Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Premiere in der Käthe-Kollwitz Grundschule - Money Matters

Artikel vom 05.02.2024

© Fotogruppe SichtWeisen
© Fotogruppe SichtWeisen
© Fotogruppe SichtWeisen
© Fotogruppe SichtWeisen

Am 01. Februar gab es eine mitreißende, temporeiche Theateraufführung des Platypus Theater an der Käthe-Kollwitz Grundschule in Mühlenbeck. Ein Berliner bilinguales Kinder - und Jugendtheater führte ihr Stück "MONEY MATTERS" insgesamt 142 Kindern vor. Eingeladen waren alle vier 5. und 6. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Englischunterricht mit dem Theaterstück / Thema im Vorfeld vertraut gemacht. Das Stück wurde in deutscher und englischer Sprache vorgeführt. So konnten alle Schüler auch gut folgen.

Das sozialkritische Stück"MONEY MATTERS" dauerte 70 Minuten und handelte von den finanziellen Ungleichheiten in unserer Gesellschaft.
Drei junge Erwachsene treffen sich zufällig am Berliner Flughafen, 20 Jahre nachdem sie sich zuletzt gesehen haben. Harry, Grace und Mechthild waren alle in der 5. Klasse der North London Primary School und gemeinsam erleben sie ihre Schulzeit wieder: Ein Pausenbrot stellt ihre Freundschaft auf die Probe und eine Schulfahrt nach Deutschland wird angekündigt. Alle drei wollen mitfahren, doch Mechthilds Mutter hat nicht genug Geld, um die Fahrt zu bezahlen, während Harrys Mutter die Reise für ein Schnäppchen hält. Grace hat die Idee, mit kleinen Jobs Geld für Mechthild zu sammeln. Doch weil das leider nicht genug einbringt, müssen sie sich etwas Anderes überlegen- und das führt zu Ärger…

Das Berliner Kinder- und Jugendtheater Platypus, das als freie Theatergruppe englischsprachige oder bilinguale Stücke für Kinder und Jugendliche entwickelt und produziert, bearbeitet Themen die die Erfahrungswelt des Publikums betreffen und so direkt an die Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen.

Weitere Informationen:

https://platypus-theater.de/de/plays/money-matters

https://www.xn--grundschule-mhlenbeck-lic.de/