Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Erfolgreiche Spendenaktion im Mühlenbecker Land

Artikel vom 06.02.2024

© Gemeinde Mühlenbecker Land 
Der LKW der Freiwilligen Feuerwehr aus Schildow ist voll!
© Gemeinde Mühlenbecker Land
Der LKW der Freiwilligen Feuerwehr aus Schildow ist voll!
© Gemeinde Mühlenbecker Land
Viele fleißige Hände sortierten und packten...
© Gemeinde Mühlenbecker Land
Viele fleißige Hände sortierten und packten...

Über 100 Bananenkisten und 60 Plastiksäcke vollgepackt mit Spenden wurden am letzten Wochenende im Mühlenbecker Land gesammelt.

Aufgrund einer von Nataliya Pysanka initiierten und organisierten Spendenaktion in der Gemeinde Mühlenbecker Land wurde von der Bevölkerung eine überwältigende Bereitschaft zur Hilfe gezeigt.  Ein Wochenende lang sammelten Freiwillige für notleidende Ukrainer über 100 Bananenkisten und 60 große Plastiksäcke, prall gefüllt mit Materialien, in der Europaschule (OT Schildow).

In den Kriegsgebieten fehlt es an Kleidung, Medikamenten, Verbandszeug, Hygieneartikel, Matratzen, warmen Decken, Bettzeug. Millionen Menschen sind auf Hilfe angewiesen. Frau Pysanka koordinierte die Sammelaktion ehrenamtlich. Am Montag gab es dann sogar Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr aus Schildow. An der Grundschule wurde alles gut sortiert, in ein großes Feuerwehrauto gepackt und von den freiwilligen Helfern zur zentralen Sammelstelle im Lobetal gebracht. Von dort aus werden die vielen Spenden noch diese Woche in die Ukraine direkt an Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime verteilt. Die Hilfsorganisation aus dem Lobetal hat direkte Kontakte zu den Abgabestellen. Alle Spenden kommen so direkt da an, wo sie gebraucht werden.

Frau Pysanska ist ursprünglich selbst aus der Ukraine und inzwischen mit ihrer Familie als Lehrerin und auch über den Märkischen Sozialverein für die Seniorenarbeit (Mühlenbecker Wohnzimmer) in der Gemeinde aktiv. Die Spendendaktion wurde von der Gemeinde mit Hilfe
der Mitarbeit des Ukrainekoordinators Volker A. Gäng und der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Wir bedanken uns bei allen Aktiven, die zum Gelingen des Vorhabens beigetragen haben.