Hauptmen�
Navigation
Navigation
- Aktuelles & Beteiligung
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Gemeinde
- Freizeit & Tourismus
- Bauen & Wirtschaft
- Politik & Satzungen
Artikel vom 29.05.2024
Die Europschule am Fließ in Schildow freut sich aktuell über ein tolles, neues Lernerlebnis in der Natur. Nach knapp zwei Jahren Vorarbeit kann die Grundschule das „Grüne Klassenzimmer“ endlich nutzen. Mit ehrenamtlicher Unterstützung von Eltern und dem Hausmeister wurden Bänke und Tische zum Standort im Wald gebracht und aufgebaut. Die Finanzierung wurde jeweils zu einem Drittel über die Schule, den Hort und den Förderverein bewerkstelligt. Das Angebot wird nicht nur für den Unterricht im Grünen genutzt, sondern auch als Sitzmöglichkeit in den Pausen und am Nachmittag.
Die Rektorin Frau Katja Wolf ist begeistert: „Ich freue mich sehr über unser inspirierendes „Grünes Klassenzimmer“, es bietet viele Möglichkeiten, unseren Kindern handlungsorientiert Lerninhalte in einer alternativen, entspannten Umgebung zu vermitteln. In solch einem grünen Umfeld zeigen Kinder von sich aus erhöhte Lernfreude, denn alle Sinne werden aktiviert. Lernen wird so zum Lernerlebnis, das Gelernte prägt sich besser ein. Es wird nicht nur der Unterricht bereichert, sondern auch die Konzentration und das Lernklima nachhaltig gestärkt. Pflanzen, Bäume wirken beruhigend und können auch helfen, Stress und Spannungen abzubauen.“
Kindern und Jugendlichen wird an diesem „außerschulischen“ Lernort auch die Natur wieder nähergebracht, denn Themen wie Vögel, Insekten oder der Boden können naturnah beobachtet und besprochen werden. Umweltpädagogisch können Zusammenhänge begreifbar gemacht werden. Ob die Kinder für zwei Stunden oder für einen kompletten Projekttag in das „Grüne Klassenzimmer“ abtauchen, es wird sicherlich eine sinnvolle Abwechslung und stärkt den Abstand zu TikTok und Co..