Gemeinde Mühlenbecker Land

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Sachbearbeiter/in Medienarbeit

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum 01.05.2020

einen/eine Sachbearbeiter/in Medienarbeit.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Derzeit ist die Gemeindeverwaltung für die Belange von rund 15.000 Einwohnern zuständig. In der Verwaltung sind ca. 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Außenstellen zählen 8 Kindereinrichtungen, 2 Grundschulen, 1 Tourismusinformation mit Bibliothek und diverse Gemeinde- und Bürgerhäuser.

Die Stelle ist im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung, befristet   bis   voraussichtlich 31.01.2022, zu besetzen.

Die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden in der Woche. Die Beschäftigung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-V). Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 8 vorgesehen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Pressearbeit – externes und internes Monitoring, Presseinformation, Pressetermine
  • Medienarbeit – Gemeindewebseite, Mühlenbecker-Land-App, Facebook, Weiterentwicklung des Gemeindeauftritts, Bürgerzeitung print
  • Kommunikationsarbeit

Ihr Aufgabenfeld umfasst u. a.:

  • Umsetzung und bedarfsgerechte Weiterentwicklung der einheitlichen gemeindlichen Kommunikationsstrategie
  • Pressearbeit, insbesondere Erstellung und Herausgabe von Presseinformationen, Beantwortung von Presseanfragen, Organisation von Presseterminen
  • Pflege, Aktualisierung und Weiterentwicklung aller Inhalte der Gemeindewebseite www.muehlenbecker-land.de, Abstimmung mit dem IT-Dienstleister
  • Pflege, Aktualisierung und Weiterentwicklung der Mühlenbecker-Land-App über das gemeinsame Publishing-Portal, Abstimmung mit dem IT-Dienstleister
  • Pflege, Aktualisierung und Weiterentwicklung des Gemeindeauftritts im sozialen Netzwerk Facebook; Monitoring, ggf. Richtigstellungen und Beantwortung von Anfragen
  • Verfassen redaktioneller Beiträge für das Bürgermagazin Mühlenspiegel, Unterstützung bei Gestaltung, Layout und Redaktion
  • Mitarbeit bei der Entwicklung, Umsetzung und Pflege spezifischer und/oder monothematischer Informationsmedien, Werbeplakate, Informationsflyer zu Veranstaltungen (analog, digital)
  • aktive Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Events der Gemeinde
  • externes und internes Monitoring, Themenrecherche

Formale und fachliche Anforderungen:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Medienkommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus o.ä.
  • wünschenswert sind mehrjährige berufspraktische Erfahrungen in einer Redaktion, PR-Agentur oder Werbeagentur, u.a. als Texter
  • Kenntnisse der Datenschutzbestimmungen, der Informationssicherheit und des Presse-/Online-Rechts
  • Führerscheinklasse B
  • Ihr erweitertes Führungszeugnis gem. § 30 a BZRG ist ohne Eintragungen (ein Nachweis ist erst zum Zeitpunkt der Einstellung notwendig).

Ihr persönliches Anforderungsprofil:

  • ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit,
  • Sicherheit im Umgang mit Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik
  • Erfahrung im Umgang mit der Adobe Creative Cloud (InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat), mit MS-Office Anwendungen sowie dem Betriebssystem MAC OS in der jeweils neuesten Version
  • Erfahrungen im Umgang mit Html, CMS (Typo3) und Publishing-Anwendungen

Wir erwarten von Ihnen:

  • Bereitschaft zur schnellen Einarbeitung in neue Themengebiete; Kreativität, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Sozialkompetenz sowie ein sicheres und kompetentes Auftreten
  • hohe Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • gutes Einfühlungsvermögen und Kommunikationsbereitschaft
  • Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Sie sind hoch motiviert, flexibel und verfügen über eine ausgeprägte empfängerorientierte Kommunikationsstärke
  • Sie sind eine durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit sehr guten Umgangsformen
  • Belastbarkeit, exakte Arbeitsweise auch unter Zeitdruck, Bereitschaft zu Überstunden und Wochenendarbei
  • wünschenswert: Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr

