Gemeinde Mühlenbecker Land

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Offene Stellen

Stellvertretende/r Kitaleiter/in (m/w/d)

In der Gemeinde Mühlenbecker Land sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen zu besetzen:

stellvertretende/r Kitaleiter-/in (m/w/d) für die Einrichtungen

- Kita „Spatzenhaus“ im OT Schildow
- Kita „Schneckenhaus“ im OT Zühlsdorf.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Derzeit ist die Gemeindeverwaltung für die Belange von rund 15.000 Einwohnern zuständig. In der Verwaltung sind ca. 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Außenstellen zählen 8 Kindereinrichtungen, 2 Grundschulen, 1 Tourismusinformation mit Bibliothek und diverse Gemeinde- und Bürgerhäuser.

Die Besetzung der Stellen erfolgt gemäß § 31 Abs. 3 TVöD für die Dauer von zwei Jahren auf Probe. Bei Bewährung wird die stellvertretende Führungsposition auf Dauer übertragen. Die Arbeitszeit beträgt 32 Stunden in der Woche.

Die Vergütung erfolgt den Tätigkeiten entsprechend für Beschäftigte im Sozial- und Erzieherdienst in der Entgeltgruppe S 13 des TVöD.

Ihre Arbeitsschwerpunkte in Abstimmung mit der jeweiligen Kitaleitung:

  • Anleitung der Mitarbeiter/-innen bei der Sicherstellung des gesetzlichen Auftrages der Kindertagesstätte und der diesbezüglichen gesetzlichen Vorgaben

    • Sicherstellung des Erziehungs-, Bildungs-, Betreuungs- und Versorgungsauftrages der Kindertagesstätte im Rahmen der familienergänzenden Förderung der Kinder
    • Entwicklung und Realisierung eines altersentsprechenden und entwicklungsadäquaten Betreuungs- und Bildungsauftrages

  • Anleitung der Mitarbeiter/-innen bei der Umsetzung der gesetzlich festgelegten Ziele und Aufgaben der Kindertagesstätte und des Trägerauftrages in einer einrichtungsbezogenen pädagogischen Konzeption

    • Mitarbeiterführung und Teamentwicklung
    • Führen von Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungsgesprächen
    • Verantwortung des Einsatzes und der Kooperation aller beteiligten Mitarbeiter/-innen
    • Koordination und Sicherstellung der pädagogischen Arbeit
    • Anleitung und Entwicklung der pädagogischen Arbeit
    • Planen und Gestalten der Mitarbeiterbesprechungen und notwendiger Absprachen
    • Kontrolle der Mitarbeiter/-innen in allen die Einrichtung betreffenden Aufgaben in Absprache und Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung
    • Anfertigung von Entwürfen von Leistungseinschätzungen von Mitarbeitern/-innen
    • Planung von Qualifizierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung
    • Verantwortung der Betreuung von Praktikanten/-innen und des Einsatzes ehrenamtlicher Kräfte in der Einrichtung

  • Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung
  • Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Kita-Ausschuss und den Grundschulen der Gemeinde Mühlenbecker Land
  • Moderation der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern/-innen, der dazugehörige Erfahrungsaustausch und die Beratung
  • Führen von Elterngesprächen im Zusammenhang mit der Qualitätssicherung und Entwicklungsgesprächen
  • Öffentlichkeitsarbeit

    • Planung und Durchführung von Veranstaltungen in der Einrichtung
    • Beteiligung der Einrichtung an Veranstaltungen unserer Gemeinde
    • Bekanntmachung der Arbeit der Einrichtung über entsprechende Medien

  • Büro- und Verwaltungsarbeiten

    • Verantwortung der Sicherheit, Hygiene, Ordnung und Instandhaltung der Kindertagesstätte
    • statistische Erhebungen

Formale und fachliche Anforderungen:

Von den Bewerbern (m/w/d) wird neben der geforderten fachlichen Qualifikation erwartet, dass sie sich mit der bestehenden Konzeption der Einrichtung inhaltlich auseinandersetzten und die gesetzten pädagogischen Schwerpunkte mittragen und aktiv unterstützten.

  • Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin/zum Erzieher
  • Vorhandensein einer Leitungsqualifizierung bzw. die Bereitschaft diese zeitnah zu erwerben
  • mindestens drei Jahre nachgewiesene Berufserfahrung als Erzieherin
  • Erfüllung der fachlichen Anforderungen über das Maß hinaus (Nachweis durch entsprechende Beurteilung)
  • Freude am Umgang mit Kindern
  • Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen (Empathie)
  • Organisationsgabe, Planungskompetenz
  • kulturelle Aufgeschlossenheit
  • psychische und physische Belastbarkeit
  • geistige Beweglichkeit, Flexibilität, Improvisationstalent
  • Kreativität und Fantasie
  • Geduld, Gelassenheit, Humor

Gefordert werden darüber hinaus:

  • Gesucht wird eine motivierte, verantwortungsbewusste, belastbare, fachlich versierte und zielstrebige Persönlichkeit mit Engagement, Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft, Konfliktfähigkeit, Organisationsvermögen, einem hohen Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Fach- und Sozialkompetenz.
  • gefordert wird ein ausgeprägter Führungsstil
  • Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie den vielfältigen Aufgaben einer Kindertagesstätte mit Einsatzbereitschaft, Aufgeschlossenheit, Entscheidungsfreude und Motivation gegenübertreten.
  • Sie besitzen die Fähigkeit und Fertigkeit, Entscheidungen zu treffen und sind auch bereit dazu.
  • Sie haben auch in kontroversen Diskussionen einen wertschätzenden Kommunikationsstil und eine sichere schriftliche Ausdrucksweise.
  • Für die Wahrnehmung von Außendiensttätigkeiten ist bei dieser Stelle der Führerschein der Klasse B erforderlich; die Bereitschaft, den eigenen Pkw für die Durchführung von Dienstreisen gegen Entschädigung gemäß Reisekostenrecht einzusetzen, muss vorhanden sein.
  • Vorzugsweise arbeiten Sie gern und sicher mit den MS-Office-Anwendungen Word, Excel und Outlook.

Was wir Ihnen bieten:

  • ein interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungs- spielraum
  • leistungsgerechte Bezahlung nach den tariflichen Regelungen des TVöD
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVÖD-V
  • Leistungsentgelt gemäß § 18 TVöD-V
  • attraktives Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung, mit einem Hinweis auf die gewünschte Einsatzkita, bis zum 31.01.2021 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort: stellv. Kitaleiter-/in
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail an:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen.

Nähere Auskünfte zum Bewerberauswahlverfahren erteilt Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/841-56 und zu fachlichen Fragen Herr Möricke unter der Rufnummer 033056/841-11.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

staatlich anerkannte Erzieher als Springkraft (m/w/d)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:

staatlich anerkannte Erzieher (m/w/d) als Springkraft

für ihre Kindertageseinrichtungen, die mit Herz und Leidenschaft die Betreuung und die individuelle und soziale Förderung der Entwicklung der Kinder übernehmen.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Derzeit ist die Gemeindeverwaltung für die Belange von rund 15.000 Einwohnern zuständig. In der Verwaltung sind ca. 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Außenstellen zählen 8 Kindereinrichtungen, 2 Grundschulen, 1 Tourismusinformation mit Bibliothek und diverse Gemeinde- und Bürgerhäuser.

Die Arbeitszeit beträgt 32 Stunden in der Woche. Die Vergütung erfolgt den Tätigkeiten entsprechend für Beschäftigte im Sozial- und Erzieherdienst in der Entgeltgruppe S 8a.

Ihr Aufgabenfeld umfasst u.a.:

  • Wahrnehmung der Erziehertätigkeit durch Bildung, Erziehung und Betreuung der anvertrauten Kinder
  • Umsetzung des pädagogischen Konzepts
  • Organisation des Tagesablaufes, der Raumgestaltung und vielseitiger Angebote unter Verwirklichung des Bildungsauftrages
  • Achtung auf das Kindeswohl und Einleitung von Maßnahmen zum Schutz des Kindes
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Absicherung der Elternmitwirkung, ggf. Beratung in Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung

 Formale und fachliche Anforderungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher
  • wünschenswert: Berufserfahrung
  • Ihr erweitertes Führungszeugnis gem. § 30 a BZRG ist ohne Eintragungen (ein Nachweis ist erst zum Zeitpunkt des Vorstellungsgespräches notwendig).
  • Nachweis über einen ausreichenden Masernimpfschutz

