um 10:00 Uhr
Kirchengalerie „Alles Fließ/ Tal“
Vernissage: Sonntag, 15. März, 11:15 Uhr, Kirche Schildow
Im 11. Jahr der Schildower Kirchengalerie zeigt die neue Ausstellung ab März konzeptionelle Zeichnungen von Anita Staud, die durch ihre ungewöhnliche Verbindung von Zeichnungen, Fotos und Fundstücken beeindrucken. Ab 15. März werden uns mit der Vernissage besondere Wahrnehmungsangebote gemacht.
Anita Staud arbeitet bevorzugt an Orten mit Historie, an denen sie z.B. mit skriptoralen Tuschzeichnungen einen neuen Blickwinkel ermöglicht. Es sind künstlerische Recherchen, welche auch unser Kirchengebäude in Schildow – umgeben vom Fließtal – in ihre neuesten Arbeiten einbeziehen. Ihre thematische Auseinandersetzung mit Kirche und Raum sowie dem Flüsschen Tegeler Fließ zeigt die Bezugnahme auf Heraklit „Alles fließt“. Der Gedanke des Fließens, der Bewegung, der Veränderung hebt die Interpretation des Spruchs „Panta Rhei“ in eine grafische Zeichensprache. Nach christlichem Verständnis ist der stetige Wandel als Teil der göttlichen Schöpfung zu sehen. Diesen Transformationen vom Werden und Vergehen begegnet Staud kreativ und experimentell.
Die Ausstellung kann noch bis zum 5. Juli zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen oder nach vorheriger Absprache unter Tel. 033056 / 810 21 oder Tel. 033056 / 209 63 besucht werden.
Text: Angelika Pleger