Was wir Ihnen bieten:

  • eine vielseitige und interessante Tätigkeit
  • leistungsgerechte Bezahlung nach den tariflichen Regelungen des TVöD
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVÖD-V
  • Leistungsentgelt gemäß § 18 TVöD-V
  • attraktives Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 13.03.2020 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort:
SB Medienarbeit
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail an:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Ehrlich unter der Rufnummer 033056/236585 oder Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/841-56.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

IT-Systemadministrator/in

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum 01.09.2020

 einen/eine IT-Systemadministrator/in.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Derzeit ist die Gemeindeverwaltung für die Belange von rund 15.000 Einwohnern zuständig. In der Verwaltung sind ca. 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Außenstellen zählen 8 Kindereinrichtungen, 2 Grundschulen, 1 Tourismusinformation mit Bibliothek und diverse Gemeinde- und Bürgerhäuser.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf unbefristete Weiterbeschäftigung.

Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche. Die Beschäftigung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-V). Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 vorgesehen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Konzeptionelle und operative Aufgaben der Administration der verwaltungsinternen Datenverarbeitungssysteme
  • Konzeptionelle und operative Arbeiten im Zusammenhang mit der Fortentwicklung, Anpassung und Optimierung der verwaltungsinternen Datenverarbeitungssysteme und deren Umsetzung
  • Organisation und Administration der verwaltungsinternen Datenbanksysteme
  • Aufbau und Pflege einer Bestands- und Anwenderdokumentation
  • Maßnahmen und Methoden der operativen Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der verwaltungsinternen Datenverarbeitungssysteme

Ihr Aufgabenfeld umfasst u. a.:

  • Administration, Konfiguration und Planung incl. Mittelplanung der IT-Infrastruktur im Rathaus und diversen Außenstellen (Windows-Server und Clients, MS-SQL, MS-Exchange, Linux-Server)
  • Betreuung der DMZ inklusive Firewall, Router, Switchen, Content Scanner und Absicherung der mobilen Geräte
  • regelmäßiges Durchführen von Datensicherungen und Backups Sicherstellung des laufenden Betriebs durch Fehleranalyse und Fehlerbehebung der Hard- und Softwaresysteme
  • Planung, Steuerung und Kontrolle von IT-Projekten insbesondere Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur, Einbindung und Sicherung von mobilen Geräten
  • Sichern der Datenintegrität und- Vertraulichkeit (Bereitstellung von Verfahren in Abstimmung mit der Anwenderbetreuung)
  • Nutzer- und Rechteverwaltung, betreiben von Verzeichnisdiensten (ca. 100 Nutzer an verschiedenen Standorten im Gebiet der Gemeinde Mühlenbeck) sowie Aufbau und Pflege der Bestands- und Anwenderdokumentation
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Updates von Fachanwendungen in Zusammenarbeit mit der Anwendungsbetreuung
  • Mitarbeit bei der Beschaffung von Hard- und Softwarekomponenten.

Formale und fachliche Anforderungen:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Ausbildungsberufe
  • mehrjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen IT-Themenbereichen
  • Führerscheinklasse B
  • Ihr erweitertes Führungszeugnis gem. § 30 a BZRG ist ohne Eintragungen (ein Nachweis ist erst zum Zeitpunkt der Einstellung notwendig).