Wir erwarten von Ihnen:

  • Zuverlässigkeit und eigenständige Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein
  • selbstständige, strukturierte und korrekte Arbeitsweise
  • hohes Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Diskretion
  • besonders ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität

Was wir Ihnen bieten:

  • eine vielseitige und interessante Tätigkeit
  • leistungsgerechte Bezahlung nach den tariflichen Regelungen des TVöD
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVÖD-V
  • Leistungsentgelt gemäß § 18 TVöD-V
  • attraktives Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse und diverse Qualifikationsnachweise), aus der die Erfüllung der formalen und fachlichen Anforderungen hervorgeht, bis zum 31.01.2021 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort: Erzieher Springkraft
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail (in einem PDF-Dokument; < 10 MB) an:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht.

Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/841-56.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

staatlich anerkannte Erzieher (m/w/d)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere:

staatlich anerkannte Erzieher (m/w/d)

die mit Herz und Leidenschaft die Betreuung und die individuelle und soziale Förderung der Entwicklung der Kinder übernehmen.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Derzeit ist die Gemeindeverwaltung für die Belange von rund 15.000 Einwohnern zuständig. In der Verwaltung sind ca. 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Außenstellen zählen 8 Kindereinrichtungen, 2 Grundschulen, 1 Tourismusinformation mit Bibliothek und diverse Gemeinde- und Bürgerhäuser.

Die Arbeitszeit beträgt 32 Stunden in der Woche. Die Vergütung erfolgt den Tätigkeiten entsprechend für Beschäftigte im Sozial- und Erzieherdienst in der Entgeltgruppe S 8a.

Ihr Aufgabenfeld umfasst u.a.:

  • Wahrnehmung der Erziehertätigkeit durch Bildung, Erziehung und Betreuung der anvertrauten Kinder
  • Umsetzung des pädagogischen Konzepts
  • Organisation des Tagesablaufes, der Raumgestaltung und vielseitiger Angebote unter Verwirklichung des Bildungsauftrages
  • Achtung auf das Kindeswohl und Einleitung von Maßnahmen zum Schutz des Kindes
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Absicherung der Elternmitwirkung, ggf. Beratung in Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung

Formale und fachliche Anforderungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher
  • wünschenswert: Berufserfahrung
  • Ihr erweitertes Führungszeugnis gem. § 30 a BZRG ist ohne Eintragungen (ein Nachweis ist erst zum Zeitpunkt des Vorstellungsgespräches notwendig).
  • Nachweis über einen ausreichenden Masernimpfschutz

Wir erwarten von Ihnen:

  • Zuverlässigkeit und eigenständige Arbeitsweise
  • selbstständige, strukturierte und korrekte Arbeitsweise
  • hohes Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Diskretion
  • besonders ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität

Was wir Ihnen bieten: 

  • eine vielseitige und interessante Tätigkeit
  • leistungsgerechte Bezahlung nach den tariflichen Regelungen des TVöD
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVÖD-V
  • Leistungsentgelt gemäß § 18 TVöD-V
  • attraktives Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse und diverse Qualifikationsnachweise), aus der die Erfüllung der formalen und fachlichen Anforderungen hervorgeht, bis zum 31.01.2021 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort: Erzieher
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail (in einem PDF-Dokument; < 10 MB) an:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht.

Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/841-56.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Außendienstmitarbeiter/innen (m/w/d)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht

zwei Außendienstmitarbeiter/-innen (m/w/d).

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Derzeit ist die Gemeindeverwaltung für die Belange von rund 15.000 Einwohnern zuständig. In der Verwaltung sind ca. 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Außenstellen zählen 8 Kindereinrichtungen, 2 Grundschulen, 1 Tourismusinformation mit Bibliothek und diverse Gemeinde- und Bürgerhäuser.

Die erste Stelle ist zum 01.03.2021 bzw. zum nächstmöglichen Termin mit 40 Stunden/Woche unbefristet zu besetzen.

Die zweite Stelle ist zum 01.08.2021 mit 32 Stunden/Woche unbefristet zu besetzen.

