieten Tieren Nahrung und Unterschlupf. Bäume wirken sich außerdem positiv auf das Gemüt aus. Es macht Menschen zufriedener und psychisch stabiler, wenn in der Nähe ihres Hauses Bäume stehen, wurde neulich von einem Forscherteam aus Leipzig bewiesen.