Gemeinde Mühlenbecker Land

Seitenbereiche

Aktuelles & Beteiligung
Navigation

Nachrichten

Seiteninhalt

Gedenken zum Tag der Befreiung von Auschwitz

Artikel vom 27.01.2026

Bewegendes Gedenken zum Tag der Befreiung von Auschwitz in Mühlenbeck
Am heutigen 27. Januar 2026, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, versammelten sich Schülerinnen, Schüler und Bürgervertreter an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Mühlenbeck, um gemeinsam der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken.


Mahnung zur Verantwortung
Im Zentrum der Gedenkstunde standen sechs Schülerinnen und Schüler, die vor rund 50 Jugendlichen, ihren Lehrkräften sowie den Bürgermeistern der Region das Wort ergriffen. Mit bewegenden Reden und Gedichten erinnerten sie an das Leid der Vergangenheit und schlugen eine Brücke in die Gegenwart. Ihr Appell war deutlich: Angesichts aktueller menschenfeindlicher Entwicklungen – weltweit wie auch vor Ort – ist die Verantwortung jedes Einzelnen gefragt, für demokratische Werte einzustehen.


Ein Blick in die Vergangenheit als Warnung für die Zukunft
Der scheidende Bürgermeister von Glienicke/Nordbahn, Dr. Hans Günther Oberlack wandte sich direkt an die anwesende Jugend und betonte, dass sie heute Geschichte nicht nur lernen, sondern deren Auswirkungen aktiv miterleben. Er mahnte, den Blick für die „Anfänge des Grauens“ zu schärfen, um rechtzeitig gegen Intoleranz und Ausgrenzung vorgehen zu können.


Zeichen der Verbundenheit der Nordbahngemeinden
Als Ausdruck des gemeinsamen Gedenkens legten die Bürgermeister der vier Nordbahngemeinden gemeinsam Kränze nieder:

  • Mühlenbecker Land: Hanns Labitzky (stellv. Bürgermeister)
  • Glienicke/Nordbahn: Dr. Hans Günther Oberlack
  • Birkenwerder: Stephan Zimniok
  • Hohen Neuendorf: Steffen Apelt


Nach einer feierlichen Schweigeminute, in der alle Anwesenden der Millionen Opfer gedachten, endete die Veranstaltung mit einem starken Signal der regionalen Zusammengehörigkeit und Wachsamkeit.


Hintergrund: Der 27. Januar ist seit 1996 in Deutschland der offizielle Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Er markiert die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee im Jahr 1945.