Gemeinde Mühlenbecker Land

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Fachdienstleiter/in IT (m/w/d)

In der Gemeinde Mühlenbecker Land ist ab sofort eine unbefristete Stelle als Fachdienstleiter/in IT (m/w/d) zu besetzen.

Wir über uns:

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und den 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • organisatorische Sicherstellung des ordnungsgemäßen Dienstbetriebes im Fachdienst IT,
  • verantwortliche Führung und Steuerung des Fachdienstes IT mit derzeit 4 Mitarbeitenden,
  • Entwicklung und Umsetzung einer IT-Strategie unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben sowie der Ziele und Aufgaben der Gemeinde,
  • Konzeption, Begleitung und Umsetzung von Veränderungsprozessen im IT-Umfeld,
  • Initiierung und Umsetzung technischer und organisatorischer Maßnahmen zur Sicherstellung der Informationssicherheit (z. B. Zugriffskontrollen, Verschlüsselungen, Netzwerksicherheit),
  • Implementierung von Notfallplänen und Datensicherheitslösungen,
  • Planung, Koordination und Leitung von IT-Projekten zur Einführung, Weiterentwicklung oder Ablösung von Fachverfahren und IT-Systemen.

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar,
  • mehrjährige Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich und Führungserfahrung,
  • Führerschein der Klasse B,
  • Erweitertes Führungszeugnis gem. § 30a BZRG ohne Eintragungen (erst bei Einstellung einzureichen),
  • sicherer Umgang mit IT-Architekturen und IT-Sicherheitsstandards,
  • hohes Verantwortungsbewusstsein,
  • lösungsorientierte Arbeitsweise und ein stark ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationstalent.

Unser Angebot:

  • eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD – VKA,
  • eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 Stunden/Woche),
  • 30 Tage Jahresurlaub, sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei,
  • jährliche Sonderzahlungen,
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen,
  • flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, mobiles Arbeiten),
  • zukunftsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Gemeinde,
  • regelmäßige Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements,
  • sicherer, konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz,
  • Fahrradleasing.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.) bis zum 31.07.2025.

Bewerben Sie sich über unser Online-Portal  www.muehlenbecker-land.de/stellen

oder per Mail (eine PDF, max. 10 MB)unter: bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

oder per Post an: Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land.

Kennwort: Fachdienstleiter/in IT

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten erteilt Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/841-56 und zum Bewerbungsverfahren Frau Müller unter der Rufnummer 033056/841-60.

 

Hinweise:

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen).

Mit Einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass eine Rücksendung der postalischen Bewerbungsunterlagen nur erfolgt, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land übernimmt keine im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Teamleiter/in Kommunales, Zentrale Dienste

In der Gemeinde Mühlenbecker Land ist ab sofort eine Stelle als Teamleiter/in Kommunales, Zentrale Dienste (m/w/d) zu besetzen.

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.10.2026 befristet (Elternzeitvertretung). Es besteht die Option auf Umwandlung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Anschluss an die Elternzeitvertretung.

Wir über uns: Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und den 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • organisatorische Sicherstellung des ordnungsgemäßen Dienstbetriebes im Team,
  • Sitzungsdienst und Teilnahme in den Ortsbeiräten, Ausschüssen und in der Gemeindevertretung,
  • Kontrolle der bereichsbezogenen Satzungen nach kommunalverfassungsrechtlichen Maßgaben,
  • Entgegennahme und Aufbereitung der Zuwendungsanträge für die Sitzungen der Ortsbeiräte sowie Fertigung der Zuwendungsbescheide und Abrechnung der gewährten Zuwendungen,
  • Durchführung der Wahl zum Bürgerhaushalt,
  • Organisation des Einsatzes und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung der Zentralen Dienste (Telefonzentrale, Postverkehr, Trauungen),

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten,
  • Kenntnisse im Kommunalrecht und Sitzungsdienst,
  • Führerschein der Klasse B,
  • Erweitertes Führungszeugnis gem. § 30a BZRG ohne Eintragungen (erst bei Einstellung einzureichen),
  • hohes Maß an Selbständigkeit sowie gutes Zeit- und Selbstmanagement,
  • Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit,
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Gremiensitzungen in den Abendstunden.

Unser Angebot:

  • eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a TVöD – VKA,
  • eine befristete Einstellung in Vollzeit (39 Stunden/Woche),
  • 30 Tage Jahresurlaub, sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei,
  • jährliche Sonderzahlungen,
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen,
  • flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, mobiles Arbeiten),
  • zukunftsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Gemeinde,
  • regelmäßige Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements,
  • sicherer, konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz,
  • Fahrradleasing.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.) bis zum 10.08.2025.

