Gemeinde Mühlenbecker Land

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Sachbearbeiter/in Bauordnung, Planung (m/w/d)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum nächstmöglichen Termin

eine/n Sachbearbeiter/-in Bauordnung, Planung (m/w/d).

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Derzeit ist die Gemeindeverwaltung für die Belange von rund 15.000 Einwohnern zuständig. In der Verwaltung sind ca. 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Außenstellen zählen 8 Kindereinrichtungen, 2 Grundschulen, 1 Tourismusinformation mit Bibliothek und diverse Gemeinde- und Bürgerhäuser.

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Beschäftigung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-V). Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 vorgesehen.

Ihr Aufgabenfeld umfasst u. a.:

  • Verfahrensabwicklung für Bauleitpläne, städtebauliche Verträge und andere Fachpläne

    • Federführung bei der Herleitung mittel- und langfristiger Ziele der geordneten städtebaulichen Entwicklung
    • Abstimmung und Steuerung der Planinhalte und –verfahren, insbesondere Planungen mit Büros oder Investoren, Erarbeitung von Abwägungsvorschlägen mit Fachplanern
    • Vorbereitung von städtebaulichen Verträgen
    • Kontrolle und Abrechnung von Leistungen
    • Koordination der Einbindung Dritter – auch Privater – in die gemeindlichen Planungsvorhaben, Anbahnung und Steuerung städtebaulicher Verträge, Vertretung der Gemeinde als Planungsträger und Auftraggeber in allen Planungs- und Entwicklungsprozessen
    • Gewährleistung der überörtlichen, regionalen und landesbezogenen Einbindung kommunaler Entwicklungsziele und –vorhaben durch Gremien- und Netzwerkarbeit
    • Verfassung von Stellungnahmen für Planvorhaben Dritter (z. B. Planfeststellungsverfahren, B-Pläne der Nachbarkommunen, BImSchG-Verfahren)
    • Begleitung von Klageverfahren
    • Erstellung von Sitzungsunterlagen ggf. Sachvortrag im Gremium

  • Durchführung eigener Planverfahren (z. B. Fahrradverkehrsplanung)

    • Erarbeitung von Planentwürfen
    • Vorbereitung der Vertragsunterlagen zum Abschluss von Architekten – und Ingenieursverträgen
    • Durchführung von Verfahrensschritten analog BauGB
    • Erarbeitung von Abwägungsvorschlägen

  • Sachbearbeitung in Fragen des örtlichen Denkmalschutzes, hier insbesondere

    • Begleitung von Planungen, Entwicklungsvorhaben und Baumaßnahmen
    • Sicherstellung der Wahrung denkmalschutzrechtlicher Belange und Erfordernisse bei Bau- und Investitionsvorhaben

  • Mitwirkung bei der Planung gemeindlicher Investitionsvorhaben in der Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur

  • Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten

Formale und fachliche Anforderungen:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium / Fachhochschulstudium(Abschluss Diplom oder Bachelor) in einschlägiger Fachrichtung wie beispielsweise Gebiets- und Stadtplanung, Stadt- und Regionalplanung, Städtebau bzw. ein damit vergleichbares Studium eines verwandten Fachgebiets
  • Kenntnisse im Bauordnungs- und Planungsrecht
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Führerscheinklasse B
  • Ihr erweitertes Führungszeugnis gem. § 30 a BZRG ist ohne Eintragungen (ein Nachweis ist erst zum Zeitpunkt der Einstellung notwendig).

Wir erwarten von Ihnen:

  • sicheres und freundliches Auftreten
  • schnelle Auffassungsgabe, eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Eigeninitiative, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit, Bürgerfreundlichkeit
  • gutes Einfühlungsvermögen
  • Belastbarkeit, exakte Arbeitsweise auch unter Zeitdruck
  • wünschenswert: Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr

Was wir Ihnen bieten:

  • ein interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
  • leistungsgerechte Bezahlung nach den tariflichen Regelungen des TVöD
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-V
  • Leistungsentgelt gemäß § 18 TVöD-V
  • attraktives Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 02.05.2021 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort:
SB Bauordnung, Planung
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land
oder per Mail an:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen.

Nähere Auskünfte zum Bewerberverfahren erteilt Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/84156 und zu fachlichen Fragen Herr Labitzky unter der Rufnummer 033056/84119.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

IT-Systemadministrator/in (m/w/d)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen/eine IT-Systemadministrator/in (m/w/d).

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Derzeit ist die Gemeindeverwaltung für die Belange von rund 15.000 Einwohnern zuständig. In der Verwaltung sind ca. 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Außenstellen zählen 8 Kindereinrichtungen, 2 Grundschulen, 1 Tourismusinformation mit Bibliothek und diverse Gemeinde- und Bürgerhäuser.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf unbefristete Weiterbeschäftigung. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.

Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche. Die Beschäftigung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-V). Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 vorgesehen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Konzeptionelle und operative Aufgaben der Administration der verwaltungsinternen Datenverarbeitungssysteme
  • Konzeptionelle und operative Arbeiten im Zusammenhang mit der Fortentwicklung, Anpassung und Optimierung der verwaltungsinternen Datenverarbeitungssysteme und deren Umsetzung
  • Organisation und Administration der verwaltungsinternen Datenbanksysteme
  • Aufbau und Pflege einer Bestands- und Anwenderdokumentation
  • Maßnahmen und Methoden der operativen Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der verwaltungsinternen Datenverarbeitungssysteme

Ihr Aufgabenfeld umfasst u. a.:

  • Administration, Konfiguration und Planung incl. Mittelplanung der IT<s>-</s>Infrastruktur im Rathaus und diversen Außenstellen (Windows-Server und Clients, MS-SQL, MS-Exchange, Linux-Server)
  • Betreuung der DMZ inklusive Firewall, Router, Switchen, Content Scanner und Absicherung der mobilen Geräter
  • egelmäßiges Durchführen von Datensicherungen und Backups Sicherstellung des laufenden Betriebs durch Fehleranalyse und Fehlerbehebung der Hard- und Softwaresysteme
  • Planung, Steuerung und Kontrolle von IT-Projekten insbesondere Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur, Einbindung und Sicherung von mobilen Geräten
  • Sichern der Datenintegrität und- Vertraulichkeit (Bereitstellung von Verfahren in Abstimmung mit der Anwenderbetreuung)
  • Nutzer- und Rechteverwaltung, Betreiben von Verzeichnisdiensten (ca. 100 Nutzer an verschiedenen Standorten im Gebiet der Gemeinde Mühlenbeck) sowie Aufbau und Pflege der Bestands- und Anwenderdokumentation
  • Betreuung und Absicherung der Arbeiten im Homeoffice mittels VPN
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Updates von Fachanwendungen in Zusammenarbeit mit der Anwendungsbetreuung
  • Mitarbeit bei der Beschaffung von Hard- und Softwarekomponenten.

Formale und fachliche Anforderungen:

  • ein erfolgreich absolviertes Studium, vorzugsweise in einem IT- oder IT-nahen Studiengang (FH-Diplom, Bachelor), bzw. einen qualifizierenden Berufsabschluss (z. B. Fachinformatiker/-in) auf dem Gebiet der Informationstechnik oder vergleichbare Ausbildungsberufe
  • mehrjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen IT-Themenbereichen
  • Führerscheinklasse B
  • Ihr erweitertes Führungszeugnis gem. § 30 a BZRG ist ohne Eintragungen (ein Nachweis ist erst zum Zeitpunkt der Einstellung notwendig).

Ihr persönliches Anforderungsprofil:

  • Sie haben Wissen über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der IT.
  • Sie haben sehr gute allgemeine IT- und Netzwerkkenntnisse.
  • Sie haben nachgewiesene Kenntnisse im Bereich des Datenschutzes und der Datensicherheit.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Freude, Begeisterung und Emotionalität im Umgang mit IT-Systemen und Menschen
  • eine gute analytische, prozessorientierte sowie selbständige, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise
  • Sie sind hoch motiviert, flexibel und verfügen über eine ausgeprägte empfängerorientierte Kommunikationsstärke
  • Sie sind eine durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit sehr guten Umgangsformen
  • wünschenswert: Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr

Was wir Ihnen bieten:

  • eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit
  • leistungsgerechte Bezahlung nach den tariflichen Regelungen des TVöD
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVÖD-V
  • Leistungsentgelt gemäß § 18 TVöD-V
  • attraktives Gesundheitsmanagement
  • Homeoffice möglich
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 05.05.2021 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort:
IT-Systemadministrator/in
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail an:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen.

Nähere Auskünfte zum Bewerberauswahlverfahren erteilt Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/841-56 und zu fachlichen Fragen Herr Oecknick unter der Rufnummer 033056/841-144.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ausbildungsplätze

Ausbildung zum/zur Verwaltungsangestellten (m/w/d)

Sie interessieren sich für anspruchsvolle Verwaltungs- und Büroarbeit, die in einer Gemeindeverwaltung anfallen und können sich vorstellen Gesetze zu lesen, diese zu verstehen und anzuwenden? Sie arbeiten gern für und mit Menschen und nutzen dafür selbstverständlich die moderne Kommunikation?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir bieten Ihnen einen Ausbildungsplatz zum/zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsbeginn: 01.08.2021
Bewerbungsfrist: 22.03.2021

Wir leisten für Sie:

  • eine hochwertige Ausbildung in einem erfolgreichen Team, wo Sie alle Bereiche unserer modernen Verwaltung kennen lernen
  • Unterstützung in fachlicher und sozialer Hinsicht
  • attraktive Rahmenbedingungen wie:

    • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD), aktuelle Brutto-Beträge:

  1. Ausbildungsjahr 1.018,26 €
  2. Ausbildungsjahr 1.068,20 €
  3. Ausbildungsjahr 1.114,02 €
  • zusätzlich eine jährliche Sonderzahlung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • einen Lernmittelzuschuss in Höhe von 50,00 € brutto in jedem Ausbildungsjahr
  • flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung eine Prämie von 400 €.

