Am Tag der Deutschen Einheit wird vor dem Rathaus die Deutschlandfahne gehisst.
Hauptmen�
Navigation
Navigation
- Aktuelles & Beteiligung
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Gemeinde
- Freizeit & Tourismus
- Bauen & Wirtschaft
- Politik & Satzungen
An dieser Stelle veröffentlichen wir interessante Veranstaltungstermine im Mühlenbecker Land.
Kalender exportieren
Um die angezeigten Kalendereinträge als PDF-Datei zu exportieren klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:
Am Tag der Deutschen Einheit wird vor dem Rathaus die Deutschlandfahne gehisst.
Zum Volkstrauertag steht die Deutschlandfahne vor dem Rathaus an diesem Tag auf Halbmast.
Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus steht die Deutschlandfahne vor dem Rathaus an diesem Tag auf Halbmast.
Vor 78 Jahren, am 27. Januar 1945, befreiten die Streitkräfte der Roten Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Dieses Datum steht bis heute symbolisch für Millionen Menschen, die durch das nationalsozialistische Regime entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden. Die Erinnerung an sie soll künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken. Darum dient dieser Gedenktag auch stets dazu, auf aktuelle gesellschaftliche Phänomene von Antisemitismus und Rassismus aufmerksam zu machen.
Zum Tag der Arbeit wird vor dem Rathaus die Deutschlandfahne gehisst.
Zum Gedenken an den Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des Zweiten Weltkrieges in Europa wird vor dem Rathaus die Deutschlandfahne gehisst.
Am Europatag wird vor dem Rathaus die Deutschlandfahne gehisst.
Am Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes wird vor dem Rathaus die Deutschlandfahne gehisst.
Am Jahrestag des 17. Juni 1953 wird vor dem Rathaus die Deutschlandfahne gehisst.
Dieser Gedenktag erinnert an den Volksaufstand in der DDR, bei dem es in den Tagen um den 17. Juni 1953 zu einer Welle von Streiks, Massen-Demonstrationen und politischen Protesten kam. Die sowjetische Besatzungsmacht beendete den Volksaufstand gewaltsam durch Truppen der Sowjetarmee und Polizeikräfte. Dabei wurden mindestens 55 Menschen getötet. Das SED-Regime inhaftierte mehr als 15.000 Bürger und verurteilte Tausende von ihnen zu zum Teil mehrjährigen Haftstrafen.
Für das wiedervereinigte Deutschland ist dieses Datum ein wichtiger historischer Tag. Der 17. Juni soll an die Menschen erinnern, die für ihre Rechte und ihre Freiheit gekämpft und unter der Niederschlagung des Aufstands gelitten haben. Vor allem aber soll er daran erinnern, dass die beiden deutschen Staaten, dass Ost und West, zusammengehören.
Am Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung wird vor dem Rathaus die Deutschlandfahne gehisst.
Gemeinsam hissen die Mayors for Peace / die Bürgermeister für den Frieden ihre Peace-Flaggen vor den Rathäusern der Mitgliedsstädte und -gemeinden. Auch vor dem Rathaus in Mühlenbeck wird die Flagge gehisst.
Möchten auch Sie zukünftige Termine für Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, Lesungen, Filmvorführungen, Feste, Märkte usw. bekannt machen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen an presse(@)muehlenbecker-land.de. Denken Sie bitte an eine kurze Beschreibung Ihrer Events, Ihre Homepage und mailen Sie uns ein querformatiges Foto zu (mind. 800 x 600 Pixel). Ihr Ansprechpartner für Rückfragen ist Rita Ehrlich. Die Einträge sind kostenlos. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.