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Artikel vom 13.09.2023
Eine Woche lang konnten Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule in Mühlenbeck im Touch Tomorrow-Truck Zukunfstetechnologien erleben und ausprobieren.
Speziell geschulte Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler führten einen Dialog auf Augenhöhe und eröffneten vielleicht bei den Schülern neue Berufsperspektiven. Der Truck ist für die 8. bis 11. Klassen konzipiert und begeisterte nicht nur die Schülerschaft, sondern auch das Lehrpersonal war überrascht.
Der Truck besteht aus 9 Exponaten rund um den Fachbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die Stationen sind immer in ein sogenannte Interface (Informationsteil) und eine Challenge (Aufgabe) eingeteilt. Die 9 Stationen gliedern sich in die Lebenswelt von Morgen und in die Arbeitswelt von Morgen.
Stationen Lebenswelt von Morgen: Mobilität der Zukunft, Gedankensteuerung, Smart Textiles, PBS – Plastik aus Holz, Precision Farming (KI und Ernährung)
Stationen Arbeitswelt von Morgen: Virtual Reality, Industrie 4.0, Menschliche Maschinen, MINT NAVI (Berufsberatung)
"Insgesamt haben 191 Schüler*innen (88 Schüler/ 103 Schülerinnen) und rund 13 verschiedene Lehrkräfte den Truck besucht. Die Oberstufe (11-13) hat 180 min auf dem Truck und die Mittelstufe 90 min. Zusätzlich zu den Einheiten haben wir 3x einen How to robot Kurs angeboten. Dieser Kurs ist für max. 7 Schüler*innen, die in der Zeit bis zu 10 verschiedene Aufgaben lösen können, bei denen sie den humanoiden Roboter NAO selbstständig programmieren können. Insgesamt 13 Schüler*innen haben die drei Programmierkurse besucht.", beschreibt Dr. Isabelle Claire Gebhardt, die als Coach im Truck arbeitete. " Die Lieblingsstationen der Schüler*innen sind vor allem die Exponate Virtual Reality, Industrie 4.0, Gedankensteuerung und Menschliche Maschinen. Von einigen Schüler*innen haben wir als Feedback bekommen, dass sie gerne noch mehr Zeit auf dem Truck hätten (sogar bei der Oberstufe, die 180 min hat). Sie fänden es schade sich nicht alle Stationen anschauen zu können. Die AR Brillen bei der Station Industrie 4.0 rufen bei den Schüler*innen immer besonderes Interesse hervor, weil sie die bisher aus dem Alltag noch nicht kannten. VR Brillen haben mittlerweile schon einige zuhause und sind den Umgang damit gewohnt. An Gesamtschulen ist immer interessant zu sehen wie konkret die Berufsvorstellungen vieler Schüler*innen, je nach Altersstufe, sind."
Das von der Bundesagentur für Arbeit geförderte und begleitete Projekt soll Interesse wecken für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Durch das Projekt soll dem wachsenden Fachkräftemangel im MINT-Bereich entegegengewirkt werden.
Weitere Informationen: www.touchtomorrow.de