Sie bringen mit:

formale Anforderungen

  • mittlerer Schulabschluss oder Fachabitur/Abitur
  • sehr gute bis befriedigende Deutsch- und Mathematikkenntnisse
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • eine gute Allgemeinbildung
  • eine rasche Auffassungsgabe

persönliche Anforderungen:

  • Interesse an Gesetzen sowie gemeindlichen bzw. öffentlichen Aufgaben
  • Bereitschaft zum dienstleistungsorientierten Handeln
  • Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
  • freundliches und hilfsbereites Auftreten
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit

Die Ausbildung gliedert sich in fachpraktische und theoretische Ausbildungsabschnitte. Der fachpraktische Teil erfolgt in der Verwaltung der Gemeinde Mühlenbecker Land. Hier erhalten Sie genaue Kenntnisse zur Verwaltungsorganisation und zu den Verwaltungsabläufen.

Der theoretische Teil untergliedert sich in den Berufsschulunterricht am Georg‑Mendheim Oberstufenzentrum in Oranienburg, sowie in dienstbegleitende fachliche Unterweisungen der Brandenburgischen Kommunalakademie. Diese stellen eine enge Verbindung zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung dar.

Der schulische Teil der Ausbildung beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Einordnung der Verwaltung in das staatliche Gesamtgefüge
  • Privatrecht, Vertragsgestaltung
  • Personalvorgänge
  • Verwaltungsverfahren, Rechtseingriffe
  • Öffentliche Finanzwirtschaft
  • Haushalts- und Rechnungswesen

Die dienstbegleitenden Unterweisungen vermitteln den fachtheoretischen Hintergrund für die in der Praxis erarbeiteten Fähigkeiten und Kenntnisse. Dabei werden folgende Themen unterrichtet:

  • Methodik und Technik der Rechtsanwendung
  • Staats- und Verfassungsrecht
  • Verwaltungsrecht
  • Bürgerliches Recht
  • Haushaltswesen, Rechnungswesen und Beschaffung
  • Ordnungsrecht
  • Verwaltungsorganisation

Wir haben Sie neugierig gemacht?

Dann werden Sie ein Teil unseres Teams.

Senden Sie dafür Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Praktikumsbeurteilungen bitte bis zum 22.03.2021 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort: Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per E-Mail (max. 10 MB) an:

bewerbung‑ausbildung@muehlenbecker-land.de (eine PDF Datei)

Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Prätorius unter der Telefonnummer 033056/841‑147 und Frau Müller unter der Telefonnummer 033056/841-60.

Wie begrüßen Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung um Sie fachlich sowie persönlich bei Ihrer Ausbildung unterstützen zu können.

Hinweise zum Datenschutz

Rechtsgrundlage für die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten sind der Art. 6 Abs. 1 a Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG).

Die Gemeinde Mühlenbecker Land verarbeitet die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Stelle zum Zwecke der Bearbeitung des Einstellungsverfahrens. Mit diesem Datenschutzhinweisen möchte die Gemeinde Mühlenbecker Land Sie nachstehend, gemäß  Art. 13 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren.

Einsicht in Bewerbungsunterlagen:

Zugriff auf Ihre Bewerbungsunterlagen haben grundsätzlich nur die zuständigen Sachbearbeiter und deren Vorgesetzte. Zur Beurteilung der fachlichen Eignung, wird auch dem jeweiligen Fachvorgesetzten Einblick gewährt. Nach gesetzlicher Verpflichtung erhalten auch Interessenvertretungen wie Personalrat und Gleichstellungsbeauftragte Einsicht.

Dauer der Speicherung:

Die Erfassung der personenbezogenen Daten erfolgt mithilfe von Tabellen. Eine Aufbewahrung der Bewerbungsdaten erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens.

Sie können diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Die Unterlagen werden nach Ablauf der Frist datenschutzgerecht vernichtet.

Praktikumsplätze

Es sind aktuell keine offenen Praktikumsplätze vorhanden.
Wir freuen uns jedoch auf überzeugende Initiativbewerbungen.