Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Volltextsuche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Grundschüler zu Besuch im Rathaus

Artikel vom 13.12.2019

Schülersitzung der Klasse 6b mit Bürgermeiser Smaldino im Rathaussaal
Schülersitzung der Klasse 6b mit Bürgermeiser Smaldino im Rathaussaal

Im Rahmen des „Gewi“-Unterrichts besuchten in dieser Woche die Sechstklässler der Käthe-Kollwitz-Grundschule Bürgermeister Filippo Smaldino im Rathaus.

Mit unserer Gemeinde beschäftigen sich gerade die sechsten Klassen der Mühlenbecker Grundschule. Da lag es nahe, die Unterrichtsstunde einmal in den Rathaussaal zu verlegen und Bürgermeister Smaldino über die Schultern zu schauen.

Die Mädchen und Jungen waren begeistert und natürlich hatten sie sich vorbereitet. Warum wollten Sie Bürgermeister werden? Hat ein Bürgermeister Urlaub? Wann wird der Stau durch Mühlenbeck zu Ende sein? Warum wurde das große Klettergerüst neben der Schule gebaut und nicht etwas für größere Kinder? Mit diesen und anderen Fragen löcherten die Schülerinnen und Schüler den Bürgermeister. Er beantwortete alle Fragen geduldig und berichtete aus seinem Alltag.

Die Kinder lernten viel über den Gemeinderat, die Verwaltung, die Finanzen und die Arbeit im Rathaus. Zum Schluss durften sie auch das Bürgermeisterbüro bestaunen und einmal in dem Chefsessel hinter dem großen Schreibtisch Platz nehmen.

Nach der Stunde: Die Klasse 6c posiert zum Abschluss vor dem Rathaus.
Nach der Stunde: Die Klasse 6c posiert zum Abschluss vor dem Rathaus.