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Ausbildungsplätze

Ausbildungsplatz: Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land bietet einen Ausbildungsplatz zum/zur

Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
in der Fachrichtung Kommunalverwaltung

Download:
Stellenausschreibung (PDF)

Du interessierst dich für anspruchsvolle Verwaltungs- und Büroarbeit, die in einer Gemeindeverwaltung anfallen, und kannst dir vorstellen Gesetze zu lesen, zu verstehen und anzuwenden? Du arbeitest gern für und mit Menschen und nutzt dafür selbstverständlich die moderne Kommunikation? Dann bist du bei uns genau richtig!

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsbeginn: 01.08.2020

Was wir dir bieten:

  • eine hochwertige Ausbildung in einem tollen Team, wo du alle Bereiche unserer modernen Verwaltung kennen lernst
  • Unterstützung in fachlicher und sozialer Hinsicht
  • attraktive Rahmenbedingungen wie

    • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD), aktuell Beträge diese brutto im
      1. Ausbildungsjahr 1.018,26 €
      2. Ausbildungsjahr 1.068,20 €
      3. Ausbildungsjahr 1.114,02 €
    • plus eine jährliche Sonderzahlung
    • vermögenswirksame Leistungen
    • einen Lernmittelzuschuss in Höhe von 50 € brutto in jedem Ausbildungsjahr
    • flexible Arbeitszeiten
    • 30 Tage Urlaub
    • bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung eine Prämie von 400 €

    Du bringst mit:

    Formale Anforderungen

    • mittlerer Schulabschluss oder Fachabitur/Abitur
    • sehr gute bis befriedigende Deutsch- und Mathematikkenntnisse
    • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
    • eine gute Allgemeinbildung
    • eine rasche Auffassungsgabe

    Persönliche Anforderungen:

    • Interesse an Gesetzen sowie gemeindlichen bzw. öffentlichen Aufgaben
    • Bereitschaft zum dienstleistungsorientierten Handeln
    • Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
    • freundliches, hilfsbereites Auftreten
    • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit

      Über die Ausbildung:

      Die Ausbildung gliedert sich in fachpraktische und theoretische Ausbildungsabschnitte. Der fachpraktische Teil erfolgt in der Verwaltung der Gemeinde Mühlenbecker Land. Hier erhältst du genaue Kenntnisse zur Verwaltungsorganisation und zu den Verwaltungsabläufen.

      Der theoretische Teil untergliedert sich in den Berufsschulunterricht am Georg-Mendheim Oberstufenzentrum in Oranienburg sowie in dienstbegleitende fachliche Unterweisungen der Brandenburgischen Kommunalakademie. Diese stellen eine enge Verbindung zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung dar.

      Der schulische Teil der Ausbildung beinhaltet folgende Schwerpunkte:

      • Einordnung der Verwaltung in das staatliche Gesamtgefüge
      • Privatrecht, Vertragsgestaltung
      • Personalvorgänge
      • Verwaltungsverfahren, Rechtseingriffe
      • Öffentliche Finanzwirtschaft
      • Haushalts- und Rechnungswesen

      Die dienstbegleitenden Unterweisungen vermitteln den fachtheoretischen Hintergrund für die in der Praxis erarbeiteten Fähigkeiten und Kenntnisse. Dabei werden folgende Themen unterrichtet:

      • Methodik und Technik der Rechtsanwendung
      • Staats- und Verfassungsrecht
      • Verwaltungsrecht
      • Bürgerliches Recht
      • Haushaltswesen, Rechnungswesen und Beschaffung
      • Ordnungsrecht
      • Verwaltungsorganisation

      Wir haben dich neugierig gemacht?