Die Beschäftigung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-V). Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich einer abschließenden Stellenbewertung in der Entgeltgruppe 5.

Ihr Aufgabenfeld umfasst u. a.:

  • eigenständige Überwachung der Einhaltung der Vorschriften zur öffentlichen Ordnung und Sicherheit im Außendienst einschließlich eigenständige Lagebeurteilung und Entscheidung zur Gefahrenabwehr

    • Wahrnehmung ordnungsbehördlicher Aufgaben
    • Überwachung des ruhenden Verkehrs, Aufnahme und Dokumentation von Regelverstößen gegen die StVO
    • Überwachung der Einhaltung der Vorschriften

      • über das Halten und Führen sowie die Melde- und Kennzeichnungspflichten nach Hundehalterverordnung (HundehVO) sowie
      • erteilter Genehmigungen nach Sondernutzungssatzung

    • Überwachung der Einhaltung

      • der Melde- und Kennzeichnungspflichten nach Hundesteuersatzung
      • der allgemeinen Verhaltensgebote und Verbote nach Ortsrecht sowie der Einhaltung der Anliegerpflichten nach Straßenreinigungssatzung

    • Besichtigungen und Sachverhaltsaufnahmen bei Anzeigen
    • Teilnahme an Wohnungsräumungen
    • Zusammenwirken mit Einsatzkräften des Brand- und Katastrophenschutzes, anderen Behörden sowie der Polizei

  • Veterinärwesen u.a. Mitwirkung bei der Tierseuchenbekämpfung, artgerechten Tierhaltung und Tierschutz
  • Wahrnehmung von Ortsterminen mit anderen Behörden
  • Allgemeine ordnungsbehördliche Verwaltungsaufgaben im Innendienst

    • schriftliche Nachbereitung aufgenommener Sachverhalte, Beweisaufnahme und Anfertigung von Aktenvermerken
    • Halter-, Personen- und sonstige Sachstandsermittlungen
    • unterschriftsreife Anfertigung von Anzeigen an den Landkreis

  • Bereitschaftsdienst am Wochenende

Formale und fachliche Anforderungen:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r in der Fachrichtung Kommunalverwaltung, den Angestelltenlehrgang I oder einen vergleichbaren Abschluss mit entsprechender Qualifikation, die durch einschlägige Berufserfahrung ergänzt werden.
  • oder sonstige nachweisbare Qualifikation mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • wünschenswert sind praktische Erfahrungen in einer Kommunalverwaltung, idealerweise im Außendienst
  • Führerscheinklasse B
  • Ihr erweitertes Führungszeugnis gem. § 30 a BZRG ist ohne Eintragungen (ein Nachweis ist erst zum Zeitpunkt der Einstellung notwendig).

Wir erwarten von Ihnen:

  • Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • absolut zuverlässige Arbeitsweise
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • schnelle Auffassungsgabe
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Bürgerfreundlichkeit
  • gutes Einfühlungsvermögen
  • Belastbarkeit, exakte Arbeitsweise auch unter Zeitdruck
  • Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden, an Wochenenden und Feiertagen
  • wünschenswert: Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr

Was wir Ihnen bieten:

  • ein interessantes Aufgabengebiet
  • leistungsgerechte Bezahlung nach den tariflichen Regelungen des TVöD
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVÖD-V
  • Leistungsentgelt gemäß § 18 TVöD-V
  • attraktives Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.01.2021 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort: Außendienstmitarbeiter/-innen
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail an:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen.

Nähere Auskünfte zum Bewerberverfahren erteilt Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/84156 und zu fachlichen Fragen Herr Möricke unter der Rufnummer 033056/84111.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Sachbearbeiter/in Bauordnung, Planung (m/w/d)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum 01.03.2021 bzw. zum nächstmöglichen Termin

eine/n Sachbearbeiter/-n Bauordnung, Planung (m/w/d).

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Derzeit ist die Gemeindeverwaltung für die Belange von rund 15.000 Einwohnern zuständig. In der Verwaltung sind ca. 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Außenstellen zählen 8 Kindereinrichtungen, 2 Grundschulen, 1 Tourismusinformation mit Bibliothek und diverse Gemeinde- und Bürgerhäuser.

