Hauptmen�
Navigation
Navigation
- Aktuelles & Beteiligung
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Gemeinde
- Freizeit & Tourismus
- Bauen & Wirtschaft
- Politik & Satzungen
Artikel vom 01.09.2025
Nach langer, schwerer Krankheit ist der Kommunalpolitiker, der dem „Bündnis 90/Grüne“ angehörte, im Alter von 71 Jahren am 26. August 2025 verstorben.
Über mehrere Jahrzehnte hat Thomas Henning die Geschicke unserer Gemeinde mitgeprägt. Der Grünen-Politiker war Mitglied der Gemeindevertretung von 2008 bis 2024.
Für viele waren sein Humor und seine ruhige und überlegte Art beispielhaft, und als Ratgeber war er sehr geschätzt.
In seiner Fraktion Bündnis90/Grüne übernahm der Zühlsdorfer Verantwortung und leitete das Bündnis über viele Jahre als deren Vorsitzender. Dabei zeichnete ihn aus, dass er sich selbst niemals in den Vordergrund stellte, sondern sich immer als Vordenker und Berater in den Dienst der Gemeinschaft stellte.
Verdient gemacht hat Thomas Henning sich auch als langjähriger Vorsitzender des Umweltausschusses. Hier konnte er sein Fachwissen einbringen und damit maßgeblich an der Entwicklung der Gemeinde mitarbeiten.
Bereits nach der Wende hatte er sich in seinem Heimatort Zühlsdorf engagiert. 1993 war er ehrenamtlicher Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Zühlsdorf, die dem damaligen Amt Schildow angehörte.
Bürgermeister Filippo Smaldino ist tief betroffen über den Tod des langjährigen Weggefährten: „Mit Thomas Henning verlieren wir nicht nur eine bedeutende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Ganz persönlich trauere ich um einen guten Freund und besten Ratgeber, den ich sehr vermissen werde. Meine tief empfundene Anteilnahme gilt der Ehefrau und den Angehörigen des Verstorbenen.“