Gemeinde Mühlenbecker Land

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Stellen/ Ausbildung/ Praktikum

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Offene Stellen

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

einen/eine Sachbearbeiter/in für die Vollstreckung 

Die Stelle ist dem Fachbereich Finanzen, Verwaltung, Soziales zugeordnet.

Die Stelle ist unbefristet. Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche. Die Eingruppierung erfolgt gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) in der Entgeltgruppe 8.

Ihr Aufgabenfeld umfasst u.a.:

  • Vorbereitung von Vollstreckungshandlungen bei der Betreibung ausstehender Forderungen im Innen- und Außendienst bei, erfolgloser Mahnung durch die Gemeindekasse und Vollstreckungsersuchen anderer Vollstreckungsbehörden
  • Vollstreckungsmaßnahmen im Innendienst
  • Vollstreckung im Außendienst und Vollstreckung ins bewegliche Vermögen
  • Einleitung von bzw. Mitwirkung an Zwangsversteigerungen bei der Vollstreckung ins unbewegliche Vermögen
  • Verfolgung privater Forderungen der Gemeinde im ordentlichen Rechtsweg
  • Geltendmachung von Forderungen im Insolvenzverfahren
  • Mitwirkung bei Ausfertigung und Abschluss von Stundungs- und Ratenzahlungsvereinbarungen sowie Ausarbeitung von Vorschlägen für die Niederschlagung oder den Erlass von Forderungen
  • Jahresabschlussarbeiten, Berechnung der Vollstreckungsvergütung, Allgemeine Bürotätigkeiten, Ablage und Führung von Statistiken

Formale und fachliche Anforderungen:

  • abgeschlossenen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder ein Abschluss, der zur Wahrnehmung von Aufgaben im mittleren, nichttechnischen Verwaltungsdienst befähigt
  • grundlegende, anwendungsbereite Kenntnisse im Verwaltungsvollstreckungsrecht
  •  gute Kenntnisse im AVISO Programm

Wir erwarten von Ihnen:

  • Kenntnisse über das Gemeindegebiet sind wünschenswert
  • routinierter Umgang mit MS-Office
  • hohe Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit • gutes Einfühlungsvermögen und Kommunikationsbereitschaft
  • Belastbarkeit, insbesondere auch im Außendienst
  • Ausgeprägte Fähigkeit zur Organisation von Arbeitsabläufen
  • Mobilität und Flexibilität
  • psychische Stabilität
  • Verständnis für wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge
  • Verschwiegenheit
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW für die Wahrnehmung von Außendiensttätigkeiten gegen Entschädigung gemäß Bundesreisekostengesetz

Was wir Ihnen bieten:

  • ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiete
  • in modernes Arbeitsumfeld und eine Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und engagierten Team
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • leistungsorientierte Bezahlung

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit einem Anschreiben, aus der Ihre Motivation hervorgeht, bis zum 02.09.2018 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort: SB Vollstreckung
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail (eine PDF Datei) an:
bewerbung@muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Die Bewerbungsgespräche sind für die 42. KW geplant.

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/841-56.

Erfahren Sie mehr über die Gemeinde Mühlenbecker Land auf http://www.muehlenbecker-land.de

Ausbildungsplätze

Zurzeit gibt es keine offenen Ausbildungsplätze.

Praktikumsplätze

Praktikum im Bereich Gemeindemarketing und Öffentlichkeitsarbeit (W/M)

Praktikum im Bereich Gemeindemarketing und Öffentlichkeitsarbeit (W/M)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Praktikant/in im Bereich Gemeindemarketing und Öffentlichkeitsarbeit. Das Praktikum erfolgt im Rahmen einer Berufsausbildung.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Markenbildung der Gemeinde Mühlenbecker Land nach ihrer Kommunikationsstrategie (Glückskonzept)
  • Mitarbeit im Redaktionsteam der Bürgerzeitung mühlenspiegel (Texte/Fotos)
  • Mithilfe bei der Pflege der Internetseite www.muehlenbecker-land.de mittels des CMS Typo3 und der App der Gemeinde
  • Mitarbeit in der Bildbearbeitung für Print/ Web (Photoshop) sowie bei der Pflege der Bilddatenbank 
  • Mitarbeit bei der Zusammenarbeit mit beauftragten Grafikern, Illustratoren, Werbemittelherstellern sowie Medienunternehmen und Druckereien
  • Zusammenarbeit mit der Stabsstelle für Tourismus und Wirtschaftsförderung
  • Mitarbeit bei der druckfertigen Gestaltung von Werbemitteln (Anzeigen, Pakate, Flyer, Banner, Schilder usw.) und der Erstellung von Bekanntmachungen, Aushängen, Urkunden usw.
  • Mithilfe bei der Formulierung von Presseinformationen für externe Medien und die Web-Nachrichten der Gemeinde
  • Mithilfe bei der Erstellung von Begrüßungs- und Informationsmappen für Gewerbetreibende und Neubürger
  • Unterstützung bei der Entwicklung, Mitarbeit und Koordination von monothematischen Broschüren, z.B. des Senioren- und Familienratgebers
  • Unterstützung bei der Entwicklung, Mitarbeit und Koordination von Imagebroschüren und Tourismus-Waren (Souvenirs)
  • Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit kommunalen Gremien, Arbeitsgruppen, Vereinen, Initiativen, Kirchen etc.
  • Mitarbeit bei der Aktualisierung des Veranstaltungskalenders auf der Webseite bzw. der App der Gemeinde
  • Mithilfe bei der Pflege/ Aktualisierung von Einträgen im Orts- und Satellitenplan der Gemeinde
  • Assistenz bei der Durchführung von gemeindlichen Events

Ihr Profil

  • Sie studieren Marketing, Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften, Journalismus oder eine verwandte Fachrichtung
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse im schriftlichen und mündlichen Ausdruck und gute Rechtschreibkenntnisse
  • Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse der Marketingkommunikation
  • Sie haben Erfahrungen im Umgang mit Adobe Photoshop, InDesign und Acrobat
  • Sie beherrschen den Umgang mit Mac OS X und verfügen über Kenntnisse von Android und iOS
  • Sie verfügen über Erfahrungen in der digitalen Fotografie

Die Dauer des Praktikums beträgt 3-6 Monate. Ein späterer Eintritt ist möglich. Die Arbeitszeiten können flexibel geregelt werden. Eine Vergütung wird nicht gezahlt. Bei weitgehend gleicher Eignung entscheidet der Eingang der Bewerbung.

Bei Fragen zum Praktikum antwortet Ihnen gern unser Referent für Gemeindemarketing Claus Schmidt-Eckertz.

Bewerbungen erbitten wir ausschließlich in schriftlicher Form an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Personalleitung

Liebenwalder Str. 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail an bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.