Hauptmen�
Navigation
Navigation
- Aktuelles & Beteiligung
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Gemeinde
- Freizeit & Tourismus
- Bauen & Wirtschaft
- Politik & Satzungen

Artikel vom 02.02.2026
Erneut wurde das Regenwasserpumpwerk vor dem Rewe in Schildow in der Silvesternacht durch Böller zerstört. Der Zweckverband „Fließtal“ bittet eindringlich um Rücksicht.
Es ist bereits das zweite Mal, dass das Pumpwerk vor dem Rewe in Schildow zum Jahreswechsel durch Silvesterböller zerstört wurde. Nachdem schon in der Silvesternacht 2024/2025 großer Schaden angerichtet wurde, sieht der Zweckverband sich jetzt wieder genötigt, die Reparaturen vorzunehmen.
Die entstandenen Reparaturkosten belaufen sich inzwischen auf rund 15.000 € und werden zwangsläufig von der Allgemeinheit getragen, da die Kosten auf die Bürgerinnen und Bürger umgelegt werden müssen.
Bitte um Mithilfe
Der Zweckverband „Fließtal“ und die Gemeinde Mühlenbecker Land bitten alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich um Respekt vor öffentlichem Eigentum, um Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft und gegebenenfalls um Meldung auffälliger Beobachtungen.
Mutmaßlich ist die Tat auf jugendlichen Übermut zurückzuführen. Die Folgen aber sind schwerwiegend: Nicht nur, dass hohe Reparaturkosten verursacht werden, auch wird durch ein beschädigtes Pumpwerk der Abfluss des Regenwassers behindert, so dass es zur Überflutung von Straßen und Grundstücken kommen kann.
Die Gemeinde und der Zweckverband bitten um Mithilfe, um Schaden an Mensch und Eigentum zu verhindern. Bitte sprechen Sie mit den Jugendlichen in Ihrem Umfeld und klären Sie sie über die Folgen derartiger „Streiche“ auf.