Ihr persönliches Anforderungsprofil:

  • Sie haben Wissen über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der IT
  • Sie haben sehr gute allgemeine IT- und Netzwerkkenntnisse
  • Sie haben nachgewiesene Kenntnisse im Bereich des Datenschutzes und der Datensicherheit.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Freude, Begeisterung und Emotionalität im Umgang mit IT-Systemen und Menschen
  • eine gute analytische, prozessorientierte sowie selbständige verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise
  • Sie sind hoch motiviert, flexibel und verfügen über eine ausgeprägte empfängerorientierte Kommunikationsstärke
  • Sie sind eine durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit sehr guten Umgangsformen
  • wünschenswert: Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr

Was wir Ihnen bieten: 

  • eine vielseitige und interessante Tätigkeit
  • leistungsgerechte Bezahlung nach den tariflichen Regelungen des TVöD
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVÖD-V
  • Leistungsentgelt gemäß § 18 TVöD-V
  • attraktives Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 13.03.2020 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort:
IT-Systemadministrator/in
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail an:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/841-56 oder Herr  Oecknick unter der Rufnummer 033056/841-144.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Sachbearbeiter/in für Personalwesen und Organisation

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum 01.08.2020

eine/einen Sachbearbeiter/in für Personalwesen und Organisation

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Derzeit ist die Gemeindeverwaltung für die Belange von rund 15.000 Einwohnern zuständig. In der Verwaltung sind ca. 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Außenstellen zählen 8 Kindereinrichtungen, 2 Grundschulen, 1 Tourismusinformation mit Bibliothek und diverse Gemeinde- und Bürgerhäuser.

Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche. Die Stelle ist befristet bis zum 31.07.2021.

Die Beschäftigung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-V). Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9 a vorgesehen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Ausbildungsleiter/-in und Praktikantenbetreuung
  • Entwicklung und Fortschreibung von Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen
  • Schwerbehindertenangelegenheiten

Ihr Aufgabenfeld umfasst u. a.:

  • Weiterentwicklung, Beratung und Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagement u.a.

    • Betriebliches Eingliederungsmanagement
    • Planung, Organisation und Umsetzung von Aktivitäten im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung
    • Arbeitsschutz in der Kernverwaltung – Betrieblicher Ergonomie-Berater

  • Ausbildungsleiter/-in/Praktikantenbetreuung

    • Durchführung Bewerberauswahlverfahren
    • Organisation des Einsatzes der Auszubildenden im Vollzug des Ausbildungsplanes

  • Ausarbeitung von Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen

    • Entwicklung und Fortpflege von Dienst- und Geschäftsanweisungen

  • Schwerbehindertenangelegenheiten

    • Bearbeitung/Ermittlung der Schwerbehindertenabgabe
    • Beratung von behinderten und schwerbehinderten Mitarbeitern
    • Bearbeitung von Gleichstellungsanträgen

Formale und fachliche Anforderungen:                      

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder Verwaltungsfachwirt
  • wünschenswert ist das Vorhandensein eines Ausbilderscheins für den öffentlichen Dienst
  • Führerscheinklasse B

Ihr persönliches Anforderungsprofil:

  • gute Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht
  • Sie haben auch in kontroversen Diskussionen einen wertschätzenden Kommunikationsstil und eine sichere schriftliche Ausdrucksweise.
  • Außerdem arbeiten Sie gern und sicher mit den MS-Office-Anwendungen Word, Excel, Outlook und Powerpoint.

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein selbstständiges, eigenverantwortliches, ziel- und ergebnisorientiertes Handeln
  • vertrauenswürdige und freundliche Persönlichkeit
  • hohes Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Diskretion
  • Teamfähigkeit und Sozialkompetenz sowie ein sicheres und kompetentes Auftreten
  • hohe Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • gutes Einfühlungsvermögen und Kommunikationsbereitschaft
  • Verschwiegenheit
  • Gewissenhaftigkeit und Zahlenverständnis
  • Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft, sich schnell in neue und komplexe Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • wünschenswert: Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr

Was wir Ihnen bieten:

  • eine vielseitige und interessante Tätigkeit
  • leistungsgerechte Bezahlung nach den tariflichen Regelungen des TVöD
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVÖD-V
  • Leistungsentgelt gemäß § 18 TVöD-V
  • attraktives Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 13.03.2020 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort: SB Personalwesen und Organisation
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail an:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/841-56.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ausbildungsplätze

