Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Gemeinsames Adventsbasteln

Artikel vom 27.10.2025

Vom 21.11. bis 5.12. wird im Mühlenbecker Land wieder gebastelt – gemeinsam mit Freunden, Nachbarn und Vereinen. Ein Projekt für mehr Miteinander.

An vier Terminen lädt die Gemeinde Mühlenbecker Land auch in diesem Jahr wieder zum Adventsbasteln ein. Einsamkeitsbeauftragte Franziska Sander hat erneut zahlreiche Vereine und Ehrenamtliche mit ins Boot geholt, um gemeinsam diese kreativen Nachmittage der Weihnachtsvorfreude zu schaffen. Mit dabei sind u.a. die Kinderlobby, Hand in Hand e.V., die Jugendclubs sowie engagierte Privatpersonen. In jedem Ortsteil gibt es ein anderes, ganz einzigartiges Bastelangebot.

Zaubern Sie ein paar einzigartige Weihnachtsgeschenke, knüpfen Sie dabei ganz unkompliziert neue Bekanntschaften und verbringen eine wunderbare Zeit mit Ihren Liebsten oder genießen Sie einfach die Weihnachtsstimmung. Die Teilnahme ist kostenfrei; es können Spenden gegeben werden.

Wir suchen noch Buffetbeiträge und Personen, die gern mit vorbereiten oder ein Bastelangebot anbieten möchten!

Die Termine in den einzelnen Ortsteilen:

  • Freitag, 21. November, 15-18 Uhr
    in Schildow, Bürgersaal, Franz-Schmidt-Straße 3
  • Donnerstag, 4. Dezember, 15-18 Uhr
    in Mühlenbeck, Mühlentreff, Hauptstraße 7
  • Freitag, 5. Dezember, 15-18 Uhr
    in Zühlsdorf, Mehrzweckraum, Dorfstraße 35a

 
Unsere Strategie gegen Einsamkeit

Einsamkeit kann jeden treffen – unabhängig von Alter, Beruf oder Lebenssituation. Gerade um Weihnachten herum, wenn überall Nähe und Zusammenhalt gefeiert werden, tut das Alleinsein besonders weh.

Einsamkeitsbeauftragte Franziska Sander im Mühlenbecker Land hat diese Herausforderung erkannt und dagegen eine kommunale Strategie entwickelt. Die Adventsbastel-Termine sind Teil dieser Einsamkeitsstrategie, da hier Menschen verschiedenster Altersgruppen ganz unkompliziert miteinander in Kontakt kommen können.

„Einsamkeit ist eine gesellschaftliche Herausforderung, kein persönliches Versagen“, betont Frau Sander. „Gerade in der Vorweihnachtszeit können wir ein kleines, aber wichtiges Zeichen setzen: Wer in unserem Umfeld ist vielleicht allein und würde sich über eine Einladung freuen“

Wer Rückfragen oder Schwierigkeiten mit der Anreise hat, melde sich gern bei Franziska Sander, unter Tel. 0155 / 6020 8587 oder per E-Mail an sander@muehlenbecker-land.de