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche. Die Beschäftigung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-V). Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich einer abschließenden Stellenbewertung in der Entgeltgruppe 9 b.

Ihr Aufgabenfeld umfasst u. a.:                               

  • Koordination der Einbindung Dritter – auch Privater – in die gemeindlichen Planungsvorhaben
  • Anbahnung und Steuerung städtebaulicher Verträge
  • Vertretung der Gemeinde als Planungsträger und Auftraggeber in allen Planungs- und Entwicklungsprozesse
  • Gewährleistung der überörtlichen, regionalen und landesbezogenen Einbindung kommunaler Entwicklungsziele und –vorhaben durch Gremien- und Netzwerkarbeit
  • Vertretung der Belange der städtebaulichen Planung und Entwicklung, der Entwicklung der gemeindlichen Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur sowie der geordneten Gebäude- und Immobilienwirtschaft im Rahmen der jährlichen Budgetverantwortung
  • Mitwirkung bei der Planung gemeindlicher Investitionsvorhaben in die gemeindliche Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur sowie der geordneten Gebäude- und Immobilienwirtschaft
  • Begleitung von Planungen, Entwicklungsvorhaben und Baumaßnahmen der Gemeinde Mühlenbecker Land unter dem Blickwinkel denkmalschutzrechtlicher Belange
  • Sicherstellung der Wahrung denkmalschutzrechtlicher Belange und Erfordernisse bei Bau- und Investitionsvorhaben, fachliche Teilhabe am Planungsprozess, Beratung der Beteiligten hinsichtlich denkmalschutzrechtlicher Fragen

Formale und fachliche Anforderungen:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium / Fachhochschulstudium (Abschluss Diplom oder Bachelor) in einschlägiger Fachrichtung wie beispielsweise Gebiets- und Stadtplanung, Stadt- und Regionalplanung, Städtebau bzw. ein damit vergleichbares Studium eines verwandten Fachgebiets
  • idealerweise Kenntnisse im Bauordnungs- und Planungsrecht
  • fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Führerscheinklasse B
  • Ihr erweitertes Führungszeugnis gem. § 30 a BZRG ist ohne Eintragungen (ein Nachweis ist erst zum Zeitpunkt der Einstellung notwendig).

Wir erwarten von Ihnen:

  • sicheres und freundliches Auftreten
  • schnelle Auffassungsgabe, eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Eigeninitiative, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit, Bürgerfreundlichkeit
  • gutes Einfühlungsvermögen
  • Belastbarkeit, exakte Arbeitsweise auch unter Zeitdruck
  • wünschenswert: Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr

Was wir Ihnen bieten:

  • ein interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
  • leistungsgerechte Bezahlung nach den tariflichen Regelungen des TVöD
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVÖD-V
  • Leistungsentgelt gemäß § 18 TVöD-V
  • attraktives Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.01.2021 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort:
SB Bauordnung, Planung
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail an:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen.

Nähere Auskünfte zum Bewerberverfahren erteilt Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/84156 und zu fachlichen Fragen Herr Labitzky unter der Rufnummer 033056/84119.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Klimaschutzmanager/in

Die Gemeinde Mühlenbecker Land sucht zum 01.03.2021

eine/n Klimaschutzmanager/in (m/w/d).

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Derzeit ist die Gemeindeverwaltung für die Belange von rund 15.000 Einwohnern zuständig. In der Verwaltung sind ca. 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Außenstellen zählen acht Kindereinrichtungen, zwei Grundschulen, eine Touristinformation mit Bibliothek und diverse Gemeinde- und Bürgerhäuser.

Die Stelle ist auf drei Jahre befristet zu besetzen.

Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche. Die Beschäftigung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-V). Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 vorgesehen.

