Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Inkrafttreten des Grundgesetzes - Ansprache des Bürgermeisters

Artikel vom 23.05.2024

© Gemeinde Mühlenbecker Land
© Gemeinde Mühlenbecker Land

Sehr geehrte Bürgerinnen, sehr geehrte Bürger,
 
am heutigen Tag vor 75 Jahren war das Inkrafttreten des Grundgesetzes. Unsere Verfassungsprinzipien im Grundgesetz sind die Grundlage für unser freies und auch gerechtes Zusammenleben. Das Grundgesetz ist für uns ein Garant für Freiheit, Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt.
Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bittet darum, dass wir als Gemeinde an diesem heutigen, wichtigen Tag an das Inkrafttreten des Grundgesetzes und an die friedliche Revolution in der damaligen DDR sowie den Fall der Mauer erinnern. Er möchte damit ein Zeichen für die freiheitliche Demokratie und gegen politischen Extremismus aussenden.

Die aktuellen Entwicklungen in Deutschland und in der Welt zeigen uns, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern Menschen braucht, die wachsam sind und auch für den Erhalt unserer Demokratie einstehen. Angriffe auf Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sowie menschenverachtende Ideologien sind dauerhafte Herausforderung in unserer Gesellschaft. Zum Schutze unserer Demokratie brauchen wir eine aktive und wache Zivilgesellschaft.

Demokratie steht für Freiheit, Gleichheit, Gewaltenteilung und auch das Achten der Menschenrechte. 
Demokratie lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, nicht nur bei der kommenden Kommunalwahl, sondern immer für ein freies und gerechtes Zusammenleben.
Demokratie ist aber auch kein Selbstläufer und muss immer wieder und wieder aufs Neue gelebt und bewahrt werden.

Der ehemalige US-Präsident Abraham Lincoln deutet Demokratie wie folgt:   „Regierung des Volkes durch das Volk für das Volk!“

In diesem Kontext lade ich Sie recht herzlich zu unserem Kinder- und Jugendevent das „Trilaterale Fußballturnier“ auf dem Sportplatz in Zühlsdorf ein. Für Groß und Klein wird einiges geboten. Das Turnier am 1. Juni, stellt den Höhepunkt unserer Wochen für Vielfalt, Toleranz und Begegnung dar.