Hauptmen�
Navigation
Navigation
- Aktuelles & Beteiligung
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Gemeinde
- Freizeit & Tourismus
- Bauen & Wirtschaft
- Politik & Satzungen
Artikel vom 14.10.2024
Noch bis März 2025 stellt die Fotogruppe SichtWeisen im Bürgerzentrum Oranienburg aus. Zu sehen sind Fotografien, die „In die Höhe“ reichen …
Seit September 2024 läuft eine neue Ausstellung im Bürgerzentrum, Albert-Buchmann-Straße 17 in 16515 Oranienburg. Die Schau unter dem Titel „In die Höhe“ ist hier im Bürgerzentrum bereits die dritte Ausstellung der Fotogruppe Sichtweisen in Folge. Dieses Mal haben Olaf Ahlberg, Katja Boll, Michael Formell, Wolfgang Hahn, Verena Hanschmann, Rüdiger Hille, Norbert Kohlhoff, Michael Kuklies, Renate Lau, Reinhard Musold, Simone Neumann, Josef Niessen, Pepita Richter, Gunter Sachse, Uta Schott, Verena Weller, Annemarie Wilke und Gaby Winter Fotos für die Ausstellung beigesteuert.
Zu dem übergreifenden Thema der 50 ausgestellten Werke fand die Fotogruppe, wie Vereinsvorsitzende Katja Boll berichtet, erst nach langer Überlegung: „Wir wollten ein offenes Thema wählen, das im Ergebnis die Vielfalt unserer Gruppe zeigt. So entstanden Fotos in der Stadt und in der Natur. Es werden Türme, Treppen, Berge, Kunstwerke, aber auch Menschen in Szene gesetzt. Bäume und Pflanzen wachsen über sich hinaus und machen Lust, sich einfach mal ins Gras zu legen und so die Perspektive zu wechseln, Höhen zu überwinden und zu genießen“
Die Vernissage am 26. September 2024 wurde musikalisch von Anja Höppner (Violine, Trompete), Maik Höppner (Bassklarinette) und Michaela Hille (Bassklarinette, Gitarre) begleitet. Auch war Dirk Blettermann, Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Oranienburg, unser Gast und fand viele lobende Worte. Nach der Eröffnung standen die Fotografen für Fragen bereit und verrieten gerne, wo die Fotos entstanden sind, und erklärten den einen oder anderen technischen Hintergrund.
Die aktuelle Ausstellung kann noch bis 25. März 2025 besucht werden. Anschließend plant die Fotogruppe bereits ein neues Thema.
Über die Fotogruppe
Sichtweisen sind unterschiedlich. Mancher fotografiert Dinge, die vielleicht andere gar nicht sehen oder beachten würden. Das Schöne an der Fotografie ist, dass sie uns die Realität mit immer „anderen Augen“, mit einer anderen Sichtweise erleben lässt.
„SichtWeisen“ – so nennt sich die Fotogruppe im Mühlenbecker Land. Sie besteht zurzeit aus 26 Mitgliedern, die mit viel Spaß ihrem Hobby nachgehen. Sie treffen sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr im Gemeinderaum, Schmalfußstraße 6 in Schildow.