Bewerben Sie sich über unser Online-Portal www.muehlenbecker-land.de/stellen

oder per Mail (eine PDF, max. 10 MB)unter: bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

oder per Post an: 
Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land.

Kennwort: Teamleitung Kommunales, Zentrale Dienste

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten und zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen Frau Müller unter der Rufnummer 033056/841-60.

Hinweise:

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen).

Mit Einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass eine Rücksendung der postalischen Bewerbungsunterlagen nur erfolgt, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land übernimmt keine im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Mitarbeiter/in im Ordnungsamt für den Außendienst

In der Gemeinde Mühlenbecker Land ist ab sofort eine unbefristete Stelle als Mitarbeiter/in im Ordnungsamt für den Außendienst (m/w/d) zu besetzen.

 

Wir über uns: Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und den 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

- Überwachung der Einhaltung der Vorschriften zur öffentlichen Ordnung und Sicherheit im Außendienst einschließlich Lagebeurteilung und Entscheidung zur Gefahrenabwehr

  • Überwachung des ruhenden Verkehrs, Aufnahme und Dokumentation von Regelverstößen gegen die StVO,
  • Überwachung der Einhaltung der allgemeinen Verhaltensgebote und Verbote nach Ortsrecht sowie der Einhaltung von Anliegerpflichten nach Straßenreinigungssatzung,
  • Besichtigung und Sachverhaltsaufnahmen,
  • Entscheidungen bei Gefahr in Verzug und Beseitigung unmittelbarer Störungen,
  • Jugendschutzkontrollen,
  • Schulwegsicherung.

- Allgemeine ordnungsbehördliche Verwaltungsaufgaben im Innendienst

  • schriftliche Nachbereitung von Sachverhalten, Beweisaufnahmen und Anfertigung von Aktenvermerken,
  • Halter-, Personen und sonstige Sachstandsermittlungen.

 

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung als Polizeibeamter/in,
  • Durchführung von Bereitschaftsdiensten am Wochenende,
  • Erfahrung im Umgang mit Konflikt- und Stresssituationen,
  • Kenntnisse im allgemeinen und besonderen Ordnungsrecht,
  • Führerschein der Klasse B,
  • Erweitertes Führungszeugnis gem. § 30a BZRG ohne Eintragungen (erst bei Einstellung einzureichen),
  • zuverlässige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise,
  • Teamfähigkeit und ein gutes Einfühlungsvermögen,
  • freundliches und zugleich bestimmtes Auftreten gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern,
  • wünschenswert: sicherer Umgang mit dem Programm WINOWIG

 

Unser Angebot:

  • eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TVöD – VKA,
  • eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 Stunden/Woche),
  • 30 Tage Jahresurlaub, sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei,
  • jährliche Sonderzahlungen,
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen,
  • flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, mobiles Arbeiten),
  • zukunftsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Gemeinde,
  • regelmäßige Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements,
  • Fahrradleasing,
  • sicherer, konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.) bis zum 10.08.2025.

 

Bewerben Sie sich über unser Online-Portal: www.muehlenbecker-land.de/stellen

oder per Mail (eine PDF, max. 10 MB)unter:
bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

oder per Post an:
Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land.

Kennwort: MA Außendienst, Ordnungsamt

 

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten erteilt Ihnen Herr Schultze unter der Telefonnummer 033056 / 841-50 und zum Bewerbungsverfahren Frau Müller unter der Rufnummer 033056 / 841-60.

 

Hinweise:

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen).

Mit Einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass eine Rücksendung der postalischen Bewerbungsunterlagen nur erfolgt, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land übernimmt keine im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten).

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

 

Hier können Sie sich digital bewerben:

Hier können Sie sich online auf unsere offenen Stellen bewerben oder eine Initiativbewerbung einreichen:

Digitales Portal

Wir freuen uns darauf Ihre Bewerbung zu lesen!

 

 

Ausbildungs- & Studienplätze

Wir bilden aus…

  • Verwaltungsfachangestellte mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung
  • Erzieher/-innen, berufsbegleitend

Auch bieten wir den dualen Studiengang “Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ (Bachelor of Laws) an.

Zum Online-Bewerbermanagement

Offene Ausbildungsstellen:

Es sind aktuell keine offenen Ausbildungsplätze vorhanden.

 

 

Praktikumsplätze

Es sind aktuell keine offenen Praktikumsplätze vorhanden.
Wir freuen uns jedoch auf überzeugende Initiativbewerbungen.