um 15:00 Uhr – 17:00 Uhr
Regelmäßiges Kursangebot des Bürgervereins Bieselheide
Infos + Anmeldung: Frau Felchner, Tel. 033056 / 590 310

An dieser Stelle veröffentlichen wir interessante Veranstaltungstermine im Mühlenbecker Land.
Kalender exportieren
Um die angezeigten Kalendereinträge als PDF-Datei zu exportieren klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:
Regelmäßiges Kursangebot des Bürgervereins Bieselheide
Infos + Anmeldung: Frau Felchner, Tel. 033056 / 590 310
Ein fester Termin für alle ab 75, die Lust auf Begegnungen haben: Bei Kaffee, Tee und netten Gesprächen Gleichaltrigen kennenlernen, sich austauschen und soziale Kontakte pflegen – oder auch gegenseitig unterstützen. Es gibt Anregungen zu Bewegung, Wanderung, EDV und Kultur.
Dieses Angebot wird finanziert über Mittel aus der Förderung über den "Pakt für Pflege" im Land Brandenburg und der Gemeinde Mühlenbecker Land.
Kontakt: Mühlenbecker Wohnzimmer
Projektkoorinatorin Nataliya Pysanksa
Mob.: 0160-9387 9558
Email: wohnzimmer@msvev.de
Regelmäßiges Angebot im Bürgersaal: Tanzen
Infos + Anmeldung: Frau Bergemann, Tel. 76103
Herzlich willkommen zu unserem gemütlichen Treffpunkt in den historischen Räumlichkeiten der Mönchmühle in Mühlenbeck!
Jeden Freitag von 10 - 12 Uhr in den Räumlilchkeiten des Mühlenbecker Wohnzimmers in der Historischen Mönchmühle.
Das Mühlenbecker Wohnzimmer ist Ihr offener Ort für Begegnung, Austausch und Gemeinschaft. Hier können Sie:
miteinander reden, neue Kontakte knüpfen und philosophieren,
gemeinsam spielen oder basteln,
Alltagssorgen teilen und Rat und Tat erhalten.
Ein besonderer Mehrwert: Sie haben direkten Zugriff auf die umfangreichen Beratungsangebote des Märkischen Sozialvereins e.V.
Kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns auf Sie!
Dieses Angebot wird finanziert über Mittel aus der Förderung über den "Pakt für Pflege" im Land Brandenburg und der Gemeinde Mühlenbecker Land.
Kontakt: Mühlenbecker Wohnzimmer
Projektkoorinatorin Nataliya Pysanksa
Mob.: 0160-9387 9558
Email: wohnzimmer@msvev.de
Jeden Freitag lädt die Volkssolidarität Schildow zum Spielenachmittag in die Schmalfußstr. 6 ein. Leitung: Regina Findeisen, tel. 0157 78 36 25 27
Der erste Club für Unter HUndertjährigen: für alle, die im hohen Alter kreativ bleiben wollen: für Ü75-MacherInnen und alle, die es werden wollen. Der Club versorgt Dich mit Anregungen und Anleitungen für ein kreatives Leben, perfekt abgestimmt auf die jeweilige Jahreszeit.
Dieses Angebot wird finanziert über Mittel aus der Förderung über den "Pakt für Pflege" im Land Brandenburg und der Gemeinde Mühlenbecker Land.
Kontakt: Mühlenbecker Wohnzimmer
Projektkoorinatorin Nataliya Pysanksa
Mob.: 0160-9387 9558
Email: wohnzimmer@msvev.de
Ausstellung „un“terschätzte Perspektiven“
Mit einer Vernissage öffnet im Zühlsdorfer Glashaus am 06. März 2026, 18 Uhr eine neue Ausstellung mit Bildern von Bettina Holz. Das Thema: „un“terschätzte Perspektiven“.