Ausbildungsplatz: Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land bietet einen Ausbildungsplatz zum/zur

Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
in der Fachrichtung Kommunalverwaltung

Download:
Stellenausschreibung (PDF)

Du interessierst dich für anspruchsvolle Verwaltungs- und Büroarbeit, die in einer Gemeindeverwaltung anfallen, und kannst dir vorstellen Gesetze zu lesen, zu verstehen und anzuwenden? Du arbeitest gern für und mit Menschen und nutzt dafür selbstverständlich die moderne Kommunikation? Dann bist du bei uns genau richtig!

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsbeginn: 01.08.2020

Was wir dir bieten:

  • eine hochwertige Ausbildung in einem tollen Team, wo du alle Bereiche unserer modernen Verwaltung kennen lernst
  • Unterstützung in fachlicher und sozialer Hinsicht
  • attraktive Rahmenbedingungen wie

    • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD), aktuell Beträge diese brutto im
      1. Ausbildungsjahr 1.018,26 €
      2. Ausbildungsjahr 1.068,20 €
      3. Ausbildungsjahr 1.114,02 €
    • plus eine jährliche Sonderzahlung
    • vermögenswirksame Leistungen
    • einen Lernmittelzuschuss in Höhe von 50 € brutto in jedem Ausbildungsjahr
    • flexible Arbeitszeiten
    • 30 Tage Urlaub
    • bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung eine Prämie von 400 €

    Du bringst mit:

    Formale Anforderungen

    • mittlerer Schulabschluss oder Fachabitur/Abitur
    • sehr gute bis befriedigende Deutsch- und Mathematikkenntnisse
    • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
    • eine gute Allgemeinbildung
    • eine rasche Auffassungsgabe

    Persönliche Anforderungen:

    • Interesse an Gesetzen sowie gemeindlichen bzw. öffentlichen Aufgaben
    • Bereitschaft zum dienstleistungsorientierten Handeln
    • Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
    • freundliches, hilfsbereites Auftreten
    • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit

      Über die Ausbildung:

      Die Ausbildung gliedert sich in fachpraktische und theoretische Ausbildungsabschnitte. Der fachpraktische Teil erfolgt in der Verwaltung der Gemeinde Mühlenbecker Land. Hier erhältst du genaue Kenntnisse zur Verwaltungsorganisation und zu den Verwaltungsabläufen.

      Der theoretische Teil untergliedert sich in den Berufsschulunterricht am Georg-Mendheim Oberstufenzentrum in Oranienburg sowie in dienstbegleitende fachliche Unterweisungen der Brandenburgischen Kommunalakademie. Diese stellen eine enge Verbindung zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung dar.

      Der schulische Teil der Ausbildung beinhaltet folgende Schwerpunkte:

      • Einordnung der Verwaltung in das staatliche Gesamtgefüge
      • Privatrecht, Vertragsgestaltung
      • Personalvorgänge
      • Verwaltungsverfahren, Rechtseingriffe
      • Öffentliche Finanzwirtschaft
      • Haushalts- und Rechnungswesen

      Die dienstbegleitenden Unterweisungen vermitteln den fachtheoretischen Hintergrund für die in der Praxis erarbeiteten Fähigkeiten und Kenntnisse. Dabei werden folgende Themen unterrichtet:

      • Methodik und Technik der Rechtsanwendung
      • Staats- und Verfassungsrecht
      • Verwaltungsrecht
      • Bürgerliches Recht
      • Haushaltswesen, Rechnungswesen und Beschaffung
      • Ordnungsrecht
      • Verwaltungsorganisation

      Wir haben dich neugierig gemacht?