Ihr Aufgabenfeld umfasst u. a.:

- Erstellung und planmäßige Umsetzung eines Sanierungsfahrplans für kommunale Gebäude

  • Unterstützung bei der Beauftragung eines Ingenieurbüros mit der Erstellung der gebäudebezogenen Sanierungsfahrpläne, Prioritätensetzung
  • Erstellung eines Gesamtsanierungsplans

- Energiebewusste Bauleitplanung

  • Entwurf einer eigenen Handlungsanleitung
  • Festlegung der Prozessabläufe

- Optimierung der Beleuchtung in kommunalen Einrichtungen

  • systematische Erfassung aller Beleuchtungsanlagen

- Umsetzung Green-IT

  • systematische Erfassung aller vorhandenen technischen Geräte
  • Erstellung einer Umsetzungsplanung

- Errichtung Mini-Nahwärmenetz für die Energieversorgung von 3 Gebäuden Kita "Am Schlosspark" (Schönfließ)

  • Definition von Rahmenbedingungen, Einbeziehung der Nutzer, Beantragung Fördermittel
  • Unterstützung der Hochbauabteilung bei der Ausschreibung und Beauftragung der Fachplaner

- Errichtung eines Solarkatasters, Errichtung von Dachflächen PV-Anlagen

  • Ausschreibung und Beauftragung eines Fachbüros mit der Erstellung eines Solarkatasters
  • Visualisierung des Katasters auf der Homepage, Beratung von Dachflächeneigentümern, Kooperation mit dem lokalen Handwerk

- Klimaschutz im Beschaffungswesen

  • Erarbeitung eines Leitfadens/einer Richtlinie

- Klimaschutzprojekte in Schulen und Kitas

  • Unterstützung bei der Auswahl und Hilfe bei der Antragsstellung für Klimaschutzmaßnahmen an Schulen und Kitas

- Angebot einer Ecodrive-Schulung
- Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit
- Organisation und Beteiligung an Aktionstagen
- Etablierung Energieberatungsangebot durch Verbraucherzentrale
- Kooperation mit Nachbargemeinden im Bereich Energie und Klimaschutz
- Monitoring und Bilanzierung
- Verwaltungsaufgaben.

Formale und fachliche Anforderungen:

  • ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Hochschulstudium / Fachhochschulstudium (Abschluss Diplom oder Bachelor) in einschlägiger Fachrichtung wie beispielsweise Energie / Klimaschutz / Umwelttechnik/ Umwelt- oder Nachhaltigkeitsmanagement/ Geoökologie bzw. ein damit vergleichbares Studium eines verwandten Fachgebiet
  • Qualifikation zum/zur Klimaschutzmanager/-in (m/w/d) wünschenswert
  • Qualifikation zum/zur Energieberater/in (m/w/d) ist wünschenswert
  • Erfahrungen im Bereich Energie / Klimaschutz, vorzugsweise auf kommunaler Ebene wünschenswert
  • fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Klimawandel und Klimaschutz, erneuerbare Energien und Energieeffizienz, sowie praktische Erfahrungen in der Bearbeitung von Klimaschutzprojekten
  • möglichst Erfahrungen im Fördermittelmanagement (z.B. Förderkulissen, Akquise)
  • Führerscheinklasse B
  • Ihr erweitertes Führungszeugnis gem. § 30 a BZRG ist ohne Eintragungen (ein Nachweis ist erst zum Zeitpunkt der Einstellung notwendig).

Wir erwarten von Ihnen:

  • sehr gute Moderations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsstärke
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Eigeninitiative, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Kreativität, Ideenreichtum, Begeisterungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • selbstständige Arbeitsweis
  • Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Bürgerfreundlichkeit
  • gutes Einfühlungsvermögen
  • Bereitschaft, die Arbeitszeit bedarfsgerecht flexibel zu gestalten
  • Belastbarkeit, exakte Arbeitsweise auch unter Zeitdruck
  • wünschenswert: Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr

Was wir Ihnen bieten:

  • ein interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
  • leistungsgerechte Bezahlung nach den tariflichen Regelungen des TVöD
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVÖD-V
  • Leistungsentgelt gemäß § 18 TVöD-V
  • attraktives Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 16.01.2021 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort:
Klimaschutzmanager
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder per Mail an:

bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

Hinweis:

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen.

Nähere Auskünfte erteilen Ihnen Frau Wittstock-Lampe unter der Rufnummer 033056/84156 und Herr Matzke unter der Rufnummer 033056/84165.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ausbildungsplätze

Es sind aktuell keine offenen Ausbildungsplätze vorhanden.

Praktikumsplätze

Es sind aktuell keine offenen Praktikumsplätze vorhanden.
Wir freuen uns jedoch auf überzeugende Initiativbewerbungen.