In Gemälden aus Öl, Acryl und Aquarell rückt sie Frauen und Mädchen in sehr unterschiedlichen Situationen ins Zentrum. Ihre Arbeiten erzählen von emotionalen Zuständen. Von unverstanden bis unbeugsam, von unbeschwert bis unverzichtbar. Das verbindende „un“ dient dabei nicht der Verneinung, sondern der Verstärkung: Es schärft den Blick für das Übersehene und
verleiht Gefühlen Nachdruck.
Bettina Holz lebt und arbeitet am Berliner Stadtrand und widmet sich in ihrer Kunst der Darstellung ambivalenter, oft stiller Momente.
Die Ausstellung ist zu sehen bis 06. Juni 2026. Gerne vereinbaren Sie mit uns eine Sonderöffnung.
Sie finden das Glashaus in der Dorfstraße in 16515 Zühlsdorf, direkt neben der Dorfkirche.
Web: www.glashaus-zuehlsdorf.de
Weltgebetstag „Bringt eure Last!“
Freitag, 6. März, 18 Uhr, in der kath. Kirche St. Katharinen, Hauptstraße 20, Schildow
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Dieses Jahr richten sich unsere Blicke und Kochlöffel nach Nigeria. Der Weltgebetstag 2026 steht unter dem Titel „Kommt! Bringt eure Last.“ In Schildow feiern wir gemeinsam Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Katharinen. Dazu gibt es einen speziellen Kindergottesdienst „Weltgebetstag für Kinder“ (vgl. S. 24). Anschließend gehen wir zum gemeinsamen Essen ins evangelische Gemeindehaus Schildow gegenüber.
Kontakt: www.kirche-christophorus.de
Rückfragen bitte ans Pfarrbüro: Nadine Gudzuhn, Tel. 033056 / 89 017, mail: pfarramt(@)kirche-christophorus.de
Der Förderverein Historische Mönchmühle e.V. präsentiert den DEFA-Spielfilm „Das Fahrrad“ am 8. März in der Mühle.
Zum dritten Mal lädt der Förderverein Historische Mönchmühle e.V. - mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde - ein, den Internationalen Frauentag im schönen Saal der Historischen Mönchmühle zu feiern.
Gezeigt wird in diesem Jahr der DEFA-Spielfilm „Das Fahrrad“ von Evelyn Schmidt. Der Film kam 1982 in die Kinos und erfuhr in den darauffolgenden Jahren in der DDR viel Kritik, während er in der BRD positiv aufgenommen wurde.
Dieser „Frauen-Film“ porträtiert die alleinerziehende Mutter Susanne (Heidemarie Schneider), die in der DDR selbstbestimmt und unabhängig leben will.
Gespannt bleibt es abzuwarten, wie dieser „Frauen-Film“ im 36 Jahre wieder-vereinten Deutschland nun bewertet wird.
Informationen zum Film, seiner Regisseurin und seiner Bedeutung 2026 wird Nane Pleger in einer kleinen Einführung geben.
Die Vorführung beginnt 15:30 Uhr. Ab 14:30 Uhr können in netter Atmosphäre Kaffee & Kuchen für einen kleinen Preis gemeinsam genossen werden.
Filmvorführung anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März
mit einer Einführung und historischen Einordnung von Nane Pleger.
Einlass ab 16 Uhr zum gemütlichen Miteinander und Plausch bei Kaffee und Kaltgetränken.
Über den Internationalen Frauentag
Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Und er will dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen. Der 8. März gilt (nur) in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern als offizieller Feiertag.
Möchten auch Sie zukünftige Termine für Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, Lesungen, Filmvorführungen, Feste, Märkte usw. bekannt machen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen an freund(@)muehlenbecker-land.de. Denken Sie bitte an eine kurze Beschreibung Ihrer Events, Ihre Homepage und mailen Sie uns ein querformatiges Foto zu (mind. 800 x 600 Pixel). Ihr Ansprechpartner für Rückfragen ist Sandra Freund. Die Einträge sind kostenlos. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.