Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Weltweiter Chor singt beim Rathausfest

Artikel vom 22.06.2022

Hier die erste gemeinsame Probe der Chöre aus Birkenwerder und - derzeit - der ganzen Welt
Hier die erste gemeinsame Probe der Chöre aus Birkenwerder und - derzeit - der ganzen Welt

Das gemeinsame Konzert deutscher und ukrainischer Jugendlicher – aus aller Welt! – bildet einen Höhepunkt zum Rathausfest am 25. Juni. Gänsehaut garantiert!

Am Samstag, 25. Juni, feiert das Mühlenbecker Land sein großes Rathausfest. Rund um das Rathaus an der Liebenwalder Straße 1 präsentieren sich ab 12 Uhr lokale Vereine, Initiativen und Gewerbetreibende, die Polizei und die Feuerwehr, die Kitas, Horte und Jugendclubs und die Verwaltung.

15:30 Uhr auf der Hauptbühne

Die Ukrainehilfe im Mühlenbecker Land – ein Netzwerk zahlreicher engagierter Personen und Initiativen – soll auf der Bühne des Rathausfestes gewürdigt werden. Den musikalischen Höhepunkt dazu bietet ein gemeinsames Konzert des ukrainischen Kinder- und Jugendchors „Vocal Generation“ mit dem Jugendchor d. Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder – mit Friedensliedern auf Ukrainisch, Polnisch, Deutsch und Englisch.

Das Besondere:

Die Sänger des Ukrainechors sind durch ihre Flucht über die ganze Welt verstreut – in viele Teile Deutschlands, aber auch nach Großbritannien und bis in die USA hat ihre Flucht vor dem Krieg sie geführt, andere sind noch immer in der Ukraine. Trotzdem übte Chorleiterin Olena Malinowska, die mit einigen wenigen ihrer Schülerinnen und Schüler hier im Mühlenbecker Land gestrandet ist, ohne Unterbrechung weiter mit ihrem Chor – und zwar online. Der Auftritt gegen 15 Uhr auf der Hauptbühne am Rathaus wird daher eine Mischung aus Live-Auftritt und Videozusammenschnitt auf großer Leinwand!

Was dieses Chorkonzert so besonders berührend macht, ist dass hinter jedem Chorkind eine eigene Geschichte steckt: So konnte z.B. eines der Mädchen ihr Video nur nachts aufnehmen, weil tagsüber an ihrem Ort in der Ukraine die Bomben zu laut waren ... Diese Emotionen, aber auch diese Kraft hinter dem Projekt, werden den Auftritt zu einem ganz besonderen Gänsehautmoment machen.

Alles rund ums #Rathausfest: https://tinyurl.com/2p9h5xb8