      Dann werde ein Teil unseres Teams! Sende dafür deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Praktikumsbeurteilungen bitte bis
      zum 08.03.2020 an:

      Gemeinde Mühlenbecker Land
      Kennwort: Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r
      Liebenwalder Straße 1
      16567 Mühlenbecker Land

      oder per E-Mail (in einem PDF-Dokument < 10 MB) an:
      bewerbung-ausbildung(@)muehlenbecker-land.de

      Nähere Informationen erhältst du bei Frau Freiherr unter der Telefonnummer 033056 841-147 und Frau Wittstock-Lampe unter der Telefonnummer 033056 841-56.

      Wie begrüßen Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bitte füge deinen Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

      Hinweis:
      Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

      Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

      Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, dich fachlich sowie persönlich bei deiner Ausbildung unterstützen zu können.

       

      Hinweise zum Datenschutz
      Rechtsgrundlage für die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten sind der Art. 6 Abs. 1 a Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG). Die Gemeinde Mühlenbecker Land verarbeitet die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Stelle zum Zwecke der Bearbeitung des Einstellungsverfahrens. Mit diesem Datenschutzhinweisen möchte die Gemeinde Mühlenbecker Land Sie nachstehend gemäß Art. 13 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren.

      Einsicht in Bewerbungsunterlagen: Zugriff auf Ihre Bewerbungsunterlagen haben grundsätzlich nur die zuständigen Sachbearbeiter und deren Vorgesetzte. Zur Beurteilung der fachlichen Eignung, wird auch dem jeweiligen Fachvorgesetzten Einblick gewährt. Nach gesetzlicher Verpflichtung erhalten auch Interessenvertretungen wie Personalrat und Gleichstellungsbeauftragte Einsicht.

      Dauer der Speicherung: Die Erfassung der personenbezogenen Daten erfolgt mithilfe von Tabellen. Eine Aufbewahrung der Bewerbungsdaten erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens.

      Sie können diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Die Unterlagen werden dann datenschutzgerecht vernichtet.


      Berufsbegleitend: Staatlich anerkannte/r Erzieher/in (m/w/d)

      Die Gemeinde Mühlenbecker Land bietet eine berufsbegleitende Ausbildung zum/zur

      Staatlich anerkannten Erzieher/in (m/w/d)

      Download:
      Stellenausschreibung (PDF)

      Sie sind freundlich, engagiert und motiviert? Kommunikations-/ Konfliktfähigkeit, Einfühlungsvermögen sowie Belastbarkeit sind Ihre persönlichen Stärken? Sie haben Spaß in der Teamarbeit und Ihrer Kreativität in der Erziehung freien Lauf zu lassen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

      Die berufsbegleitende Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/Erzieherin findet in einem engen Theorie-Praxisverbund statt. Sie untergliedert sich in die theoretische Ausbildung an einer Fachschule für Sozialpädagogik an zwei Tagen in der Woche und eine ausgeübte erzieherische Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung an drei Tagen die Woche.

      Ausbildungsdauer: 3 Jahre

      Einstellungstermin: 10.08.2020

      Was wir Ihnen bieten:

      • Arbeitsvertrag über 21 Std./Woche zunächst befristet für 3 Jahre
      • gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
      • verantwortungsvolle und interessante fachpraktische Erzieherausbildung
      • die Vergütung erfolgt nach der EG S2 des TVöD Sozial- und Erziehungsdienst SuE Anlage C und beträgt brutto im
        1. Ausbildungsjahr 1199,80 €
        2. Ausbildungsjahr 1258,11 €
        3. Ausbildungsjahr 1258,11 €
      • eine Jahressonderzahlung
      • vermögenswirksame Leistungen
      • 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage-Woche
      • Gesundheits- und Sportangebote

      Um Ihnen einen Einblick in alle Altersgruppen betreuter Kinder sowie unterschiedlicher Teams zu geben, ermöglichen wir unseren Erziehern in Ausbildung mit der jährlichen Rotation in unseren Einrichtungen den Einsatz in der Krippen-, Kindergarten- und Hortbetreuung.

