Hauptmen�
Navigation
Navigation
- Aktuelles & Beteiligung
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Gemeinde
- Freizeit & Tourismus
- Bauen & Wirtschaft
- Politik & Satzungen
Artikel vom 24.05.2025
In Mühlenbeck heulen heute die Sirenen. Keine Sorge, es handelt sich um eine Übung: Landkreis und Gemeinde proben den Ernstfall.
Am heutigen Samstag, 24. Mai 2025, führt der Landkreis Oberhavel gemeinsam mit unseren Einsatzkräften der Gemeinde Mühlenbecker Land eine groß angelegte Katastrophenschutzübung rund um das Berufsförderungswerk in Mühlenbeck durch.
Nachgestellt wird eine Großschadenslage an der Heidekrautbahnstrecke, mit zahlreichen Verletzten - die natürlich von Statististen gespielt werden. Daneben werden zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr - aus allen unseren vier Ortswehren - sowie des Rettungsdienstes, des Technische Hilfswerks (THW) und weiterer Hilfsorganisationen unterwegs sein. Auch aus anderen Gemeinden und sogar aus dem Landkreis Barnim soll Unterstützung angefordert werden. Da die Übung als offizieller Einsatz gewertet wird, sind die Fahrzeuge dann auch mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs.
Die Übung wird bereits lange vorbereitet. Der Landkreis Oberhavel ist zuständig für den Katastrophenschutz - auch innerhalb unserer Gemeinde - und daher verpflichtet, solche Übungen regelmäßig anzuhalten. Die letzte Übung dieser Größenordnung fand 2023 statt. Im Anschluss wird die Übung von allen Beteiligten umfassend ausgewertet und analysiert werden, damit wir in Zukunft auf ähnlich Ernstfälle bestmöglich vorbereitet sind.