Hauptmen�
Navigation
Navigation
- Aktuelles & Beteiligung
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Gemeinde
- Freizeit & Tourismus
- Bauen & Wirtschaft
- Politik & Satzungen
Artikel vom 30.09.2024
Wegen mehrerer Corona-Fälle muss ein Teil der Schönfließer Kita bis auf weiteres geschlossen werden. Auch andere Einrichtungen sind gefährdet.
Die Zeit der strengen Corona-Quarantänen ist vorbei, und doch ist das COVID-19-Virus zurzeit wieder auf dem Vormarsch. In der Schönfließer Kita „Am Schlosspark“ muss ab dem 30. September 2024 ein komplettes Haus geschlossen werden, da aufgrund vermehrt auftretender Corona-Fälle eine Betreuung der Kinder nicht mehr sicher gewährleistet werden kann. Es handelt sich um den U3-Bereich. Die Schließung ist zunächst auf eine Woche angelegt. Die Eltern wurden durch die Einrichtungsleitung informiert.
Auch andere betroffen
Auch in anderen kommunalen Kinder-Einrichtungen der Gemeinde Mühlenbecker Land wurden in letzter Zeit wieder vermehrt Corona-Infektionen gemeldet. Aus diesem Grund bittet die Gemeinde noch einmal vermehrt um Sensibilität:
„Wenn Ihr Kind Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen oder Halsschmerzen zeigt, bringen Sie Ihr Kind bitte nicht in die Kindertageseinrichtung!“
Unabhängig davon, ob COVID-19 oder ein anderer Erreger an diesen Symptomen schuld ist, schützen Sie so die anderen Kinder und Erwachsenen in den Einrichtungen vor einer möglicherweise heftiger verlaufenden Erkrankung – denn jeder Mensch reagiert individuell. Gleichzeitig schützen Sie aber auch ihr eigenes Kind mit seinem bereits angeschlagenen Immunsystem vor dem Kontakt mit weiteren Erregern.
Wie erkenne ich Corona?
Häufige Anzeichen von COVID-19 sind Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber. Auch können Kopf- und Gliederschmerzen sowie allgemeine Schwäche und im Verlauf auch Atemnot auftreten.
Infizierte Personen können bereits Tage vor ersten Krankheitszeichen ansteckend sein. Gleichzeitig kann eine Ansteckung je nach Variante erst nach 2-3 Tagen per Schnelltest nachgewiesen werden. Achten Sie also darauf, nicht zu früh zu testen, da hier ein falsch-negatives Ergebnis sehr wahrscheinlich ist. Wiederholte Testungen sind sinnvoll!