      Ihr Aufgabenfeld umfasst:

      • Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren nach den Grundsätzen der elementaren Bildung und den konzeptionellen Schwerpunkten der Einrichtung sowie
      • Arbeit mit Kindern in Alter von 6 bis 12 Jahren nach den Bausteinen der pädagogischen Arbeit in Brandenburger Horten (offene Arbeit)
      • Begleitung des pädagogischen Tagesablaufes
      • Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Entwicklungsprozessen
      • Teilnahme an Dienstberatungen und Teamfortbildungen
      • Unterstützung bei der Durchführung von Festen/Veranstaltungen

      Formale und fachliche Anforderungen:

      • mindestens einen mittleren Schulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
        oder eine Berufsausbildung mit einer für die Facheinrichtung förderlichen Tätigkeit
        oder Fachhochschulreife und eine für die Facheinrichtung förderliche Tätigkeit
      • 1-jährige hauptberufliche praktische Berufserfahrung
      • vierwöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung oder vergleichbare Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern (kann vor Vertragsbeginn nachgeholt werden)
      • Zusage eines Bildungsträgers (kann nachgereicht werden)
      • gesundheitliche Eignung

      Sie bringen mit:

      • Eigeninitiative und aktives Interesse/Lernbereitschaft
      • Einfühlungsvermögen (Empathie)
      • Kreativität, Interesse für Kunst, Musik oder Sport
      • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit
      • Teamfähigkeit
      • Belastbarkeit und Flexibilität
      • Bereitschaft und Fähigkeit zu partnerschaftlicher und konstruktiver Elternarbeit

      Kontakt und Informationen

      Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung inkl. Motivationsschreiben mit entsprechenden Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Abschlusszeugnis Berufsausbildung, Arbeitszeugnisse, diverse Qualifikationsnachweise und Nachweise von Praktika in sozialpädagogischen Einrichtungen) sowie idealerweise die Bestätigung einer Bildungseinrichtung über die Zulassung/Anmeldebestätigung zur Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher in Teilzeitform bitte bis zum 10.02.2019 an: 

      Gemeinde Mühlenbecker Land
      Kennwort: berufsbegleitende Ausbildung Erzieher/-in
      Liebenwalder Straße 1
      16567 Mühlenbecker Land

      oder per E-Mail (in einem PDF-Dokument < 10 MB) an:
      bewerbung-ausbildung(@)muehlenbecker-land.de

      Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Freiherr unter der Telefonnummer 033056 841-147 und Frau Wittstock-Lampe unter der Telefonnummer 033056 841-56.

      Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

      Hinweis:
      Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

      Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

      Werden Sie ein Teil unseres Teams.
      Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

       

      Hinweise zum Datenschutz
      Rechtsgrundlage für die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten sind der Art. 6 Abs. 1 a Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG). Die Gemeinde Mühlenbecker Land verarbeitet die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Stelle zum Zwecke der Bearbeitung des Einstellungsverfahrens. Mit diesem Datenschutzhinweisen möchte die Gemeinde Mühlenbecker Land Sie nachstehend gemäß Art. 13 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren.

      Einsicht in Bewerbungsunterlagen: Zugriff auf Ihre Bewerbungsunterlagen haben grundsätzlich nur die zuständigen Sachbearbeiter und deren Vorgesetzte. Zur Beurteilung der fachlichen Eignung, wird auch dem jeweiligen Fachvorgesetzten Einblick gewährt. Nach gesetzlicher Verpflichtung erhalten auch Interessenvertretungen wie Personalrat und Gleichstellungsbeauftragte Einsicht.

      Dauer der Speicherung: Die Erfassung der personenbezogenen Daten erfolgt mithilfe von Tabellen. Eine Aufbewahrung der Bewerbungsdaten erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens.

      Sie können diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Die Unterlagen werden dann datenschutzgerecht vernichtet.


      Praktikumsplätze

      Es sind aktuell keine offenen Praktikumsplätze vorhanden.
      Wir freuen uns jedoch auf überzeugende Initiativbewerbungen.