      Dann werde ein Teil unseres Teams! Sende dafür deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Praktikumsbeurteilungen bitte bis
      zum 08.03.2020 an:

      Gemeinde Mühlenbecker Land
      Kennwort: Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r
      Liebenwalder Straße 1
      16567 Mühlenbecker Land

      oder per E-Mail (in einem PDF-Dokument < 10 MB) an:
      bewerbung-ausbildung(@)muehlenbecker-land.de

      Nähere Informationen erhältst du bei Frau Freiherr unter der Telefonnummer 033056 841-147 und Frau Wittstock-Lampe unter der Telefonnummer 033056 841-56.

      Wie begrüßen Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bitte füge deinen Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

      Hinweis:
      Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

      Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

      Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, dich fachlich sowie persönlich bei deiner Ausbildung unterstützen zu können.

       

      Hinweise zum Datenschutz
      Rechtsgrundlage für die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten sind der Art. 6 Abs. 1 a Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG). Die Gemeinde Mühlenbecker Land verarbeitet die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Stelle zum Zwecke der Bearbeitung des Einstellungsverfahrens. Mit diesem Datenschutzhinweisen möchte die Gemeinde Mühlenbecker Land Sie nachstehend gemäß Art. 13 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren.

      Einsicht in Bewerbungsunterlagen: Zugriff auf Ihre Bewerbungsunterlagen haben grundsätzlich nur die zuständigen Sachbearbeiter und deren Vorgesetzte. Zur Beurteilung der fachlichen Eignung, wird auch dem jeweiligen Fachvorgesetzten Einblick gewährt. Nach gesetzlicher Verpflichtung erhalten auch Interessenvertretungen wie Personalrat und Gleichstellungsbeauftragte Einsicht.

      Dauer der Speicherung: Die Erfassung der personenbezogenen Daten erfolgt mithilfe von Tabellen. Eine Aufbewahrung der Bewerbungsdaten erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens.

      Sie können diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Die Unterlagen werden dann datenschutzgerecht vernichtet.


      Berufsbegleitend: Staatlich anerkannte/r Erzieher/in (m/w/d)

      Die Gemeinde Mühlenbecker Land bietet eine berufsbegleitende Ausbildung zum/zur

      Staatlich anerkannten Erzieher/in (m/w/d)

      Download:
      Stellenausschreibung (PDF)

      Sie sind freundlich, engagiert und motiviert? Kommunikations-/ Konfliktfähigkeit, Einfühlungsvermögen sowie Belastbarkeit sind Ihre persönlichen Stärken? Sie haben Spaß in der Teamarbeit und Ihrer Kreativität in der Erziehung freien Lauf zu lassen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

      Die berufsbegleitende Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/Erzieherin findet in einem engen Theorie-Praxisverbund statt. Sie untergliedert sich in die theoretische Ausbildung an einer Fachschule für Sozialpädagogik an zwei Tagen in der Woche und eine ausgeübte erzieherische Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung an drei Tagen die Woche.

      Ausbildungsdauer: 3 Jahre

      Einstellungstermin: 10.08.2020

      Was wir Ihnen bieten:

      • Arbeitsvertrag über 21 Std./Woche zunächst befristet für 3 Jahre
      • gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
      • verantwortungsvolle und interessante fachpraktische Erzieherausbildung
      • die Vergütung erfolgt nach der EG S2 des TVöD Sozial- und Erziehungsdienst SuE Anlage C und beträgt brutto im
        1. Ausbildungsjahr 1199,80 €
        2. Ausbildungsjahr 1258,11 €
        3. Ausbildungsjahr 1258,11 €
      • eine Jahressonderzahlung
      • vermögenswirksame Leistungen
      • 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage-Woche
      • Gesundheits- und Sportangebote

      Um Ihnen einen Einblick in alle Altersgruppen betreuter Kinder sowie unterschiedlicher Teams zu geben, ermöglichen wir unseren Erziehern in Ausbildung mit der jährlichen Rotation in unseren Einrichtungen den Einsatz in der Krippen-, Kindergarten- und Hortbetreuung.

