Hauptmen�
Navigation
Navigation
- Aktuelles & Beteiligung
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Gemeinde
- Freizeit & Tourismus
- Bauen & Wirtschaft
- Politik & Satzungen
Artikel vom 05.02.2024
Immer wieder erreichen uns Beschwerden bezüglich der Landesstraßen L21 (Liebenwalder Straße, Hauptstraße, Berliner Straße) und der L30 (Schönfließer Straße). Der Straßenzustand ist seit Jahren sehr schlecht und auch für uns als Gemeindeverwaltung inakzeptabel.
Bei jedem Schaden weisen wir den zuständigen "Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg" auf die Dringlichkeit dieser notwendigen umfassenden Baumaßnahme hin. Auch alle Hinweise aus unserer Bevölkerung werden an den verantwortlichen Baulastträger weitergeleitet. Als Gemeinde haben wir keine Handhabe bezüglich der anstehenden Reparaturen. Auftretende Schäden werden derzeit kurzfristig vom Landesbetrieb ausgebessert.
Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand befindet sich der geplante Ausbau der Ortsdurchfahrt Mühlenbeck (L21) aktuell im Genehmigungsverfahren (Planfeststellungsverfahren). Erst nach dem Planfeststellungsbeschluss des Landesamtes für Bauen und Verkehr (LBV) kann eine verbindlichere Zeitschiene entwickelt werden. Mit diesem Beschluss rechnet Steffen Streu (Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg) erst gegen Ende 2025, wie auch aktuell in der Tagespresse (MAZ) zu lesen war.
Sobald uns weitere Informationen zum Ausbau der Straßen vorliegen, informieren wir Sie darüber. Für uns hat der umfassende Straßenausbau dieser Straßen Priorität und wir wünschen uns die zügige Durchführung.