      Ihr Aufgabenfeld umfasst:

      • Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren nach den Grundsätzen der elementaren Bildung und den konzeptionellen Schwerpunkten der Einrichtung sowie
      • Arbeit mit Kindern in Alter von 6 bis 12 Jahren nach den Bausteinen der pädagogischen Arbeit in Brandenburger Horten (offene Arbeit)
      • Begleitung des pädagogischen Tagesablaufes
      • Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Entwicklungsprozessen
      • Teilnahme an Dienstberatungen und Teamfortbildungen
      • Unterstützung bei der Durchführung von Festen/Veranstaltungen

      Formale und fachliche Anforderungen:

      • mindestens einen mittleren Schulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
        oder eine Berufsausbildung mit einer für die Facheinrichtung förderlichen Tätigkeit
        oder Fachhochschulreife und eine für die Facheinrichtung förderliche Tätigkeit
      • 1-jährige hauptberufliche praktische Berufserfahrung
      • vierwöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung oder vergleichbare Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern (kann vor Vertragsbeginn nachgeholt werden)
      • Zusage eines Bildungsträgers (kann nachgereicht werden)
      • gesundheitliche Eignung

      Sie bringen mit:

      • Eigeninitiative und aktives Interesse/Lernbereitschaft
      • Einfühlungsvermögen (Empathie)
      • Kreativität, Interesse für Kunst, Musik oder Sport
      • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit
      • Teamfähigkeit
      • Belastbarkeit und Flexibilität
      • Bereitschaft und Fähigkeit zu partnerschaftlicher und konstruktiver Elternarbeit

      Kontakt und Informationen

      Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung inkl. Motivationsschreiben mit entsprechenden Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Abschlusszeugnis Berufsausbildung, Arbeitszeugnisse, diverse Qualifikationsnachweise und Nachweise von Praktika in sozialpädagogischen Einrichtungen) sowie idealerweise die Bestätigung einer Bildungseinrichtung über die Zulassung/Anmeldebestätigung zur Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher in Teilzeitform bitte bis zum 10.02.2019 an: 

      Gemeinde Mühlenbecker Land
      Kennwort: berufsbegleitende Ausbildung Erzieher/-in
      Liebenwalder Straße 1
      16567 Mühlenbecker Land

      oder per E-Mail (in einem PDF-Dokument < 10 MB) an:
      bewerbung-ausbildung(@)muehlenbecker-land.de

      Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Freiherr unter der Telefonnummer 033056 841-147 und Frau Wittstock-Lampe unter der Telefonnummer 033056 841-56.

      Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

      Hinweis:
      Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Gemeinde Mühlenbecker Land nicht erstattet.

      Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

      Werden Sie ein Teil unseres Teams.
      Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

       

      Hinweise zum Datenschutz
      Rechtsgrundlage für die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten sind der Art. 6 Abs. 1 a Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG). Die Gemeinde Mühlenbecker Land verarbeitet die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Stelle zum Zwecke der Bearbeitung des Einstellungsverfahrens. Mit diesem Datenschutzhinweisen möchte die Gemeinde Mühlenbecker Land Sie nachstehend gemäß Art. 13 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren.

      Einsicht in Bewerbungsunterlagen: Zugriff auf Ihre Bewerbungsunterlagen haben grundsätzlich nur die zuständigen Sachbearbeiter und deren Vorgesetzte. Zur Beurteilung der fachlichen Eignung, wird auch dem jeweiligen Fachvorgesetzten Einblick gewährt. Nach gesetzlicher Verpflichtung erhalten auch Interessenvertretungen wie Personalrat und Gleichstellungsbeauftragte Einsicht.

      Dauer der Speicherung: Die Erfassung der personenbezogenen Daten erfolgt mithilfe von Tabellen. Eine Aufbewahrung der Bewerbungsdaten erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens.

      Sie können diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Die Unterlagen werden dann datenschutzgerecht vernichtet.


      Praktikumsplätze

      Es sind aktuell keine offenen Praktikumsplätze vorhanden.
      Wir freuen uns jedoch auf überzeugende Initiativbewerbungen.